Küchen-Angebote ohne Preisangaben - ist das üblich?

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Küchen-Angebote ohne Preisangaben - ist das üblich?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Traumfaenger

50K klingt für mich sehr viel. Kommt natürlich auf die Größe usw. an. Aber ich frage mich doch, ob der Schreiner nicht am Ende bei vergleichbarer Ausstattung etwas teurer ist?
Was war denn für Euch so frustrierend? Auch fehlende Angaben zu Geräten?
Also wir empfanden den Schreiner als preiswerter weil er für etwas weniger Geld eine sehr viel bessere Qualität geliefert hat. Das kann man hier nicht alles aufzählen, aber wir haben z.B. eine Kücheninsel mit durchgängiger Edelstahlarbeitsplatte und eingelassenen Spülen und Gasherd mit isoliert angebrachten Drehknöpfen an der Küchenfront. Die Übergänge zwischen Arbeitsplatte und Spülen etc. sind nahtlos, das war natürlich nicht seine persönliche Arbeit, aber diese hochwertige Platte aus 5mm Edelstahl hat bei ihm rund die Hälfte im Vergleich zum Küchenstudio gekostet. Es geht so weiter, die Küchenfronten sind zweifach lackiert, die Umleimer sind sehr hochwertig wie auch die Beschläge usw. Sämtliche Schubladen sind sehr stabil aus Massivholz und er hat noch paar schöne Sonderlösungen umgesetzt. Das wäre im Küchenstudio unbezahlbar gewesen.

Dann wie schon oben beschrieben. Das Küchenstudio war sehr zurückhaltend mit Preistransparenz und Herausgabe von Unterlagen. Der Schreiner ist zu uns nach Hause gekommen, hat uns mehrere Stunden beraten, bei jedem Detail eine Abschätzung gegeben was der Preisunterschied wäre, was die Vor- und Nachteile sind und welche Alternativen es gibt. Alle Geräte konnten wir einzeln bestimmen usw. Beim gemeinsamen Abendessen zu Hause haben wir dann die Planungen abgeschlossen ;-)

Auch bei den Geräten hatte ich den Eindruck dass die Küchenstudios bestimmte Marken bevorzugen, vielleicht weil sie bei Kontingentabnahme noch Rabatte bekommen. Dem Schreiner ist das egal, da hatte man wirklich den Eindruck dass er versucht die bestmögliche Lösung für UNS (!!!) umzusetzen. Klar, kommt immer auf den Schreiner an. Aber bei den Küchenstudios hatte ich stets den Eindruck, obwohl wir mehrere verglichen haben, da schlagen zwei Herzen in einer Brust....
 
Y

ypg

Es stört halt den Textfluss, lies sich nicht gut.
Ist aber nicht mein Problem. Ich lese auch viele „nicht gute“ Sachen.
wenn man kursiv schreiben kann.
Wenn man von anderen Seiten mal hier rüberswitcht, bzw der kleine Bildschirm einiges überdeckt, dann nimmt man die Tastatur.
wenn Euch das nicht gefällt, dürft ihr gern überlesen oder mich ignorieren. Einen oder in diesem Fall meinen Stil zu kritisieren, gehört für mich jetzt ehrlich gesagt zur Stutenbissigkeit. Macht damit, was ihr wollt… (hü-ahhhh :p)
Ohne Kind wäre ich nach paar Stunden einfach gegangen und hätte keine 7h dort verbracht.
Definiere den Unterschied „paar Stunden“ und „7 Stunden“ ;)
Nee, mal ehrlich, ob Kindabgabe, wo auch immer: 7 Std ist schon eine Marie, womit man jetzt irgendwelche Erklärungen erklärt.
Von mir aus könnt ihr auch 12 Std dort verweilen, aber diese Kindersache vorzuschieben, finde ich „unschön“.
Smaland wollte unser Kind nie.
Vielleicht wollte Euer Kind aber Smaland? ;)
 
Musketier

Musketier

Definiere den Unterschied „paar Stunden“ und „7 Stunden“ ;)
Nee, mal ehrlich, ob Kindabgabe, wo auch immer: 7 Std ist schon eine Marie, womit man jetzt irgendwelche Erklärungen erklärt.
Von mir aus könnt ihr auch 12 Std dort verweilen, aber diese Kindersache vorzuschieben, finde ich „unschön“.
Weiß gar nicht, was du jetzt auf dem Beispiel rumreitest.
Fakt ist, wenn du 3h Küche planst und am Ende sagt dir der Verkäufer...nee du bekommst nix mit - das bekommst du erst im Vertrag und den Vertrag bekommst du erst, wenn du zusagst und jetzt und hier unterschreibst, dann sagst du geh doch woanders hin. Klar kann man machen. Aber dann sind die 3h umsonst. Mit Kind wegschaffen und wiederholen sinds dann schon 8h. Das ganze machst du dann beim nächsten möbelhaus nochmal. Ist aber egal, ob 3h oder 8h verschwendete Zeit. Mit einem ordentlichen Angebot und nicht ner Zahl auf der Visitenkarte würde das nicht passieren.
 
M

MarkoW.

Als wir letztes Jahr eine Küche gekauft haben (bei einem Möbelhaus, dessen lateinischer Name auf deutsch "Tor" bedeutet), hatten wir auch direkt ohne Termin eine über 3-stündige Beratung bekommen. Den Preis haben wir noch ordentlich drücken können, sodass wir "nur" 800 Euro über Budget lagen. Dafür aber mit allem was uns wichtig war. Letzten Endes haben wir dann dort direkt gekauft und einen 6-seitigen Ausdruck aus einem Nadeldrucker mitbekommen, wo alle E-Geräte exakt bezeichnet waren. Einzelpreise gab es jedoch keine. Der Verkäufer sagte uns, dass er verpflichtet sei uns alle Modellbezeichnungen und Typen ausführlich zu nennen bzw. auszudrucken. Hab aber mal im Netz nach den Geräten geschaut, preislich liegen die alle im guten Mittelfeld.

Ironie an der Sache: Als ich vor paar Wochen nochmal dort angerufen habe, weil unser Haus leider immer noch nicht steht, wurde mir mitgeteilt dass der Verkäufer seit Anfang diesen Jahres nicht mehr dort beschäftigt sei ;) Evtl. war er ja zu großzügig mit den Rabatten.
 
Y

ypg

Weiß gar nicht, was du jetzt auf dem Beispiel rumreitest.
Tue ich gar nicht. Du kommst aber mit dem Zeitfaktor. (Und mal ehrlich, 7 Stunden … :eek:)
Und dazu schrieb ich schon längst, dass man ggf, wenn man mal (beim Küchenplaner) beizeiten nachfragt oder kommuniziert, man schon eher den Laden verlassen könnte. Aber anscheinend, so liest es sich hier bei einigen, sitzen wohl die meisten dort am Schreibtisch, sagen nix, fragen nix, und hinterher wird sich gewundert, ob das immer so abläuft.
Aber das ist auch schon von mir hier geschrieben - deshalb tausche ich diese Diskussion mit einem guten Buch im Garten :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
10.09.2020Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln? Beiträge: 135
15.12.2015Unsere Erfahrung beim Küchenkauf Beiträge: 21
29.12.2022Energiepauschale bezahlen trotz Küchenfestpreis? Beiträge: 15
14.04.2020Küchen Preisvergleich - Angebote ok? Meinung erwünscht Beiträge: 15
22.01.2016Küchenplanung mit Insel und bodentiefe Fenster Beiträge: 12
26.11.2017Würdet ihr von insolventem Küchenhersteller kaufen? Beiträge: 31
31.01.2019Küche entwickelt sich zur never-ending Story Beiträge: 19
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
08.05.2022Küchenqualität 2022 Qualität und Preis? Beiträge: 35
03.09.2021Bora Kochfeld defekt, zum dritten Mal. Wer muss sich kümmern? Beiträge: 48
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18
14.03.2017Küche ohne Griffe bestellen ist mit Aufpreis verbunden Beiträge: 32
27.06.2013Elektro- und Einbaugeräte Beiträge: 13
08.08.2016Fehler im Aufmaß - wer weiß Rat? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben