Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1274 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

askforafriend

askforafriend

Wir haben, wie schon in allen unseren Wohnungen davor auch, für unser Haus eine gebrauchte küche gekauft. Vorher überlegt, was grob enthalten sein soll, welche Form, etc. und dann bei Kleinanzeigen umgeschaut. Dort ist das Angebot riesig. Sehr viele Leute, die quasi neuwertige Küchen zu einem Bruchteil des Neupreises verkaufen.
Unsere ist nun von Nobilia, hat 6000€ gekostet. Dafür haben wir ca. 12 laufende Meter Küche bekommen, inklusive E-Geräte.
Die haben wir dann in dem Raum so angeordnet, wie wir es wollten. Darüber eine neue Arbeitsplatte (Eiche Leimholz, 700€) und fertig. Ein Tischler hat mit mir zusammen die Küche ab- und wieder aufgebaut. Dazu musste ein Schrank etwas umgebaut werden und es war teilweise etwas Kreativität gefragt. Hier die Preisliste:
Küche: 6000€
Transporter mieten: 69€
Lohn Tischler: 800€
Arbeitsplatte: 700€
Kleinkram: 100€
Gesamt: 7669€
Und es waren noch Schränke für den Hauswirtschaftsraum und meine Werkstatt übrig. Würde ich immer wieder so machen, sollen doch die anderen die Mondpreise zahlen
Ein Bekannter von mir war früher Verkäufer in einem Küchenstudio und sagte, dass es praktisch unmöglich sei, dort einen „fairen“ Preis zu bekommen. Die Margen seien riesig. Je nach Kunde würden unterschiedliche Preislisten angewandt und jedwede Verhandlung sei nur Show, damit die Kunden mit einem guten Gefühl nach Hause gingen.
das ist jetzt aber nicht sonderlich wenig Geld für eine gebrauchte küche! Da kannste deutlich weniger ausgeben. Wenn ich ne gebrauchte Küche hätte haben wollen, wären das Max. 3-4 k inkl Geräte gewesen.
 
P

Philfuel

das ist jetzt aber nicht sonderlich wenig Geld für eine gebrauchte küche! Da kannste deutlich weniger ausgeben. Wenn ich ne gebrauchte Küche hätte haben wollen, wären das Max. 3-4 k inkl Geräte gewesen.
Absolut! Bei der Frage, welche Gebrauchte es wird, hatte ich leider wenig mitzureden

… ich hatte gerade schon einmal geantwortet, das ist leider verschwunden?…
 
Q

QQSTSolar

Es gibt Versteigerungen wo man neue Musterküchen sehr sehr günstig kaufen kann. Nobilia Küchen wie auch andere Hersteller für 2-3000 Euro.
Muss man nur ein wenig Geduld haben bis was passendes angeboten wird. Aber bei Neubestellung im Küchenstudio zahlt man das 10 Fache und wartet auch viele Monate auf die Lieferung.

Ich würde auch keine 20 oder 30k für eine Küche ausgeben.

Die Heizpumpe in meinem Bosch Geschirrspüler passt in so ziemlich alle anderen Geschirrspüler. Also die Technik im Geschirrspüler ist meistens die Gleiche. Egal ob nun der No Name oder der Markenhersteller. Man kann genauso gut den günstigsten kaufen. Aber da insbesondere hier viele sehr Markengeil sind, sollen sie halt viel Geld für Nichts bezahlen.

Würde ich nicht selbst reparieren können, es gehen ja immer die selben Teile kaputt, hätte ich jetzt schon den 3. Geschirrspüler kaufen und einbauen lassen müssen. Innerhalb von genau 5 Jahren.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

das ist jetzt aber nicht sonderlich wenig Geld für eine gebrauchte küche! Da kannste deutlich weniger ausgeben. Wenn ich ne gebrauchte Küche hätte haben wollen, wären das Max. 3-4 k inkl Geräte gewesen.
Unsere hat 350 € gekostet. Sechs Jahre alt. Fast nur Auszugsschränke. Die nächsten Jahre reicht das erstmal und die ist um Welten besser als die 25 Jahre alte Küche aus unserer vorigen Mietwohnung :p
 
G

Gelbwoschdd

Unsere Schüllerküche hat 2015 nach einigen Verhandlungen etwa 16000€ gekostet. Listenpreis war glaube ich um die 25000€. Direkt beim Hersteller im eigenen Küchenstudio. Geräte alle von Siemens, Berbelhaube und Ritterbrotschneidemaschine und Lechner Spritzschutz. In U-Form 9qm-Raum, alles Hochglanz mit Griffen. Wir sind sehr zufrieden und würden es wahrscheinlich wieder so machen. Vor allem der Stauraum ist super, weil die eine Wand komplett von oben bis unten voll ist.
baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-596724-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
08.05.2022Küchenqualität 2022 Qualität und Preis? Beiträge: 35
26.11.2017Würdet ihr von insolventem Küchenhersteller kaufen? Beiträge: 31
04.12.2017Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar Beiträge: 250
10.09.2020Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln? Beiträge: 135
28.06.2023Geschirrspülertür herausgebrochen: Kann man das nochmal schrauben? Beiträge: 20
06.06.2020Out of the Box - zwei Geschirrspüler (GSP) Beiträge: 22
29.12.2022Energiepauschale bezahlen trotz Küchenfestpreis? Beiträge: 15
03.09.2021Bora Kochfeld defekt, zum dritten Mal. Wer muss sich kümmern? Beiträge: 48
27.06.2013Elektro- und Einbaugeräte Beiträge: 13
14.03.2017Küche ohne Griffe bestellen ist mit Aufpreis verbunden Beiträge: 32
08.08.2016Fehler im Aufmaß - wer weiß Rat? Beiträge: 16
15.12.2015Unsere Erfahrung beim Küchenkauf Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben