Ich schreibe hier nicht, um User wie Dich zu trösten oder via Tastatur "in den Arm zu nehmen"; auch ist das HBF kein Wunschkonzertvielen Dank für deine Anteilnahme.
Grundsätzlich richtig; hättest Du zuvor etwas in Foren gelesen, hättest Du Dir sicher andere Unterstützung gesucht. nicht wenige "Sachverständige" (Achtung, dieser Begriff ist nicht geschützt noch näher beschrieben) des BHSB haben so viel Ahnung vom Bau, wie ich von Rinderzüchtung in Amerika. Insofern würde ich auf die Baukostenschätzung des BHSB an Deiner Stelle keine Wetten abschließen.Den BHSB habe ich vordergründig eingeschaltet um zu prüfen, ob noch Unterlagen fehlen oder ob neben den aufgeführten Leistungen in der Bau- und Leistungsbeschreibung noch weitere Leistungen auf uns zukommen, die nicht vertraglich festgelegt sind. Ich will damit sagen, ich wollte nur sicherstellen, dass hier nichts vergessen wurde und wir dann während der Bauphase überrascht werden, dass noch weitere Kosten auf uns zukommen die vertraglich nicht festgelegt wurden sind.
Das kann passieren - wir haben auch schon einmal einen Bauantrag vorbereitet und darin die Grundstücksadresse eines anderen Kunden benannt. Du solltest davon ausgehen, daß Niemand über Wasser laufen kann und Fehler zum menschlichen Dasein dazu gehören, wie die Luft zum atmen.Dies ist auch alles nur der Schlampigkeit meines Architekten geschuldet gewesen, denn er hat uns Unterlagen vorgelegt, die echt mangelhaft waren. Z. B. war in dem Bauvertrag (welchen wir nicht unterschrieben haben!) als Auftraggeber die Namen unserer Nachbarn aufgeführt...
Davon darfst Du ausgehen; buche es unter "Lebenserfahrung" ab und versuche es zukünftig klüger anzugehenWas deine vertragliche Einschätzung betrifft, so gehe ich auch davon aus, dass durch die konkludente Handlung ein Vertrag zustande gekommen ist.