Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Verfärbung find ich auch nicht schlimm, Flecken - naja, werden sich vermutlich auch nicht vermeiden lassen. Nur wenn das Holz sofort zerbröselt, das fänd ich schon Kacke. Also 10 Jahre sollte es schon halten hoffe ich. Würde auch jedes Jahr streichen bzw. ölen.
 
A

avalanche

Wir haben uns für sibirische Lärche entschieden, hat einen höheren Harzanteil und ist somit langlebiger.
Holzterrassen muss man jedoch immer pflegen damit man länger etwas davon hat, wenn einem der Aufwand nicht zu groß ist hat man ein schönes Naturprodukt.
 
K

Knallkörper

Lärche würde ich nicht behandeln. Ein Hochsitz hält unbehandelt 10 Jahre, wenn er regelmäßig behandelt wird 11 Jahre. Bei Lärche lohnt das einfach nicht, es kann sogar kontraproduktiv sein.
 
C

chand1986

Verfärbung find ich auch nicht schlimm, Flecken - naja, werden sich vermutlich auch nicht vermeiden lassen. Nur wenn das Holz sofort zerbröselt, das fänd ich schon Kacke. Also 10 Jahre sollte es schon halten hoffe ich. Würde auch jedes Jahr streichen bzw. ölen.
In dem Fall bleibe ich bei meiner Empfehlung. Das sollte nämlich auch aus Europa zu bekommen sein.

Noch besser in der Witterungsbeständigkeit sind meines Wissens nur verschiedene tropische Hölzer und die stehen nicht zur Debatte.

Robinie sollte länger als die 10 Jahre durchhalten, kostet aber auch ne Ecke mehr als Lärche. Wenn du nach 10 Jahren erneuern kannst/würdest, ist der Tipp mit Lärche dennoch nicht schlecht. Holz entsorgen ist schließlich kein Müll in dem Sinn, sondern so eine Cradle-to-Cradle Sache.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben