Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1036 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Neubau2022

Gibt ja inzwischen auch neue Windkraftwerktypen, machen deutlich weniger Lärm und sind insgesamt viel effizienter bei nur etwas weniger maximaler Leistung. Aber da gibt's wahrscheinlich wieder irgendeine Lobby (vermutlich sogar die Windradindustrie).
In Spanien gibt es Windräder ohne Rotorblätter. Kann man nachgoogeln. Dazu gibt es eine Stellungnahme aus Deutschland passend zu @Tolentino Vermutung:

"Kritik kommt aus Deutschland
In Deutschland beäugen Windkraftbefürworter das Projekt kritisch. Auf Anfrage teilt der Bundesverband WindEnergie dazu mit: „Mit den weltweit etablierten Windkraftanlagen mit drei Rotorblättern verfügen wir über eine preiswerte, leistungsfähige und ausgereifte Technik.“ Die Anlagen in Spanien dagegen müssten sich erst noch bewähren, heißt es weiter, es sei nicht abzuschätzen „ob diese hinsichtlich von Effizienz und Kosten sinnvoll“ sei.

Dabei haben in Spanien getestete Prototypen bereits bewiesen, dass das Konzept funktioniert. Zwar ist die Energieausbeute rund 30 Prozent geringer als bei einem vergleichbaren Windrad. Allerdings sind die Vortex-Säulen 40 Prozent günstiger in der Anschaffung und gut 80 Prozent in der Wartung."
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Windräder wurden doch früher gefördert. Und ja, sie sind relativ laut, zumindestens die Alten, aber 1km ist übertrieben.
 
WilderSueden

WilderSueden

Zum Thema Lautstärke kann ich nur sagen, dass wir vor ein paar Jahren mal im Schwarzwald wandern waren und da auf der Hornisgrinde übernachtet haben (ohne Zelt, einfach nur die Isomatte auf den Boden). Als wir ankamen war Nullwind aber nachts kam ein Gewitter und da hat man die Anlagen sehr stark gehört. Dauerhaft wollte ich das nicht haben.
Ich hab gerade mal nachgemessen, wir reden da von über 600m bei einem 120m Windrad, also >5H. Auf 2H an Wohngebäude ranzurücken kann keiner wollen der da selbst wohnen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben