[ wohnungsbau] in Foren - Beiträgen

Baukosten gehen aktuell durch die Decke

[Seite 447]
Neue Wohnungen? Über sozialen Wohnungsbau zum Beispiel. Der ist subventioniert vom Staat. Muss ja nicht Plattenbau sein, das könnte man auch gehobener gestalten. Wer nicht im sozialen Wohnungbau wohnen will, der kann ja selbst bauen oder eine Wohnung kaufen. Im Forum gab es vereinzelt Zahlen zu ...

[Seite 681]
Das sind aber schon reele Kosten. Ein Beispiel, das ich hier schon gebracht hatte: Sozialer Wohnungsbau (1400 m2 Wohnfläche)von einer Kirchenstiftung, 2019 bis 2020 in unserer Gemeinde in Nordbayern (40 Minuten von Nürnberg bzw. Würzburg) fertiggestellt, Grundstück von der Gemeinde: geschenkt ...

[Seite 684]
Die Frage ist halt was du konkret sparst. Im Wohnungsbau hast du ja in der Regel WDVS mit Beton + Polystyrol, da ist der Unterschied zwischen KfW55 und 70 häufig lediglich die Dicke der Dämmschicht. Die Arbeit ist die gleiche. Dafür gibt es Förderung. Kann also gut sein, dass das effektiv billiger ...

[Seite 1272]
... Ifo), dass sich die Auftragsstornierungen im Baugewerbe mit 8,8 Prozent im August im Vergleich zum Vorjahresmonat mehr als verdoppelt haben. Im Wohnungsbau sind die Zahlen noch weit dramatischer. Mit 11,6 Prozent haben sich die Auftragsstornierungen im August im Vergleich zum Vorjahresmonat ...

[Seite 521]
... Firmen aussuchen, die ihnen Jobs angeboten haben. Es gab ohne Ende freie Bauplätze, noch viele freie Flächen, viel staatlichen Wohnungsbau, satte Aktiengewinne/Dividenden/Zinserträge (5% u. mehr bei Bundesschatzbriefen über Jahrzehnte!) waren möglich usw. Ich sehe da ganz klar, dass die ...

[Seite 526]
... jetzt auch keinesfalls deine Eltern kritisieren. Ich gönne das denen ja auch. Mir geht es mehr um die philosophische Seite, wie muss unsere Wohnungsbau-Denke für die Zukunft sein, wie lösen wir die Wohnungsnot in Ballungsräumen, wie gehen wir dabei mit der Klimathematik, begrenzten Flächen und ...


Oben