Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1032 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Buschreiter

Nunja, wenn die Förderung für Hybridheizungen wegfällt, sieht man dort vielleicht auch mal wieder angemessene Preise. Angebot und Nachfrage eben. Bei den Angeboten hatte ich das Gefühl, dass die Förderung eingepreist ist…
 
Winniefred

Winniefred

Wir wollten eigentlich dieses Jahr von Gas auf WP/Photovoltaik umstellen (Altbau, Gasververbrauch knapp 11.000 KWH seit 5 Jahren). Ging nicht, es waren keine Handwerker zu bekommen. Nun soll es nächstes Jahr gemacht werden. Nun wird offenbar kräftig an der Förderung gestrichen. Wir wussten schon, dass es selbst mit der alten Förderung bei den Preisen für uns eventuell zu teuer wird. Wenn sich da nichts tut, werden wir die Heizung nicht sanieren können und müssen weiter mit Gas heizen für teuer Geld. Wir haben noch keinen Goldesel im Keller gefunden. Wir haben auch keine 10.000€ im Monat, nichtmal ansatzweise.
Jetzt müssen wir mal abwarten, wie die Sache konkret aussieht und dann neu rechnen.
 
Y

Yosan

Die Annahme, dass es keine WP Förderung braucht, weil ja eh nur "reiche" Leute Häuser haben, lässt den ländlichen Raum völlig vergessen. Hier haben extrem viele Leute ein Eigenheim. Gefühlt die Mehrheit der Familien. Da ist dann mehr oder weniger alles an Einkommen dabei. Auch an Sanierungsstand ist alles dabei. Wir kaufen jetzt z.B. ein Haus, was gut saniert wurde, außer dass immer noch eine Ölheizung drin ist. Wollen wir ändern, aber da wir das Geld erst neben der Rate ansparen müssen (Haushaltsnetto von ca. 4500 inkl. Kindergeld), wird das ein paar Jahre dauern und eine Förderung hilft uns dann natürlich schon. Das Geld zusätzlich aufnehmen wäre natürlich eine Idee, aber wenn man nicht weiß, wann man überhaupt an Handwerker und Material kommt, zahlt man am End jede Menge Bereitstellungszinsen
 
S

sysrun80

Spannend alles. Ich habe Anfang des Jahres 6 HLS-Firmen angeschrieben um einen Neubau zu bearbeiten. 5 haben sich nie gemeldet, einer war fair und hat gesagt ich soll in einigen Monaten nochmal nachfragen.

In den letzten Wochen haben 3 von den "nicht-meldern" angerufen. Unisono man hätte nun wieder freie Kapazitäten. Also entweder haben die alle neue Mitarbeiter gefunden (haha) oder es wurden viele Projekte auf Eis gelegt.
 
M

MZD Bau

Ich verstehe nicht warum du die Ölheizung wegmachen möchtest. Die dürfte derzeit wohl die günstigste und sicherste Heizform neben der Wärmepumpe sein.

Und gerade im Bestand macht sie völlig Sinn. Spare lieber für eine Photovoltaik Anlage und verbinde beides. Es war noch nie ratsam alles umzukrempeln nur weil etwas gerade in Mode ist. Wie ich mehrfach geschrieben habe sehe ich die Wärmepumpe ähnlich den Nachtspeicheröfen in den 80gern.

Sowas will heute keiner mehr haben. Viele der Wärmepumpenbesitzer haben nicht mal einen Schornstein im Haus. Das wird sich rächen.
Sicherlich kommt es auch immer auf die Gegend an. Es macht einen Unterschied ob das Haus im Bayrischen Wald oder im Rheintal liegt.
 
F

FF2677

Wir wollten eigentlich dieses Jahr von Gas auf WP/Photovoltaik umstellen (Altbau, Gasververbrauch knapp 11.000 KWH seit 5 Jahren). Ging nicht, es waren keine Handwerker zu bekommen. Nun soll es nächstes Jahr gemacht werden. Nun wird offenbar kräftig an der Förderung gestrichen. Wir wussten schon, dass es selbst mit der alten Förderung bei den Preisen für uns eventuell zu teuer wird. Wenn sich da nichts tut, werden wir die Heizung nicht sanieren können und müssen weiter mit Gas heizen für teuer Geld. Wir haben noch keinen Goldesel im Keller gefunden. Wir haben auch keine 10.000€ im Monat, nichtmal ansatzweise.
Jetzt müssen wir mal abwarten, wie die Sache konkret aussieht und dann neu rechnen.
Wie viel kostet so ein Umstieg von Gasbrennwerttherme auf Wärmepumpe (Luft-Wasser) ?
Nur eine grobe Größenordnung.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben