Altbau sanieren, Baukosten / Aufwand sinnvoll?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Altbau sanieren, Baukosten / Aufwand sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Kann schon sein. Bei uns ist es völlig normal und selbstverständlich, dass man sich im Freundeskreis hilft.
Letztes Jahr haben wir bei einem Kumpel eine Terrasse neu gemacht und bei einem anderen nen kleinen Pool + 60qm Terrasse neu gebaut. Aktuell helfen wir einem der sich ein Bestandshaus aus 1910 gekauft hat. Da haben wir auch schon einige Tonnen Bauschutt rausgeholt. Wenn da einer angekommen wäre um mir Geld zu geben für die Hilfe hätte der ein paar sanfte Streicheleinheiten auf den Hinterkopf bekommen. Natürlich geht es immer um den Umfang aber in der Regel nimmt man als Freund/Kumpel niemals Geld sofern es im 0815 Bereich liegt.
Das ist bei uns auch so, aber niemand käme auf die Idee, ein komplettes, marodes Haus auf diese Art zu sanieren. Es ist etwas anderes, ein Wochenende zusammen eine Terrasse zu buddeln und das ganze mit einem Grillabend und ein paar Kästen Getränke abzuschließen, als eine 12 monatige Baustelle zu führen.
 
R

Ralle90

Warum wird das Haus denn verkauft? Haben die Verkäufer selbst darin gewohnt?

Wenn du sagst das Dach und die Fenster wurden gerade neu gemacht.
Das hört sich für mich dann so an, wie wenn der Verkäufer angefangen hat zu Sanieren und dann gemerkt hat, dass es doch mehr Aufwand ist als gedacht oder zu teuer wird.
Und es jetzt wieder los werden will und das natürlich am besten ohne finanziellen Verlust.

Das Haus würde ich auf jedem Fall von einem Fachmann anschauen lassen, der sagen kann was auf jeden Fall gemacht werden muss.
Da euer Budget begrenzt und eh schon recht knapp ist solltet ihr das vor dem Kauf genau prüfen. So ein Haus kann euch sonst finanziell in den Ruin treiben. Und ob das wieder so einfach zu verkaufen ist, ist die andere Frage.
Gibt es viele Interressenten für das Haus?
 
11ant

11ant

Kann schon sein. Bei uns ist es völlig normal und selbstverständlich, dass man sich im Freundeskreis hilft.
Da gratuliere ich Dir zu "echten" Freunden - oft sind hier in solchen hoffnungsvollen Spekulationen aber eher Bekannte mit den "Freunden" gemeint, und ein Gegenseitigkeitsdefizit bei Hilfegelegenheiten ist heutzutage leider weit verbreitet.
 
J

Joedreck

Man geht ja immer von sich selbst aus. Und bei uns ist es auch so dass seit gut 10 Jahren, als der erste ein Haus gekauft hat, ringsum geholfen wird. Über Jahre, 2 Sanierungen, 2 Neubauten und eine Renovierung. Natürlich nehme ich dann an, dass die Freunde ebenso hilfsbereit sind.
Keinesfalls wäre das ein Wochenendprojekt.
Aber insbesondere Stemmarbeiten können wirklich gut selbst erledigt werden. Da spart man ganz massiv an fremder Arbeitszeit.
Auch Gipskarton zu verkleben, Böden ausgleichen und ähnliches ist mit etwas Ambition wirklich gut zu meistern.
 
P

Pummelblume99

Unsere Helfer werden natürlich entlohnt, es erwartet aber keiner. Denn die Helfer gehören zu 95% zur Familie und bei uns es so, dass jeder jedem hilft. Ein Maurer und ein Tischler waren auch bei der Besichtigung dabei. Und wir werden auch so viel helfen wie wir können. Wenn es mir einer vernünftig erklärt, dämm ich die Bude auch, aber ich werde nicht mit einem geöffneten Youtube Video dahinstellen und hoffen, dass es richtig ist. Wir haben die Möglichkeit, es mit Fachleuten zu sanieren und dann hätte ich auch so einen gern an meiner Seite.
Da das Haus noch nicht online ist und wir nur durch eine anderen geplatzten Kauf darauf gestoßen sind, daher weiß ich nicht, ob es andere Interessenten gibt. Das Haus wird von den Erben verkauft, bis vor 2 Monaten da noch die Eltern drin gewohnt. Die Böden sind minimal schief, es handelt sich dabei um Millimeter und nicht Zentimeter, wir wollen nur keine Dielen. Ebenso ist die Decke eine reine Schönheitssache und nicht 100% grade, wie der Boden. Aber wenn man einmal bei ist, warum nicht?
Ich werde jeden dabei unterstützen und nicht Familie und Freunde da allein stehen lassen. Es gibt auch mehr als genug, was ich ohne Fachmann machen kann und das werde ich tun. Sollte ich ich mal eine Frage haben, kann ich jeden jederzeit anrufen.
Die Wände hat sich ja der Maurer angeschaut, deshalb wissen wir ja, dass sie etwas feucht sind und nicht klatschnass dann habe ich zuvor vielleicht die Worte falsch gewählt, dafür entschuldige ich mich.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben