Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1124 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fleckenzwerg

Da gibt's auch brauchbare Alternativen in einer Möbelhauskette mit skandinavischen Wurzeln;).
Wir haben es bei uns aber auch nur beim Standard der Bauleistungsbeschreibung belassen, wobei der aus unserer Sicht schon recht gut ist. Vielleicht haben wir einfach niedrige Ansprüche. Kann in diesen Zeiten von Vorteil sein.
Thema Wärmepumpe war ich auch nervös, Ende Juli sagte der Sani auf meine Frage hin "ja die Heizlastberechnung läuft gerade noch und dann wird die WP irgendwann mal bestellt"... so ganz tiefenentspannt als wenn man die einfach aus 'nem Regal nehmen könnte. Der GU hat dieser Tage nochmal versucht mich zu beruhigen; er meinte die WP sei "wahrscheinlich bestellt" (er selbst macht es ja nicht sondern der Sani) und er hätte nichts gehört, dass die Lieferzeit ungewöhnlich lang wäre und solange er nichts derartiges zu hören bekommt könne ich ruhig bleiben.
Ruhig bleiben. Wenn so Nachrichten wie "Viessmann liefert dieses Jahr nichts mehr aus" die Runde machen...
Tja, ändern kann ich es wohl nicht mehr. Aber wenn es dann plötzlich doch heißt sie kommt 2023, dann gibt's ne Klatsche. Die WP hätte man schon vor nem Jahr bestellen können.
 
O

Offtopic

Ruhig bleiben. Wenn so Nachrichten wie "Viessmann liefert dieses Jahr nichts mehr aus" die Runde machen...
Und wie willst du Heizen? Wenn diesen Winter das Gas noch teurer wird und Anfang des Jahres die Nachzahlungen eintrudeln dann kriegst WP frühestens 2024..
Preis wird sich so verhalten wie bei Photovoltaik Anlagen..
 
F

fromthisplace

Ich habe seit Baubeginn (Januar) immer mal wieder angefragt. Unser BL meinte, dass der limitierende Faktor nicht das Material, sondern die Zeit des Betriebes sei. Dieser sei per se schon ausgelastet und unser GU müsse sich hinter einem großen Fertighaushersteller mit den Aufträgen anstellen. Uns wurden zunächst zwei Stiebel Eltron Modelle für unser Haus genannt. Im fertigen Vertrag stand dann nur noch die Stiebel Eltron LWZ 5S. Daher gehe ich davon aus, dass eine Heizlastberechnung stattgefunden hat und diese zu unserem Haus passt oder bin ich hier auf dem Holzweg?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Reggert

Ein Nachbar baut mit einer Baustoffhändlerkette hier und der hat seine Heizung jetzt schon, der Bauleiter meinte aber auch dass die jungs die nur haben weil sie als Großhändler natürlich für ihre eigenen Kunden zuerst abnehmen

Unsere Firma hat wohl schriftlich alle Bauherren ohne Heizung informiert es gibt dieses Jahr keine mehr "göttliche Gewalt"
 
S

Scout**

Im Halbjahresvergleich ist der Immobilienmarkt sehr heterogen gewesen- laut ImmoScout:

In vielen Städten und Kreisen sind die Immobilienpreise im ersten Halbjahr zweistellig zurückgegangen. Am stärksten gefallen sind die Preise laut ImmoScout-Daten im Brandenburger Kreis Oberspreewald-Lausitz. Von Januar bis Juli brachen die Preise für Eigentumswohnungen dort um über 30 Prozent ein. Häuser in Rostock verzeichneten mit 29 Prozent zwar einen fast identischen Rückgang. Besonders eindrücklich ist diese Entwicklung in den sieben Metropolstädten. Bei den Eigentumswohnungen schneidet Berlin mit einem leichten Plus von einem Prozent gegenüber dem Jahresbeginn noch am besten ab, ansonsten sind die Preise überall gefallen. Mit einem Minus von 7,4 Prozent fällt der Preisrückgang in München am deutlichsten aus. Auch Häuser vergünstigten sich in München am stärksten, um 3,1 Prozent. Einzig in Berlin sind die Hauspreise weiter gestiegen, nämlich um 9,8 Prozent seit Jahresstart...In Düsseldorf lag im Juli der Durchschnittspreis für ein Haus bei 607.000 Euro und damit 6,1 Prozent unter dem Niveau vom Jahresbeginn.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben