Womit Ölheizung BJ. 1989 in altem Hexenhaus ersetzen?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Womit Ölheizung BJ. 1989 in altem Hexenhaus ersetzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Wolkensieben

Wolkensieben

Ich weiss nur, was man mal in der Nachbarschaft mitbekommen hat. Dass die Nutzung als Wohnraum untersagt wurde, aber Näheres weise ich nicht. Auch wie die Baubehörde davon erfahren hat weiss man nicht.

Ich bin mittlerweile ein Fan von vorher fragen und sich im Nachhinein Ärger ersparen.

Mit dem Komfort: Das stimmt allerdings, ob das so bleibt weiss man nie. Aber 70 ist ja noch kein Alter. Da fängt das Leben erst an. (Zumindest habe ich den Eindruck wenn ich mir meine Mutter ansehe). Man könnte die tollen Öfen auch nur nutzen wenn man zu Besuch ist.
 
M

meowmeow

Hmm bei uns ist es schon Wohnraum es ist nur ein Dachboden drüber, den ich überlege rauszureissen, sodass die Decken höher werden. Genehmigung wäre wohl in unserem Fall keine nötig, da nichts ungewidmet wird und sich auch die äußere Erscheinung des Hauses nicht wesentlich verändert.
 
P

pagoni2020

"Insbes. die ältere Person mag es sicher gerne einfach und funktional."
Meine Mutter macht immer noch mit Freuden Holz. Also nicht nur heizen sondern auch Kettensäge + Hacken und wir haben ja schon einen Holzherd in der Küche, aber man kann sich eben nicht darauf verlassen, dass das so bleibt.
Yeppp und je nach Bedarf/Größe gibt es ja auch gepresste Ware zu kaufen. Das sollte man wirklich vom individuellen Bedarf anhängig machen
Wir hatten auch vor in Omas Haus eine neue Heizungsart einzubauen, weil sie mit Nachtspeicher heizt, aber es sehr teuer ist.
Andererseits, wenn man die Kosten für eine neue Heizung irgendwelcher Art dagegenrechnet, kann man es lassen. "Amortisieren" wird das sich in 30 Jahren nicht, genauso wie Du geschrieben hast
Ein miteintscheidender Grund kann ja neben der Funktionalität auch immer das Heizverhalten einer Person sein oder auch die Präferenzen der Bewohner. Vlt. möchte man einen schönen Holzofen nicht missen oder man ist froh, wenn man ihn los ist, Beides möglich.
Es gibt Leute, die in modernen Häusern weitaus mehr Energie verbrauchen als manche Ältere in ihren 70er Jahre-Bauten. Da macht sich oftmals das Sprichwort breit: Es wird gespart - koste es was es wolle!"
Ganz früher wurde mit Öl-Einzelöfen in jedem Zimmer geheizt, mit Ölkännchen.
Hachja.....meine Jugend....mit dem Schwefelstreifen....und wehe es war zu viel Öl drin........wufffff
Was das Holz schleppen angeht: ich frage mich, wie die alten Bauersleute überlebt haben.
Wenn ein älterer Mensch das nicht mehr kann dann klemmts auch meist woanders schon lange. Man kann es ja auf der Etage vlt. lagern, zumindest eine ausreichende Menge und die Holzöfen heutzutage brauchen ja erheblich weniger Holz als vor 25 Jahren, dies bei höherem Wirkungsgrad. Also wir werden bei uns im Neubau einen schönen Holzofen haben und ich weiß jetzt schon, dass dieser im Winter mehr oder weniger durchläuft. Das berechne ich auch nicht nur nach Kosten, sondern auch nach der Freude, die ich an so einem Feuer habe. Dazu hat der Ofen eine ordentliche Speicherfähigkeit.
Unsere Überlegung war, eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach zu installieren mit Batterie / Akku im Keller und damit neue Infrarotheizkörper und den Wasserboiler zu betreiben.
Exakt das werden wir an unserem KfW40Plus-Neubau jetzt umsetzen und zwar mit einer Brauchwasser-Wärmepumpe für das Thema Warmwasser, dazu haben wir einen sehr guten Energieberater gefunden. Je nach Situation wären auch elektr. Durchlauferhitzer sinnvoll aber auch das hängt wie immer vom individuellen Bedarf bzw. der Situation ab. Wenn man sich damit einmal ernsthaft beschäftigt findet man plötzlich Dinge die man vorher so nicht kannte. Es gibt inzwischen namhafte Architekten und Institutionen bei uns, die das genauso umsetzen und auch begründet empfehlen. Wir machen es auf jeden Fall so.
 
M

meowmeow

Ich lese gerade auch über Wasserwärmepumpen. Das würde den Schornstein für den Kaminofen im Wohnzimmer freimachen.
Wir haben einen Bach der durch unser Grundstück fließt, ca 20-30m Abstand vom Haus. Deswegen vermute ich, dass man nicht allzu weit bis zum Grundwasser bohren müsste. Ich denke, dass der Bach nicht genug Wasser führt um die Wärme direkt aus dem Bach zu nehmen, bzw. die Distanz zu gross ist. Neben dem Haus ist ein ca 2x 2.5m Wasserfall auf öffentlichem Grund an den die Gemeinde nun eine Fischtreppe anbringen möchte.
 
Wolkensieben

Wolkensieben

Je nach Situation wären auch elektr. Durchlauferhitzer sinnvoll aber auch das hängt wie immer vom individuellen Bedarf bzw. der Situation ab.
Das hört sich wirklich gut an. Ihr habt einen Neubau und seid gut beraten worden.
Ich bin auch sehr froh, dass bei unserem Haus bereits die Leitungen und Sicherungen für eine Photovoltaik-Anlage gedacht wurde. Leider ist unser Dach wirklich klein und das lohnt sich noch nicht. Außerdem erstmal schön abzahlen.

Falls irgendwann einmal die grosse Klatsche kommt, wegen fossiler Energie und CO2 Besteuerung, werden wir auch aufrüsten. Und bis dahin gehe ich davon aus, dass das Konzept stimmig ist und ausführbar für Reihenhausdächer.

Der Kaminofen wäre im Moment nicht nötig, ich hätte zwar gerne einen, aber es so warm hier drin, dass wir den nur in der Übergangszeiten benutzen würden.
Aber ist ja noch nicht vergessen das Thema.

Wir sind leider auch leider noch nicht soweit mit Omas Hausplanung.
Das Ganze ist noch ziemlich verwirrend.
Ein Gasanschluss liegt bereits in der Straße und würde 2000 Euro kosten bis zum Haus.
Wir sind auch am Überlegen einfach normale Heizkörper und Gasheizung installieren zu lassen.
Irgendwer übernimmt sicher später das Haus und freut sich über Küchenofen und Kaminofen, gerne einen der die Wärme von abends speichert und morgens noch abgibt.

Was meinst Du dazu ? Bin verunsichert wegen der CO 2 Steuer von der gesprochen wird.

Wir hatten in Frankreich ein Haus angesehen, welches eine kombinierte Gas- Holz-Heizung hat. Das hat sich auch interessant angehört.

P.S. gaaaanz früher mal ein Haus gemietet mit Brikettofen, das war auch ein Erlebnis.
 
Wolkensieben

Wolkensieben

Wir haben einen Bach der durch unser Grundstück fließt, ca 20-30m Abstand vom Haus. Deswegen vermute ich, dass man nicht allzu weit bis zum Grundwasser bohren müsste. Ich denke, dass der Bach nicht genug Wasser führt um die Wärme direkt aus dem Bach zu nehmen, bzw. die Distanz zu gross ist. Neben dem Haus ist ein ca 2x 2.5m Wasserfall auf öffentlichem Grund an den die Gemeinde nun eine Fischtreppe anbringen möchte
Das hört sehr schön an, das ist ein Urlaubsparadies
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben