Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1267 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Ich würde mir nie ein „untere Mittelklasseauto“ in die Küche stellen wollen.
Aber eine “gute Küche“ in die Garage? Warum?

Es liegt an den persönlichen Präferenzen. Ich koche fast täglich, gerne und mit Lustgewinn. Auto fahre ich nur so oft wie nötig, weil ich halt manchmal muss. Ein freudloser Akt der nötigen Mobilität.
 
C

Costruttrice

bei Höffner gibts immer ganz viel Rabatt bei Küchen und wenn einem der Preis nicht gefällt, dann wird immer nochmal der Chef gefragt ob noch was geht.
Da muss ich direkt an den Küchenkauf für unser erstes Haus denken. Bei Segmüller sagte der Küchenkäufer während einer Rabatt-Aktion zu uns „Sie brauchen die Aktion gar nicht weiter zu beachten, egal welche Rabatte wir gerade versprechen oder nicht, am Ende kommen Sie immer aufs Gleiche raus.“ Dann hat er sich noch ein bisschen über die Augenwischerei der Rabattaktionen ausgelassen und sich gefreut, dass er kurz vor der Rente steht und den „Schmarrn“ nicht mehr lange mitmachen muss.
In der Tat sollte die Küche bei gleichem Hersteller und Geräten trotz Rabatten auch genau so viel kosten wie im Küchenstudio, nachdem wir mit denen ganz normal verhandelt hatten.


Ich halte die angekündigte Preiserhöhung auch für glaubhaft. Bei unserem Sofa war es so, dass gleich zu 2 Terminen im Jahr erhöht wurde. Nachdem wir es erst nicht geglaubt haben und es uns auch insgesamt noch zu früh erschien, haben wir dann vor der 2. Erhöhung im vergangenen Jahr doch bestellt. In diesem Jahr wurde wieder erhöht.
 
kati1337

kati1337

@kati1337
25K für eine Küche? Brauch man das echt ? Muss ich ehrlich mal fragen. Ich würde mir nie ein „untere Mittelklasseauto“ in die Küche stellen wollen. Nach ein Paar Jahren gefällt einem dies oder das nicht mehr…. Man ärgert sich am Ende. Ich denk da wie @Nordlys.
Und eine 15.000€ Küche tuts am Ende auch, oder bleibt für Gäste das Preisschild an der Küche kleben ?
Verstehe ich wohl, aber wo krieg' ich die denn her, die 15k Küche?
Wir haben jetzt überlegt den Stauraum zu reduzieren und dafür einen separaten Schrank zu kaufen, um einzusparen.
Ansonsten brauchen wir das L + Insel halt, auch für Arbeitsfläche. Davon ist eh schon recht wenig übrig.
Wir haben keine ausgefallenen E-Geräte außer kochfeld. Das wird wieder ein Bora, aber mein Mann kocht täglich und darauf möchten wir nicht verzichten. Der Rest sind Mittelklasse-Sachen, in der vorigen Küche war's Bosch, diesmal wurde mit Siemens geplant. Nix spezielles.
Und Nobilia ist schon der günstigste Anbieter bei den großen Herstellern? Darunter gibt's nur noch IKEA soweit ich weiß, und IKEA hat von der Qualität stark nachgelassen seit die von Faktum auf Method gewechselt sind finde ich.
Ich hatte 10 Jahre ne Faktumküche und war immer recht zufrieden. Im Übergangshaus haben wir jetzt Method und die ist so schrottig, die würde ich im Eigenheim nicht haben wollen.

Der Autovergleich passt auch ganz gut. Wir würden eher die 20k Küche nehmen und den 4k Gebrauchtwagen behalten. Wir sind beide full remote worker und benutzen daher unsere Küche deutlich öfter als unser Auto. :D
 
kati1337

kati1337

Gut dass das jeder für sich selbst entscheiden darf ;)
Absolut, dann aber nicht jammern wenn’s nun mal mehr kostet.
Ich hab' ja nicht pauschal über den Preis gemeckert, sondern über die Preissteigerung der vergangenen Jahre - was ja Hauptthema des Fadens ist.
Wir haben eine vergleichbare Nobilia-Küche mit vergleichbaren Geräten und exakt gleichem Kochfeld schonmal in 2020 bestellt für unter 20k, und diesmal wurde 25k veranschlagt. Darum geht's mir hier.
 
H

haydee

Die angekündigten Preiserhöhungen halte ich für real.
Ich mag keine Möbelhäuser mit ihren Rabatten und Mondnachlässen.
Bei uns gibt es ein Küchenstudio das handelt nicht. Preis und fertig. Dazu noch gute Beratung, guter Service.
 
kati1337

kati1337

Die angekündigten Preiserhöhungen halte ich für real.
Ich mag keine Möbelhäuser mit ihren Rabatten und Mondnachlässen.
Bei uns gibt es ein Küchenstudio das handelt nicht. Preis und fertig. Dazu noch gute Beratung, guter Service.
Sowas mag ich.
Wir hatten unserem Küchenstudio-Planer in 2020 auch gesagt, dass er uns das Rabatte-Gerede gerne ersparen kann und wir uns nur dafür interessieren was am Ende unter'm Strich rauskommt. Quasi "was letzte Preis", bloß in seriös.
Das war dann im direkten Vergleich bei fast allen Angeboten nahezu identisch. Wir haben dann dort gekauft wo's geplant wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
07.11.2014Kommt ein neues Ikea Küchensystem? Beiträge: 31
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
08.05.2022Küchenqualität 2022 Qualität und Preis? Beiträge: 35
09.01.2017IKEA immer mehr ein Krimskramsladen Beiträge: 12
14.03.2017Küche ohne Griffe bestellen ist mit Aufpreis verbunden Beiträge: 32
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
21.01.2016Fragen zur Ikea Metod Küche Beiträge: 10
10.09.2020Preiseinschätzung Nobilia Küche Beiträge: 35
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
19.01.2017GSP , Backofen und Kcohfeld Neff in Ikea Metod Beiträge: 10
12.05.2016Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) Beiträge: 17
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
04.05.2011Ikea Küchenplanung - Diverse Fragen Beiträge: 13
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben