ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tux

Das könnt ihr so machen; überlege nur gut, ob es zu deinem Arbeitsablauf passt, die abgesenkte Ecke auf der Seite des Kochfeldes zu haben.
 
W

wolf2000

Mir würde die "Mulde" eher zusagen.....

Wenn Ihr die "Ladenkasterl" kürzen wollt, aufpassen, dass die Auszugsschienen sich dann auch gescheit montieren lassen - ich würd die oben kürzen, dann habt ihr unten die gleiche optische Schubladen-Linie und müsst nur die Blende der oberen Schublade anpassen. Aber die Türen/Blenden baut ihr ja sowieso selber.

Aber gut, dass du jetzt mit toten Ecken planst, sonst wäre das sehr schwierig.
 
F

Froschkoenigin

Vielen Dank euch beiden einmal!

So, wir waren gestern noch bei IKEA und haben dort mit einer sehr netten Mitarbeiterin auch nocheinmal über den Plan geschaut, sie hat mir auch alles so eingezeichnet, wie ich es möchte und selber nicht hinbekommen habe! ;)

Die Mulde haben wir mal "gezeichnet", gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht und ich hab neben dem Herd jeweils 80cm Arbeitsfläche, das ist schon mal doppelt so viel, wie in meiner jetzigen Küche! :)

Wir wollten die :D LADENKASTERL :D genau so abschneiden, unten Sockel und die untere lade sind wie bei allen anderen in einer gemeinsamen Linie und nur oben "fehlt" etwas! :)

wir haben uns jetzt, oh wunder, doch für eine schmale Arbeitsplatte (2,8) entschieden, entweder Eichenachbildung dunkel oder das dunkel betonmuster. wir brauchen prompt eine Maßplatte, weil wir über dem Lagermaß sind.
Werden also mit einer Bodenfliese und einem Teil der Front, sobald wir sie haben , zu Ikea fahren und schauen, was besser passt! ich finde das Holz schöner, es ist einfach wärmer....aber noch mehr holz in dem Haus? wir haben schon so viel....schwierig schwierig
 
T

Tux

Es erscheint mir immer noch befremdlich, dass die linke ecke angesenkt sein soll. Wenn ich mir mal vorstelle du arbeitest rechts neben dem Herd, hast alles ziemlich vollgestellt, brauchst noch ein wenig Platz, schiebst die Sachen nach rechts und plumps fällt etwas in die abgesenkte Ecke. Wenn nur die Platte vor dem Fenster zwischen den beiden Zeilen tiefer ist, dann "fällt im Notfall nichts in die Ecke hoch".
 
W

wolf2000

... weil man manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht ... :

Hab eben nochmal auf deinen Plan geschaut und da ist mir eine ganz neue, einfache Idee gekommen. Bei deinem Fensterproblem (ist da vielleicht sogar noch ein Heizkörper drunter ?) wär ja eine ganz einfache Möglichkeit: Querschränke unter dem Fenster ganz weglassen und die 2 Zeilen bis in die Ecke ziehen. Vom Stauraum her ist das praktisch dasselbe und du bist alle Höhenprobleme los. Brauchst auch keine Eckblenden basteln. Am Zeilenende bringst du dann vermutlich noch jeweils ein 80iger Ladenkasterl ;) unter und kannst auch Regale für deine Kochbücher bis in die Ecke ziehen. Wär es unsere Küche, würd ich es lieber so machen.

Den freien Raum vor dem Fenster kannst du ja vielleicht für ein kleines Tischchen mit 2 Stühlen nutzen. Wir haben in unserer Küche so einen ganz schmalen Tisch an die Küchenzeile angehängt, hängt an der Wand, vorne ein Stützfuss und passen 2 bis 3 Stühle dran. Wir nutzen den sehr oft, manchmal wird dran gefrühstückt, oder abends eine kleine Küchenparty z.B. jetzt mit Flammkuchen und Federweissen, da hockt man dann gemütlich rum und wartet, bis der nächste Flammkuchen aus dem Rohr kommt

Wir mögen keine dunklen Arbeitsplatten. Google mal rum, je dunkler die Platte, desto mehr und eher siehst du Schmutz und vor allem Abnutzungserscheinungen wie z.B. kleine Kratzer.

.. und Arbeitsfläche kann man fast gar nicht genug haben. Geht ja nicht nur ums Arbeiten, meist stehen ja Unmengen von Geräten drauf: Küchenmaschine, Mikrowelle, Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschine - jeder hat da was anderes, was ständig einsatzbereit sein muss.
 
T

Tux

Stimmt, wenn die zusätzliche Fläche Arbeitsplatte nicht wirklich benötigt wird ist das die beste Lösung. Das Fenster lässt sich dann auch bequemer öffnen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben