Neubau - Fußbodenheizung ungleich heiß (Vaillant aurocompact)

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau - Fußbodenheizung ungleich heiß (Vaillant aurocompact)
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bardamu

Hallo,

also ich hatte mal das selbe Problem, das war in einer Mietwohnung und es hatte jede Wohnung eine eigene Therme und Verteilerkasten. Die Wohnraumtemperatur lag bei uns konstant bei ca. 21 Grad, was und auch vollkommen gereicht hat. Wenn man es an sehr kalten Tagen wärmer haben wollte, funktionierte das bei uns auch nicht. ich hab die Thermostate hochgestellt, die Vorlauftemperatur geändert usw... Da es eine Mietwohnung war, hat es sozusagen keinen interessiert wie die Heizung eingestellt war. Hauptsache keine Beschwerden und jeder zahlt seine Nebenkosten. Die waren dann im Nachhinein auch sehr hoch, da niemand die Heizung richtig eingestellt hat.

Da es ja aber euer Haus ist, würde ich an deiner Stelle einen Heizungsbauer kommen lassen, der die Vorlauftemperaturen nach Zimmergröße berechnet, der nachschaut ob die Heizkreise richtig am Verteiler angeschlossen sind und ich würde mir an deiner Stelle auch ein bisschen erklären lassen wie du die Temperaturen selber einstellen kannst ohne dadurch einen zu hohen Verbrauch oder zu hohe Vorlauftemperaturen zu riskieren (kann Materialschädigend sein).
 
M

MaxMustaman92

Die Raumtemperatur fühlt sich tatsächlich nach unserem Empfinden in allen Räumen nahezu gleich warm an, nur der Fußboden weicht von der Wärme erheblich ab, aber eben auch durchgehend in denselben Räumen.

Bei dem Bild mit dem Heizkreisverteil sieht man das alle Durchflussanzeiger ganz oben sind, d.h. kein Durchfluss.
Evtl. ist das Foto auch genau in dem Moment gemacht als alle Ventile geschlossen waren oder hier ist auch ein Fehler. Evtl. Steuerventile NC und NO verwechselt.
Das Foto wurde gestern gg 18 Uhr gemacht. Es wurde vorher nichts irgendwo verändert, neu eingestellt oder sonst verändert. Ich habe nur die Schutzklappe geöffnet, um den Heizverteiler zu fotografieren.
Die Durchflussanzeiger sind die mit den roten Kappen, richtig? Was müsste ich verändern?

PS: Danke für alle Antworten, die ich als sehr hilfreich erachte!
 
T

T_im_Norden

Gut wenn alle Räume für euch warm genug sind ist erstmal das grundlegende gesichert.

Nun kann man schauen ob die Anlage auch effektiv läuft .

Ich nehme mal an die Bäder haben den wärmsten Boden ?

Fürs erste brauchen wir dann Informationen von dir:
- Welche Heizlast wurde für das Haus berechnet.
- wieviele Heizkreise habt ihr (Die Anzahl der Anschlüsse in den Heizkreisverteilern).
- Welchen Durchfluss zeigen die Teile mit den roten Deckeln an wenn die Heizung läuft.
- Wie lang sind die einzelnen Kreise
- Welche Vorlauftemperaturen bzw. Rücklauftemperatur habt ihr wenn die Heizung läuft.
- Welche gemessene Temperaturen habt ihr in den Räumen
- Sind die Err (die Temperatur Regler in den Räumen ) alle an , oder sind einige auf aus bzw 0 eingestellt.
 
M

MaxMustaman92

Hallo,



ich habe in den Unterlagen nachgeschaut, um noch mehr Daten zur Bewertung aufzuliefern. Ein hydraulischer Abgleich wurde gemacht, ich zitiere:




Ausdehnungsgefäß geprüft: ja, Fülldruck 1,5 bar



Berechnung der Einstellung Heizkreis (Fußbodenheizung):


Auslegungsvorlauftemperatur: 43°C

Heizkreisrücklauftemperatur: 32,4°C

Ermittelter Gesamtdurchfluss: 7,08 l/h

Gesamtheizlast: 6983 Watt

Leistung der Fußbodenheizung: 6977 Watt

Gesamtwassermenge: 708,2 kg/h

max. Druckverlust: 17200 Pa

Gesamtheizfläche Fußbodenheizung: 122,3 m2

Gesamtraumfläche: 132,8 m2

Pumpenförderhöhe (bei Gesamtdurchfluss): 1,06 m

Durchflussregler/Strangregulierventil (Einrohrheizung): vorhanden



TKM Flächenheizsystem nach DIN EN 1264, Auslegung:

Verteiler 1: Tackersystem Zementestrich über Rohr: 45mm, 1,2 W/mK

Diele, Küche, Wohnen, WC, Hauswirtschaftsraum, Gastraum => alles im EG

7 Heizkreise, Wassermenge 337,6 kg/h PE-RT Heizungsrohr 17x2



Verteiler 2 :Tracker-System

Flur (Zuleitungen), Schlafzimmer, Kinderzimmer 1, Kinderzimmer 2, Badezimmer

4 Heizkreise, Wassermenge 370,7 kg/h



Energieausweis:


Endenergiebedarf: 52,5 kWh

Primärenergiebedarf: 58 kWh

Gesamterfüllung des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz: 130% Erfüllungsgrad



Anlagenbewertung nach DIN 4701-10

-
Heizung: Zentrale Wärmeerzeugung, Brennwert-Kombi-Kessel 15 kW, Erdgas E, Kessel-Wirkungsgrad bei Volllast: 98%, Vaillant VSC S/D 146/4-5 190; zwei Flachsolarkollektoren für Warmwasseraufbereitung

Verteilung: Auslegungstemperaturen: 35/28°C

Einzelraumregelung mit Zweipunktregler 0,5 K Schaltdifferenz

keine Umwälzpumpe vorhanden

Wärmebedarf: 7165 kWh/a (Primärenergie: 7371 kWh/a)


-Warmwasser: Wohnungszentrale Warmwasserbereitung, 2 Wärmeerzeuger (Wärmeerzeuger 1 68% Deckungsanteil solaranlage Sonnen-Energie Vaillant auroTHERM VFK 145 V; Wärmeerzeuger 2 32% Deckungsanteil Warmwasserzeugung über die Heizungsanlage

Speicherung: bivalenter Solarspeicher 270 l"





Das sind alle Daten, die ich in der Baumappe finden konnte.


Die ERR (die immer mal wieder ein „knack-Geräusch“ von sich geben) werden ca. am Montag dann mal in allen Räumen auf „6“ (Maximum) gestellt, weil bei uns in Brandenburg die nächsten Tage sehr warmes Watter wird.


Die Messung mit dem Thermometer in den einzelnen Räumen erfolgt dann auch die Tage
 
T

T_im_Norden

Die Angaben sind etwas widersprüchlich, während der Energieausweis

Auslegungstemperaturen: 35/28°C

angibt, wird bei der Einstellung Heizkreis

43/32 angegeben.

warum willst du die Err auf 6 stellen wenn es warm wird ?

Im Moment kannst du auch nicht viel machen bezüglich des thermischen Abgleichs da es schon zu warm ist und es zu viel solare Gewinne gibt.

Bitte noch die Vorlauftemperatur an der Gastherme im Betrieb ablesen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben