Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1034 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Ich nahm an, dass sinnvolle Sanierungs- und Neubauförderungen erhöht werden oder zumindest so bleiben
Die Frage ist halt, das von der Förderung sinnvoll war. Die Neubauförderung war vollkommen überzogen und hat nur die Preise hochgetrieben. Der Umwelt nützt es sicherlich nicht wenn man mit dem vielen Geld 5kWh/qm einspart. Das lässt sich besser bei der Sanierung einsetzen. Und da muss man sich auch bewusst machen, dass das Ziel nicht mehr darin besteht 0,5% des Bestands jedes Jahr zu sanieren. Sondern eher in deutlich weniger als 10 Jahren den Altbestand zu sanieren. Also muss das Geld für mehr Häuser reichen.

Wir haben in Deutschland eine gewisse Vollkaskomentalität. Der Staat soll sich doch drum kümmern, dass alles schön läuft. Woher das Geld kommt und was das Geld im Wirtschaftskreislauf anrichtet, interessiert nur die wenigsten. Auch wieviel Geld bei den Förderungen dann für irgendwelche "Berater" abfließt, wird nicht hinterfragt
 
N

Neubau2022

Die Frage ist halt, das von der Förderung sinnvoll war. Die Neubauförderung war vollkommen überzogen und hat nur die Preise hochgetrieben. Der Umwelt nützt es sicherlich nicht wenn man mit dem vielen Geld 5kWh/qm einspart. Das lässt sich besser bei der Sanierung einsetzen. Und da muss man sich auch bewusst machen, dass das Ziel nicht mehr darin besteht 0,5% des Bestands jedes Jahr zu sanieren. Sondern eher in deutlich weniger als 10 Jahren den Altbestand zu sanieren. Also muss das Geld für mehr Häuser reichen.

Wir haben in Deutschland eine gewisse Vollkaskomentalität. Der Staat soll sich doch drum kümmern, dass alles schön läuft. Woher das Geld kommt und was das Geld im Wirtschaftskreislauf anrichtet, interessiert nur die wenigsten. Auch wieviel Geld bei den Förderungen dann für irgendwelche "Berater" abfließt, wird nicht hinterfragt

Ich gebe dir nur zum Teil recht.
1. Ja, den Neubau muss man nicht mit Förderungen unterstützen. Aber dann sollte der Staat auch genug bezahlbare Wohnungen bereitstellen oder zumindest dafür sorgen das diese bereitgestellt werden. Diese sind definitiv umweltschonender als Einfamilienhäuser. Jedoch wenn, so in unserem Fall, eine Wohnung der Größe des Neubaus (oder sogar etwas kleiner) mehr kostet, als die Abzahlung des Kredites, stimmt etwas nicht...
2. Die Regierung setzt voll auf Klimaschutz und dadurch steigen die Preise/Kosten der Bürger. Siehe Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage oder allgemein steigende Energiepreise. Anderseits macht Sie aber zu wenig dagegen, das die Preise wieder fallen. Bestes Beispiel ist der Transport der Energie vom Norden nach Süden. Wir produzieren viel mehr Energie als wir bereitstellen und nur weil die Trassen nicht gebaut sind. Da sollte man nicht auf jede Bürgerinitiative eingehen, sondern auch mal durchgreifen und die Pläne umsetzen. Wenn jeder es jedem versucht recht zu machen, passiert gar nichts...
 
H

halmi

Wohnraum bereitstellen ist generell nicht die Aufgabe vom "Staat" und ein Einfamilienhaus oder DH Neubau hat auch nichts mit bezahlbarem Wohnraum zu tun.

Bei Punkt 2. widersprichst du dir selbst, die Erneuerbare-Energien-Gesetz Umlage ist doch erst weggefallen und hat, zumindest bei Bestandskunden mit laufenden Verträgen, den Strom schon ordentlich vergünstigt.
 
D

DaGoodness

Ich habe letztes Jahr 24 Cent gezahlt je kWh dafür hätte ich mir den Photovoltaik Stress jetzt nicht angetan ….
Warum nicht? Hätte ich letztes Jahr keine Photovoltaik-Anlage gehabt und 24 Cent/kwh bezahlt (+ monatliche Grundgebühr?!), hätte ich über 2.000€ mehr bezahlt. Bei deinen angenommenen 20.000€ Investition hätte sich die Anlage nach 10 Jahren rentiert. Rechnest du die Preissteigerungen mit ein die jetzt kommen werden, noch viel eher :P
 
N

Neubau2022

Wohnraum bereitstellen ist generell nicht die Aufgabe vom "Staat" und ein Einfamilienhaus oder DH Neubau hat auch nichts mit bezahlbarem Wohnraum zu tun.

Bei Punkt 2. widersprichst du dir selbst, die Erneuerbare-Energien-Gesetz Umlage ist doch erst weggefallen und hat, zumindest bei Bestandskunden mit laufenden Verträgen, den Strom schon ordentlich vergünstigt.
Nicht desto trotz hat die jahrelang für Erhöhung der Strompreise gesorgt. Bin gespannt wie weit das Geld tatsächlich für das ausgegeben wurde, wofür es gedacht war. Gleich wie der Solidaritätszuschlag. Mit dem wurden auch nur Löcher aus anderen Töpfen gestopft...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben