[ architekt] in Foren - Beiträgen

Neubau EFH - Begleitet uns dabei!

[Seite 5]
... braucht man fast gar nicht zu planen… 3 Komma irgendwas an Stehfläche und das dann Zimmer nennen ist irgendwie überbewertet. Welcher Architekt plant sowas als Zimmer ein und setzt auch noch teure Gauben für fast nichts? Jo, es sieht aus wie ein Schullandheim… ist überhaupt nicht geplant ...

[Seite 18]
... reines Planungsbüro“? Welche Leistungsphasen übernimmt er? Wir planen/bauen gerade zum zweiten Mal und uns war besonders wichtig, dass der Architekt die Detailplanung macht und dazu einen Bauingenieur im Team hat. Bei unserem ersten Bau gab es viele Probleme, weil sich die Handwerker über ...

[Seite 13]
Man schaue sich mal an, wieviel % der Bausumme ein Architekt normalerweise erhält. Stichwort HOAI, bei sagen wir mal 1,3 Millionen Euro Bausumme! Diese Summe versucht der gewiefte GU einzusparen, indem er seinen angestellten Zeichenknecht vor schickt. Ob diese Vermutung zutrifft, überlasse ich ...

[Seite 21]
... Google-Bilder Suche BEispiele. Man muss sich halt klar machen, dass sie Platz auf dem Grundstück kosten. Und, ich würde in jedem Fall erstmal den Architekt jetzt abwarten

[Seite 50]
Leider gab es heute den ersten „Planungsschock“. Unser Architekt hat uns zwei Neuigkeiten mitgeteilt, die er in Rücksprache mit dem Bauamt erfahren hat. 1) Der Hochwasserschutz ist scheinbar nicht so trivial wie angenommen. Wir erhalten die Tage Rückmeldung, wie sich die Planung zu ändern hat. Im ...

[Seite 23]
... würde mich freuen, wenn ihr mir eure Expertenmeinung mitteilt - in beide Richtungen. Allgemeine Baukosten Bei den allgemeinen Baukosten haben der Architekt und ich uns auf Richtwerte geeinigt. Er nimmt pauschal die gesamte WNFL (Wohnnutzfläche) und rechnet in Kosten pro Quadratmeter. Gemessen an ...

[Seite 20]
... richtigen Weg einzuschlagen. Auch wenn die Kostenschätzungen ein weinendes Auge (auf hohem Niveau) erzeugen, freuen wir uns auf die Planung! Der Architekt nahm sich lange Zeit (knapp 2,5h - ohne Bezahlung). Wir sprachen über unsere Persönlichkeiten, über das gesamte Raumprogramm, weitere Wünsche ...

[Seite 58]
die sind zu speziell. Was meint denn der Architekt dazu?

[Seite 55]
Liebe Community, mal wieder ist ein Monat Zeit vergangen, aber die Dinge haben sich weiterentwickelt. Vor ca. 1 Woche hat unser Architekt die Genehmigungsplanung eingereicht. Somit ist der Baukörper (Außenmaße, Fenster, Deckenhöhen usw.) erst einmal gesetzt und der Genehmigungsprozess kann ...

[Seite 22]
... durch das Haus durchgehen. Würde ich unbedingt mit kaufen, es hilft ungemein! Ist bei uns auch so, geht auch nicht anders, wenn der Architekt bundesweit baut Spricht für ihn.... Außer GU, nein Wenn er keine Kostenberechnung machen will, bleibt m. E. nur GU, sonst tappt ihr völlig im Dunkeln ...

[Seite 27]
Ich bin sehr gespannt, auf welches Ergebnis der Architekt hier kommt.



Oben