[ preissteigerung] in Foren - Beiträgen

Baukosten gehen aktuell durch die Decke

[Seite 32]
... Naja, ich weiß nicht. Wir bauen über eine Zimmerei 210qm inkl. Garage in Holzrahmenbauweise. Materialeinsatz Werkstoffgruppe Holz: 70 TEUR Macht ne Preissteigerung von ca. 15 TEUR. Tut weh. Ist aber ja noch irgendwie hinnehmbar, oder

[Seite 106]
... hat mit dem Bauträger zu bauen lieber sofort um noch einen halbwegs vernünftigen Preis zu sichern oder 1 Jahr warten und hoffen, dass es zu keiner Preissteigerung aber dafür zu stabilen Kalkulationen kommt

[Seite 1504]
... um schon mal eine neue Opferanode zu besorgen (brauche ich zwar noch nicht, aber was man hat, das hat man). Dabei bin ich über eine kleine Preissteigerung seit meinem Kauf vor knapp zwei Jahren gestoßen. 300 Trinkwasserspeicher 2019: 535,50€ brutto ==> gestern: 1.185€ (aber gerade nicht ...

[Seite 1472]
... eher kleineren GU. Stelltermin ist anvisiert Mitte 2023. Der Hauspreis ohne Aufmusterung ist gekoppelt an den Baupreisindex, gedeckelt bei 10% Preissteigerung. Mit dem Wegfall der KfW Förderung war dann auch unser Vertrag ungültig (Stichwort "Auflösende Bedingung") und unser Hausbauer ...

[Seite 1479]
... größten Preissprünge erstmal durch sind (Holzpreis war ja extrem hochgegangen davor und gerade dabei, sich wieder zu entspannen usw.). Und eine Preissteigerung um 6-7% hätte auch unser Puffer klaglos mitgemacht. Wären halt ein paar Luxus-Goodies rausgefallen. Aus bekannten Gründen ist der Index ...

[Seite 38]
... Schuldenlast friedfertig entledigen, wenn nicht durch Inflation? Ich denke (laienhaft), dass wir erst an einem Anfang stehen, den wir als Preissteigerung merken. Da die Berechnung der Inflation auch immer den Qualitätsgewinn einrechnet (hedonische Preisbereinigung), bleiben diese Zahlen ...



Oben