Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1121 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau55EE

Gegenfrage: wozu braucht man 180 qm? Ich bin zu fünft auf 125qm aufgewachsen und bauen jetzt zu dritt ca 130qm inklusive 2 Arbeitszimmer. Auch wenn der Grundriss im OG etwas kompakt ist und von 20qm mehr sicherlich profitieren könnte, sehe ich absolut keinen Grund das Haus nochmal um die Hälfte aufzublasen. Irgendwo in unserer Größenordnung liegt der Punkt an dem mehr Raum nicht nötig sondern Luxus ist.
Und ja, in Konsequenz werden Leute entweder neu bauen oder das alte Haus behalten. Solange ein Wechsel 50k kaputt macht, werden viele Leute im alten Haus bleiben, selbst wenn sie eigentlich nicht dran hängen. Platz bekommt man immer irgendwie voll und wenn es nur die Gästezimmer zu Weihnachten und dem Geburtstag sind
Wozu braucht man 180 und mehr qm? Dann frage doch mal im Forum. Beispiele solltest du genügend finden. Und frage doch bitte mal nach Ihrem Nutzungskonzept im Alter von 65 und älter.
 
WilderSueden

WilderSueden

Von solchen Grundrissen habe ich durchaus einige hier gesehen. Da sind dann Flure in der Größe von Wohnungen, Katzenzimmer, Heimkino und ähnliches eingeplant. Oder Räume sind einfach ausladenden dimensioniert, 25qm Küchen in riesigen Allräumen zum Beispiel. Die Fälle einer Familie mit 5 Kindern für tatsächlich den Platz brauchen kann ich in meinen bald 2 Jahren hier im Forum an einer Hand abzählen. Für alle anderen ist das wie bereits gesagt einfach nur Luxus, kein echter Bedarf. Diese Nutzungen sind dann übrigens auch relativ unabhängig vom Alter und Kindern
 
H

Hausbau55EE

Da kenne ich aber mehr, die Geld haben und sagen "...das Dach, das machen wir jetzt auch nicht mehr...." Denn größere Summen werden lieber in Wohnwagen und Kreuzfahrten gesteckt.
Die eine Gruppe Rentner kann nicht umfangreich Sanieren, ein weiterer Teil will das nicht und gibt das Geld für eigene schöne Dinge aus. Jeder wie er möchte!
 
N

netuser

Keiner hat gesagt, dass diese vorausschauende Option kostenlos ist.
Und niemanden hat behauptet, dass diese Option einfach umzusetzen ist.
Aber einige User haben bereits ihre Beispiele zu dieser Denkweise aufgeführt.
Insbesondere die Politik sollte ziel- und praxisorientiert denken bzw. im Interesse der Bevölkerung handeln. Wenn diese praxisfremde "Ideen" aus dem Beispiel eben nur Theorien bleiben und/oder von einem winzigen Bruchteil der Bevölkerung in die Praxis umgesetzt werden können, dann ist es eben verfehlte Politik die nur zur Belustigung beiträgt und ganz schnell in der "Blabla-Schublade" landet.

Die genannten Beispiele der User sind an einer Hand abzuzählen, wobei ich davon ausgehe und behaupte, dass diese sicherlich noch ihr "Aha-Erlebnis" haben werden, sobald der Zeitpunkt kommt die Theorie in die Praxis umzusetzen....
Sprich: Eigene "Vorbereitungsmaßnahmen" getroffen zu haben ist zwar schön, ob diese sich später als richtig bewahrheiten und/oder allen bautechnischen und gesetzlichen Anforderungen entsprechen, steht wohl auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben