Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1126 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Traumfaenger

icht sinken". Und das sind wohlgemerkt die Angebotspreise. Ich würde davon ausgehen, dass vor einem Jahr viele Immobilien über Bieterverfahren höher verkauft wurden als inseriert. Jetzt würde ich da eher ein Fragezeichen dahinter setzen
Also ich habe jetzt mal bei der Wirtschaftswoche mir die Auswertung der Immoscout-Statistik angesehen und für die Region Düsseldorf/Köln sprechen wir von - 0,1 bis - 0,4 % Preisrückgang im DURCHSCHNITT für Einfamilienhäuser. Das heißt für mich, dass Neubauten vermutlich sogar teurer gehandelt wurden. Man kann das Kfw40-Haus nicht mit dem 1900er Altbau über einen Kamm scheren. Ich sehe da jetzt keine Dramatik in der Entwicklung, ganz im Gegenteil.

Ich denke ein Grund ist auch die extreme Verknappung/Verteuerung von Energie. Das stark sanierungsbedürftige Eigenheim von Oma aus den 70ern ist dann halt nicht mehr so der Hit.
Genau, siehe oben, die Altbauvilla mit den 4 Meter hohen Decken wird jetzt anders gehandelt als der energieeffiziente Neubau. Die Leute hier im Forum, die gerade bauen oder fertig gebaut haben, dürften da relativ entspannt der Entwicklung zuschauen. Zumal erst kürzlich im Handelsblatt von einer Preissteigerung bis zu 20% für Neubauten in den nächsten 2 Jahren ausgegangen worden ist. Das würde mich bei der aktuellen Inflation auch nicht wundern.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja natürlich ist die Spreizung groß und junge Häuser sind hauptsächlich vom Zins- und wenig vom Energiepreisanstieg betroffen. Aber sie sind auch betroffen, wenn du dir die Rate nicht leisten kannst ist einfach egal um welches Haus es sich handelt. Und auf dem Markt gibt es auch wenig solche Häuser.
Mit ging es auch weniger um junge gebrauchte und mehr um die ganzen alten Häuser für die bis vor kurzem noch fast jeder Preis gezahlt wurde.
 
T

Traumfaenger

... Aber sie sind auch betroffen, wenn du dir die Rate nicht leisten kannst ist einfach egal um welches Haus es sich handelt. ...
Aber über wie viele Kreditausfälle sprechen wir denn hier? Ich lese immer nur Hypothesen was wäre wenn und was alles ganz schlimm kommen könnte. Passiert ist bisher über viele Jahre genau nichts, obwohl seit mehr als 10 Jahren dieses Szenario gerne angeführt wird und alle nur darauf warten die großen Schnäppchen zu machen. So wird nun auch schon seit dem letzten Wochenende Regen angesagt und ich muss trotzdem jeden Tag den Garten bewässern.

Ich bekomme jede Menge Newsletter von Immobilienmaklern weil mich der Markt weiterhin interessiert und ich sehe darin keinen Zusammenbruch des Marktes. Wie gesagt, hier in der Region Rheinland sind es laut der oben zitierten Statistik -0,1% bis -0,4% im Durchschnitt über alle Baujahre und darin sich schon die sanierungsreifen Altbauten enthalten, die eigentlich keiner will.

Auch von der Bundesbank wird, trotz aller Warnungen vor einer Blase, immer wieder die robuste Finanzierung der hierzulande getätigten Immobilienkredite bestätigt, die in keinster Weise mit den Verhältnissen in den USA etc. vergleichbar ist.

Ich muss mir den Markt nicht schön reden, denn ich würde mich auch freuen Schnäppchen für meine Altersvorsorge kaufen zu können, aber ich sehe sie leider nicht kommen.... Ich habe mein Haus schon zu einem guten Kurs gebaut und bin fleißig bei der Abbezahlung und warte hier nun auch auf die großen Schnäppchen für die Altersvorsorge. Nur sehe ich sie leider nicht...
 
roteweste_2

roteweste_2

Ich bekomme jede Menge Newsletter von Immobilienmaklern weil mich der Markt weiterhin interessiert und ich sehe darin keinen Zusammenbruch des Marktes. Wie gesagt, hier in der Region Rheinland sind es laut der oben zitierten Statistik -0,1% bis -0,4% im Durchschnitt über alle Baujahre und darin sich schon die sanierungsreifen Altbauten enthalten, die eigentlich keiner will.
Wieso sollte es den auch geben? Wohnraum wird zunehmend knapper. Besonders das Wohnen im Eigenheim ist doch schon längst ein Luxus. Dennoch liest man immer wieder Umfragen das stabil 2/3 der Deutschen im Eigenheim wohnen wollen. In Deutschland muss man also niemand lang zum Eigenheim überreden.

Ich muss mir den Markt nicht schön reden, denn ich würde mich auch freuen Schnäppchen für meine Altersvorsorge kaufen zu können, aber ich sehe sie leider nicht kommen.... Ich habe mein Haus schon zu einem guten Kurs gebaut und bin fleißig bei der Abbezahlung und warte hier nun auch auf die großen Schnäppchen für die Altersvorsorge. Nur sehe ich sie leider nicht...
Bitte nicht persönlich nehmen, aber genau das ist doch einer der zentralen Punkte an der ganzen Misere. Wieso willst du noch eine Immobilie zur Altersvorsorge? Da gäbe es doch auch anderen Möglichkeiten. Meiner Meinung nach ist hier das Problem, dass der s.g. "freie Markt" als Steuerinstrument in einem Bereich grundlegender menschlicher Bedürfnisse eingesetzt wird. Klar fressen da die Starken die Schwachen. Oder anders ausgedrückt: Wohlhabend besitzt mehrere Immobilien und alle anderen droht die Altersarmut in einer Mietwohnung, die natürlich jemand anderen in irgend einer Form Rendite abwirft.
 
N

Neubau2022

Wieso sollte es den auch geben? Wohnraum wird zunehmend knapper. Besonders das Wohnen im Eigenheim ist doch schon längst ein Luxus. Dennoch liest man immer wieder Umfragen das stabil 2/3 der Deutschen im Eigenheim wohnen wollen. In Deutschland muss man also niemand lang zum Eigenheim überreden.


Bitte nicht persönlich nehmen, aber genau das ist doch einer der zentralen Punkte an der ganzen Misere. Wieso willst du noch eine Immobilie zur Altersvorsorge? Da gäbe es doch auch anderen Möglichkeiten. Meiner Meinung nach ist hier das Problem, dass der s.g. "freie Markt" als Steuerinstrument in einem Bereich grundlegender menschlicher Bedürfnisse eingesetzt wird. Klar fressen da die Starken die Schwachen. Oder anders ausgedrückt: Wohlhabend besitzt mehrere Immobilien und alle anderen droht die Altersarmut in einer Mietwohnung, die natürlich jemand anderen in irgend einer Form Rendite abwirft.
Der Vorteil der Immobilie als zusätzliche Alterssicherung ist, dass Du diese Jahre lang genießen kannst und am Ende verkaufen. Was ja z.B. bei reiner Geldanlage für Aktien, etc. nicht geht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.03.2023Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht! Beiträge: 787
08.07.2015Private Altersvorsorge, BUZ, Sparrate Beiträge: 30
18.12.2019Baufinanzierung - Einfluss private Altersvorsorge auf Zinssatz Beiträge: 35
16.02.2024Immobilie in gutem Zustand finanzierbar? Beiträge: 90
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
09.02.2016Private Altersvorsorge und freies Sparen neben der Finanzierung? Beiträge: 59
15.04.2016Kosten für Anbau und Teilmodernisierung bestehende Immobilie Beiträge: 34
28.01.2022Altersvorsorge und Ausbildung der Kinder bei der Finanzierung? Beiträge: 64
18.04.2018Ist ein Eigenheim für uns machbar oder zu viel Risiko? Beiträge: 37
23.01.2017Homestaging - Inszenierung einer Immobilie Beiträge: 44
19.01.2016Bauvorhaben für Eigenheim realistisch? Beiträge: 22
26.02.2016Eigenheim Traum mit unseren Finanzierung realistisch? Beiträge: 45
31.10.2016Projekt Eigenheim als Single sinnvoll ? Beiträge: 21
02.07.2021Sollen wir eine Überteuerte Immobilie kaufen? Beiträge: 63
02.03.20242 Käufer - 1 Immobilie - unterschiedliche Geldbeträge - Eigentümer? Beiträge: 31
24.10.2020Baukindergeld-Muss es nicht mehr die 1. je erworbene Immobilie sein? Beiträge: 22
27.02.2015Finanzierung der Immobilie machbar? Beiträge: 56
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
14.07.2020Anfänge einer möglichen Immobilie | Fragen Bausparvertrag Beiträge: 72
03.09.2016Eigene Immobilie schon am Anfang? Greenhorn braucht Tacheles... Beiträge: 44
21.03.2018Überlegung und Machbarkeit von Kauf oder Bau einer Immobilie Beiträge: 15
18.04.2019Zweite Immobilie kaufen - auf bestehende Grundschuld Beiträge: 25
18.07.2020Wunsch nach gemeinsamer Immobilie - akutell getrennt Beiträge: 95
27.03.2019Reportage Hausbau als Altersvorsorge von wegen! Beiträge: 165

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben