Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1271 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Aloha_Lars

Die angekündigten Preiserhöhungen halte ich für real.
Ich mag keine Möbelhäuser mit ihren Rabatten und Mondnachlässen.
Bei uns gibt es ein Küchenstudio das handelt nicht. Preis und fertig. Dazu noch gute Beratung, guter Service.
Wir haben vor 2 Jahren unsere Küche in einem kleinen inhabergeführten Küchenstudio gekauft. Das Angebot kam gleich mit Abzug aller Rabatte und inkl. kostenloser Einlagerung der Küche auf unbestimmte Zeit, wenn der Naubau doch noch nicht so weit war. Geräte von Bosch. Küchen in U Form mit Halbinsel. Kosten: 11k Euro. Ich werde auch künftig nie mehr wo anders hin gehen. Das ist seriöses verkaufen. Wenn jemand mit "Da muss ich meinen Chef fragen" ankommt, bin ich weg.
 
M

Myrna_Loy

Um es mal bisschen konkreter zu machen: Das ist die Nummer die über 25k kosten soll. Selbst ohne den großen "Buffetschrank"-Anbau wären wir immer noch bei über 21k.
Ist das normal?Mir kommt es trotz Preissteigerungen teuer vor. Wenn ich den Schrank weglasse ist die Küche vielleicht halb so groß wie meine Nobilia von 2020, soll aber 3k mehr kosten. (?)
Das war jetzt unser erstes Küchenstudio, aber auch ein relativ kleines mit guten Bewertungen. Wir haben am WE noch einen Termin in einem anderen. Ich kann mir aber nicht helfen, mir kommt das teuer vor? Wir haben bis auf das Bora (das wohl mit um die 4k reinhaut) keine großen Gimmicks drin. Kühlschrank, Backofen, Geschirrspüler alles aus der Siemens/Bosch Ecke, jetzt nichts mit irrem Funktionsumfang. Villeroy & Boch Keramikspüle, aber die auch die hatte unsere 2020er Küche schon.
Anhang anzeigen 75093
Ich zähle über 30 Schubladen - das läppert sich. Lass da nur jeden Beschlag 20 % Euro teurer sein als vor zwei Jahren.
 
F

Finch039

Aber wenn ich doch in ein Küchenstudio gehe und klipp und klar sage, dass ich schon zwei endverhandelte Vergleichsangebote habe und im Endeffekt das Angebot, welches am günstigsten ist, wähle und ihm dann noch mitgebe, dass ich nicht so viel Lust auf einen längeren Verhandlungsprozess mit Telefonaten usw. habe, müsste der Verkäufer doch direkt seinen besten Preis nennen, um die Chance auf den Zuschlag zu bekommen?
 
H

haydee

Wir haben vor 2 Jahren unsere Küche in einem kleinen inhabergeführten Küchenstudio gekauft. Das Angebot kam gleich mit Abzug aller Rabatte und inkl. kostenloser Einlagerung der Küche auf unbestimmte Zeit, wenn der Naubau doch noch nicht so weit war. Geräte von Bosch. Küchen in U Form mit Halbinsel. Kosten: 11k Euro. Ich werde auch künftig nie mehr wo anders hin gehen. Das ist seriöses verkaufen. Wenn jemand mit "Da muss ich meinen Chef fragen" ankommt, bin ich weg.
Genau und das scheint sich durchzusetzen. 2017 hat man nur durch Empfehlung was gehört von dem Küchenstudio. Jetzt ist gefühlt fast jede Küche von denen bei uns im Dorf. Dabei gibt es bei uns im Dorf ein eigenes Studio und im Nachbarort noch eines und natürlich in den umliegenden Städten die großen Möbelhäuser
 
kati1337

kati1337

Welches Material hat denn die Landhausfront @kati1337 ... lackiertes Holz?

Dann würde ich die Planung nochmal überprüfen, z. B. sollten 3x80er Unterschränke günstiger sein als 4x60er Unterschränke.
Wenn es Holz ist, ist es z. B. vermutlich geplant, dass die Sichtseiten bei der Sitzbank ebenfalls in Holz sind. Usw.
Ich glaube lackiertes Holz, bin mir aber nicht sicher. Nennt sich Nobilia Chalet. Lackiert steht auf der Webseite, aber ob das Holz ist?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben