Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1035 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

se_na_23

se_na_23

Da sollte man nicht auf jede Bürgerinitiative eingehen, sondern auch mal durchgreifen und die Pläne umsetzen.
Die Meinung hast du so lange bis du für sowas enteignet werden sollst oder die Trasse durch deinen Besitz/kurz vorm Haus vorbei läuft...

Wenn ich an eine bestehende Bahnlinie oder Flughafen baue weiß ich worauf ich mich einlassen... Wenn die Anwohner zuerst da waren finde ich Kritik durchaus legitim...
 
N

Neubau2022

Die Meinung hast du so lange bis du für sowas enteignet werden sollst oder die Trasse durch deinen Besitz/kurz vorm Haus vorbei läuft...

Wenn ich an eine bestehende Bahnlinie oder Flughafen baue weiß ich worauf ich mich einlassen... Wenn die Anwohner zuerst da waren finde ich Kritik durchaus legitim...
War mir klar, dass gleich die Extremfälle kommen. Darum geht es gar nicht. Es geht um Beispiele, wo es Bürgerinitiativen (auch bei uns gibt), die z.B. keine Windräder innerhalb von 1 km vom Dorf haben wollen. Oder jetzt kürzlich in Berlin. Eine Wohnsiedlung soll mit 800 Wohnungen gebaut werden, davon sehr viele Sozialwohnungen. Jetzt sind die Bürger dagegen, weil die befürchten das viel mehr Autos auf ihren Straßen fahren werden und es zu Staus kommt. Sorry, irgendwo sollte man ein Strich ziehen. Günstige Wohnungen und günstiger Strom ja, aber dann bitte so das ich die Trassen nicht sehe etc. Das klappt halt nicht...
 
Tolentino

Tolentino

Wohnraum bereitstellen ist generell nicht die Aufgabe vom "Staat"
Würde ich schon sagen. Bzw. nicht unbedingt selbst bereitstellen, aber dafür zu sorgen, dass es genügend und leistbar für jeden gibt. Das ist nämlich ein Grundrecht, die zu wahren ist die Kernaufgabe des Staates.

und ein Einfamilienhaus oder DH Neubau hat auch nichts mit bezahlbarem Wohnraum zu tun.
Da gebe ich dir Recht.
 
WilderSueden

WilderSueden

keine Windräder innerhalb von 1 km vom Dorf
Durchaus nachvollziehbar. Die Dinger sind riesig. Wir reden hier mittlerweile von 250m, hier im windarmen Süden eigentlich immer auch noch auf den Hügelkuppen und dadurch gefühlt nochmal viel höher. Und die Teile sind laut, da reicht ein Kilometer nicht aus wenn du in Windrichtung bist.
Dazu kommt hier übrigens noch ein Stadt-Land-Konflikt. Die Städter wollen Windräder und bauen sie der Landbevölkerung direkt ans Dorf. Ich habe noch keinen gehört der Windräder in den Stadtparks bauen wollte, dabei gibt es genug Parks in denen man ein Windrad nach der 2H-Regel stellen könnte.
Die Regierung setzt voll auf Klimaschutz und dadurch steigen die Preise/Kosten der Bürger. Siehe Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage oder allgemein steigende Energiepreise
Da muss ich eine traurige Wahrheit verkünden. Der sogenannte Klimaschutz wird nicht ohne Einschnitte beim Lebensstandard gehen und das wird auch deutlich mehr kosten als die angekündigte Kugel Eis im Monat. Die Energiepreise sind ja auch nur die Spitze des Eisbergs und aktuell vor allem aus anderen Gründen explodiert. Die Politik war und ist in der Hinsicht nicht ehrlich. Die Achillesferse der Demokratie eben.
Dazu kommt noch eine unbekannte Summe and Geld und Zumutungen für die Anpassung an Klimaveränderungen. Egal ob jetzt 1 Grad, 1,5 oder 2 Grad, wenn sich das Klima ändert, wird man sich anpassen müssen. Das fängt beim Küstenschutz an, geht über den Hochwasserschutz und endet bei der Frage ob es gestattet sein sollte seinen englischen Rasen im Garten automatisch zu bewässern. Vom öffentlichen Grün ganz zu schweigen, denn keiner kann 30 000qm Stadtpark jeden Tag bewässern
 
Tolentino

Tolentino

Gibt ja inzwischen auch neue Windkraftwerktypen, machen deutlich weniger Lärm und sind insgesamt viel effizienter bei nur etwas weniger maximaler Leistung. Aber da gibt's wahrscheinlich wieder irgendeine Lobby (vermutlich sogar die Windradindustrie).
 
N

Neubau2022

Durchaus nachvollziehbar. Die Dinger sind riesig. Wir reden hier mittlerweile von 250m, hier im windarmen Süden eigentlich immer auch noch auf den Hügelkuppen und dadurch gefühlt nochmal viel höher. Und die Teile sind laut, da reicht ein Kilometer nicht aus wenn du in Windrichtung bist.
Dazu kommt hier übrigens noch ein Stadt-Land-Konflikt. Die Städter wollen Windräder und bauen sie der Landbevölkerung direkt ans Dorf. Ich habe noch keinen gehört der Windräder in den Stadtparks bauen wollte, dabei gibt es genug Parks in denen man ein Windrad nach der 2H-Regel stellen könnte.

Da muss ich eine traurige Wahrheit verkünden. Der sogenannte Klimaschutz wird nicht ohne Einschnitte beim Lebensstandard gehen und das wird auch deutlich mehr kosten als die angekündigte Kugel Eis im Monat. Die Energiepreise sind ja auch nur die Spitze des Eisbergs und aktuell vor allem aus anderen Gründen explodiert. Die Politik war und ist in der Hinsicht nicht ehrlich. Die Achillesferse der Demokratie eben.
Dazu kommt noch eine unbekannte Summe and Geld und Zumutungen für die Anpassung an Klimaveränderungen. Egal ob jetzt 1 Grad, 1,5 oder 2 Grad, wenn sich das Klima ändert, wird man sich anpassen müssen. Das fängt beim Küstenschutz an, geht über den Hochwasserschutz und endet bei der Frage ob es gestattet sein sollte seinen englischen Rasen im Garten automatisch zu bewässern. Vom öffentlichen Grün ganz zu schweigen, denn keiner kann 30 000qm Stadtpark jeden Tag bewässern
Zu Windrädern. Wir haben in Brandenburg auch paar stehen :) Das sie laut sind, kann ich nicht bestätigen, auch unter 1 km Entfernung. Geräuschbelästigung ist oft eine subjektive Wahrnehmung. Würde man den Bau von Windrädern fördern, wären wir sicherlich schon soweit, das die viel effektiver/leiser, etc. wären. Siehe z.B. Elektroautos. Wie schnell und in kurzer Zeit alle am entwickeln sind...

Und zu der Regierung und der Langsamkeit derer mal ein Beispiel. Wir hatten in Brandenburg schon vor Jahren Problemen mit Bränden. Dieses Jahr ist es wieder extremer geworden. U.a. aufgrund der Kiefernwälder (brennen sehr leicht), aber auch dadurch das die Feuerschneisen von den Kommunen nicht gepflegt, sondern zugewachsen sind. Jetzt überlegt die Regierung ein Löschflugzeug anzuschaffen. Oder auch die Wasserknappheit in manchen Gemeinden. Es wird viel über Klimawandel gesprochen, aber keine Regierung bis jetzt bereitet sich darauf vor... Und je länger es dauert, desto teurer wird es.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.11.2016Wohnungen verkaufen oder behalten? Beiträge: 36
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
30.03.2020Zwei Wohnungen zusammen legen Beiträge: 14
11.07.2023Nachts automatisiert bewässern - macht das jemand? Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben