Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
Franzbrot

Franzbrot

Der Verkauf der Fenster funktioniert ähnlich, wie schon ein paar Threads früher geschrieben, der Verkauf der Häuser: "oh, du fragst nach Alufenstern? Dann musst du bestimmt viel Geld haben... Die 10k mehr spielen bei dir bestimmt keine Rolle mehr..."
Die Theorie ergibt nur dann Sinn, wenn man dem Verkäufer (GU/Architekt) noch nie gesagt hat was das Budget ist.
nur weil man nach Aluminium-Fenstern fragt, heißt das ja nicht dass man das Geld dafür hat. Wer nach Kosten fragt hat selten ein unerschöpfliches Budget

K

Kati2022

Also das kann ich so nicht stehen lassen. Vielleicht bei dem einen oder anderen. Aber was ich für Wände geschoben habe, dadurch mehr oder weniger einen neuen (größeren) Hauswirtschaftsraum entstehen lassen, war alles kein Problem mit meinem GU. Hat sogar nichts extra gekostet, was sich manch einer vielleicht nicht vorstellen kann. Anderer GU wäre auch gegangen, aber mit Mehrkosten.
Dann hast du mit deinem GU Glück gehabt.
Ich kenne zwei Beispiele, wo ein GU mehr als 1k für eine Verschiebung einer 11er Wand um 25cm verlangte... Pläne neu, Elektroplan neu, Fußbodenheizungsplan neu...

K

Kati2022

Die Theorie ergibt nur dann Sinn, wenn man dem Verkäufer (GU/Architekt) noch nie gesagt hat was das Budget ist.
nur weil man nach Aluminium-Fenstern fragt, heißt das ja nicht dass man das Geld dafür hat. Wer nach Kosten fragt hat selten ein unerschöpfliches Budget
Nicht unbedingt.
Hier wären wir auch bei den Küchen.
Du kommst in ein Küchenstudio rein und wirst gleich nach deinem Budget gefragt. Sagen wir mal 20k. Der Verkäufer will möglichst viel Gewinn machen und bietet dir eine Küche, die "weniger wert" ist, weil er weiß, dass du die 20k sowieso ausgeben möchtest.

B

Bookstar87

Nicht unbedingt.
Du kommst in ein Küchenstudio rein und wirst gleich nach deinem Budget gefragt. Sagen wir mal 20k. Der Verkäufer will möglichst viel Gewinn machen und bietet dir eine Küche, die "weniger wert" ist, weil er weiß, dass du die 20k sowieso ausgeben möchtest.
Mumpitz. So läuft es nicht, zumindest nicht in seriösen Küchendstudios. Im Endeffekt berechnet eine IT Software den Preis und dann gibt der Verkäufer halt ein wieviel Rabatt runter soll. IdR. 30%. Wenn du gut verhandelst sind es 40%. Aber diese 10% Unterschied sind halt nur paar Tausend Euro.

Franzbrot

Franzbrot

Nicht unbedingt.
Du kommst in ein Küchenstudio rein und wirst gleich nach deinem Budget gefragt. Sagen wir mal 20k. Der Verkäufer will möglichst viel Gewinn machen und bietet dir eine Küche, die "weniger wert" ist, weil es weiß, dass du die 20k sowieso ausgeben möchtest.
Woher weiß denn der Verkäufer dass ich sowieso mehr ausgeben „will“?
Ziemlich dämliche Taktik, weil ich würde dann woanders hingehen wo die Küchen weniger scheiße Aussehen und trotzdem im Budget sind

Wenn mein Architekt nach 3 Monaten „Mehr Kredit kriegen wir nicht“ es noch immer nicht geschnallt hat und uns die Aluminium Fenster immer noch teurer als nötig “anbietet“ scheint er auch nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein.

Zuletzt aktualisiert 05.10.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 870 Themen mit insgesamt 29436 Beiträgen