Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen

4,30 Stern(e) 3 Votes
5

5schwaben5

hallo,
wir planen ein Fertighaus mit 140 m² Wohnfläche und sind uns immer noch nicht sicher welche Heizung wir nehmen sollen.
Das Haus steht im Raum Ulm und wird auf Bodenplatte gebaut. Somit steht nur ein relativ kleiner Technikraum zur Verfügung.
Von der LLW-Pumpe kommen wir gerade immer mehr ab, weil wir doch recht viel schlechtes gelesen haben.
Wie sind eure Erfahrungen ? AUch in Bezug auf den Preis ?
 
S

Saruss

Ich finde es fehlen Informationen. Ansonsten ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von den Kosten und Komfort her gleichwertig zur Gasbrennwerttherme, insbesondere wenn man auf das Groschengrab Solarthermie verzichten kann, je nach Bauweise.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja es muss eben zum Rest vom Haus und Nutzerwünschen passen...aber dennoch würde ich ohne lang zu überlegen nochmal eine Gasbrennwerttherme nehmen anstatt einer Luftwärmepumpe/Luft-Wasser-Wärmepumpe
 
S

Saruss

Ich würde wieder zur Wärmepumpe greifen, habe übrigens vorher eine Gasbrennwerttherme gehabt, kenne also beides ;p. Ich hätte fast Gas gehabt, weil ich auch damit kochen wollte, wenn meine Stadt sich nicht im Prinzip nachträglich gegen das legen der Leitung entschieden hätte. Jetzt bereue ich es weder bei der Heizung noch beim kochen mit Induktion (wobei das mit Gas tatsächlich günstiger wäre).

Vom Platzbedarf tut sich bei beiden Lösungen nicht viel.
 
L

larina

Wir bauen auch ein Fertighaus mit +/- 140qm.
Wir haben uns nun nach ewigen Überlegungen für die Stiebel Eltron LWZ 504 entschieden (Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung).
Angeboten wurde uns zuvor die Nibe750, von der wir aber schnell Abstand genommen haben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben