Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Nixwill2

Nixwill2

kwl-waermepumpe-viessmann-vs-vaillant-vs-zehnder-605868-1.jpg


Hallo miteinander,

ich möchte ein vor langem schon angesprochenes Thema hier in einem fremden Fred nochmals detaillierter ansprechen, da es doch schwieriger wird als gedacht. Wir haben folgende Situation und ich würde sehr gern eure Erfahrungen dazu hören wollen. Zur Ausgangssituation.

Wir bauen aktuell ein Fertighaus (Holzbauweise) mit einem Fertighaushersteller. Das Grundstück liegt in einem Dörfchen und dort in einem sehr alten Ortsteil. Es hat den Anschein als würde gefühlt jeder mit Holz heizen. Auf unserem Grundstück riecht es den ganzen Winter über (das konnten wir schon letztes Jahr bemerken, aber auch jetzt schon wieder) als würde dort direkt und immer ein Lagerfeuer lodern.

Nun haben wir die starke Befürchtung, dass es in unserem zukünftigen Zuhause mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung passieren könnte, dass es im Haus genauso riecht wie draußen und das würden wir sehr gern vermeiden wollen.
Um dem entgegenzuwirken dachten wir, wir verbauen eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung die zusätzlich mit einem Aktivkohlefilter ausgestattet werden kann. Herausgesucht haben wir uns deshalb vorsorglich die Zehnder ComfoAir Q350 TR in der Enthalpie Variante, da wir beide schon jetzt hin und wieder Probleme mit trockenen Augen haben. Für diese Anlage gibt es von Werk aus auch Aufsätze für Aktivkohlefilter.

Leider kommt aber immer alles anders als gedacht. Der Hausanbieter stellt sich im ersten Gespräch quer und schiebt das Thema bis zum Bemusterungstermin im Dezember. Begründung: wir arbeiten nur mit Viessmann oder Vaillant zusammen, weil von denen auch die Wärmepumpen kommen. Genauer gesagt ist es dann entweder die Viessmann Vitovent 300W oder Vaillant recoVair VAR360 Lüftung. Und beide bieten im Original keine Lösung mit Aktivkohlefilter an.

Nun zur eigentlichen Frage. Wie seht ihr das Ganze? Unsere Angst ist doch nicht unberechtigt und ein F7 Pollenfilter ist hierfür doch keine Lösung, oder doch? Den F7 Filter hatten sie direkt als ausreichend beschrieben und das glauben wir eben nicht.

Man kann doch eine Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch parallel zu einer Wärmepumpe von Viessmann oder Vaillant einbauen, oder nicht?

Ich möchte ungern den schlimmsten Fall vorhersagen, aber habt ihr eine Idee wie man das Problem lösen kann, wenn der Hausanbieter keine andere Kontrollierte-Wohnraumlüftung zulässt?

Über Ideen, Erfahrungen und Tipps bin ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße
 
Tolentino

Tolentino

Für die recovair gibt's Filternachbauten mit Aktivkohle. Ob die in der Praxis gut funktionieren kann ich dir nicht sagen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Man kann doch eine Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch parallel zu einer Wärmepumpe von Viessmann oder Vaillant einbauen, oder nicht?
Ja natürlich.

Unsere Angst ist doch nicht unberechtigt und ein F7 Pollenfilter ist hierfür doch keine Lösung, oder doch?
Nein, F7 hält keine Gerüche ab.

Ich würde auch einfach nach passenden Ersatzfiltern mit Aktivkohle schauen.
 
Nixwill2

Nixwill2

Für die recovair gibt's Filternachbauten mit Aktivkohle. Ob die in der Praxis gut funktionieren kann ich dir nicht sagen.
Genau das wollen wir nicht. Ich hab im Netz schon für beide (Viessmann und Vaillant) Aktivkohlefilter gefunden. Hier bin ich allerdings sehr vorsichtig, weil ich überhaupt nicht weiß wo die her sind und wie belastet die eventuell sind. Hinzu kommt, dass man sich da auch nicht auf die Verfügbarkeit verlassen kann und sie irgendwann vielleicht gar nicht mehr lieferbar sind.
Deshalb wollten wir zu einem Hersteller, der das ganze aus dem original Zubehör liefern kann und Zehnder ist hier denke ich, auch was die Versorgbarkeit anbelangt, bestimmt vertrauenswürdig...

@Mycraft
Die Antwort passt auch zu deiner Aussage.
 
Tolentino

Tolentino

Was meinst du wo zehnder die Filter. Herkriegt? Das wird in der gleichen Fabrik vermutlich vom gleichen Arbeiter gefertigt einmal mit Markennamen einmal ohne.
Rohs und reach müssen die so oder so erfüllen. Sonst sperrt der Zoll.
Solange die OEMs das verkaufen, verkauft das auch ein anderer.


Achso Erfahrungsbericht bzgl. Normalen F7:
Get rid such not hot in der Gegend geheizt, aber nicht ganz so doll wie du sagst. Im Haus habe ich aber noch nichts gerochen. Muss jetzt nichts heißen...
 
Nixwill2

Nixwill2

Solange die OEMs das verkaufen, verkauft das auch ein anderer.
Wie meinst du das? Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass Viessmann und Vaillant die eben nicht selbst doppelt so teuer verhökern, oder?

Bei Zehnder ist es ein komplettes zusätzliches Filtergehäuse (ComfoWell 320), ich glaube praktisch "on top" zu den Standardfiltern.


Seht ihr eine Möglichkeit ein solches Gehäuse (das von Zehnder zum Beispiel) nachträglich auch noch bei der Viessmann oder Vaillant Variante zu installieren? Ich weiß gar nicht wie man das machen könnte, aber irgendwie ist es doch sicher nur ein dazwischen legen...

Gibt es zwischen diesen drei Herstellern einen signifikanten Unterschied, der vielleicht noch bei der Bemusterung gesagt werden kann? Ich hab vor ner Weile in einem anderen Forum einen sehr laaaangen und schon seit Jahren (bis heut) andauernden Fred gelesen, in dem wird der Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpietauscher nachgesagt, sie würde nach Kunststoff riechen. Bei Vaillant soll es Problemchen mit irgendwelchen Klappen geben, die nicht öffnen (oder schließen) wenn es von der Temperatur her eigentlich sinnig ist und bei Viessmann gibt es auch wieder irgendwas, was ich nur wieder vergessen hab.
Ich frag nur allgemein nach Schlagworten die ich dann selbst mal googeln kann, sollte euch irgendwas bekannt sein, bitte her damit.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.10.2021Lüftungsanlage - Lautstärke abhängig von welchen Faktoren? Beiträge: 54
01.05.2023Viessmann wird amerikanisch. Ausverkauf in Deutschland? Beiträge: 11
15.07.2023Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? Beiträge: 110
29.03.2021Zehnder comfoair E 350 - Kennt jemand dieses System? Beiträge: 26
19.11.2020Haus mit 180 m2=> RecoVair VAR 260/4 oder besser 360/4? Beiträge: 17
10.08.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Bungalow: Decke abhängen nötig? Beiträge: 23
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
19.03.2021Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Welche könnt ihr empfehlen? Beiträge: 16
02.11.2019Viessmann Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07, Buderus Logatherm WPL 6 Beiträge: 21
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
04.03.2022Wärmepumpe privat kaufen / verkaufen Beiträge: 117
13.01.2022Vaillant Recovair - Was vor der Installation beachten? Beiträge: 16
08.09.2023Zehnder Q350 - optimale Sommer-Einstellungen Beiträge: 47
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
12.02.2021Zehnder ComfoAir 350 TR Kontrollierte-Wohnraumlüftung - welche Funktionen sind sinnvoll? Beiträge: 17
23.02.2017Welche Gasheizung für den Neubau? Wolf, Viessmann oder Junkers? Beiträge: 10
28.05.2014Viessmann Vitovent 300 und Vitocal 200-S - Erfahrungen Beiträge: 16
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
08.05.2021Neubau - Fußbodenheizung ungleich heiß (Vaillant aurocompact) Beiträge: 12
12.03.2024Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 Beiträge: 4223
20.12.2021Vaillant Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Bericht Planer Auslegung Beiträge: 13
08.04.2023Vaillant flexotherm - empfehlenswert? Beiträge: 26
21.10.2021Herstellerempfehlung Luft-Wasser-Wärmepumpe + Zentrale Lüftungsanlage Beiträge: 14
18.03.2022Viessmann Vitocal 200 A Luft-Wasser-Wärmepumpenbesitzer Beiträge: 10
17.03.2020Zehnder Q350 Kontrollierte-Wohnraumlüftung Planung so in Ordnung? Beiträge: 35
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
01.03.2024Zehnder Q350 Lüftungsgerät Probleme Beiträge: 36
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben