Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

B.Nutzerin

Oh ja, der Link würde mich auf jeden Fall interessierten!

Wir wollen im Ostalbkreis bauen - das ist so ca. eine Stunde östlich von Stuttgart und eine Stunde nördlich von Ulm.
 
E

E.Curb

Aber ab wann bekommt denn nun der Architekt ein Honorar? Schon für die Erstellung eines Grundrisses? Denn wenn ich mich dann dagegen entscheide, habe ich da ja Geld zum Fenster raus geworfen und das sehe ich dann irgendwie auch nicht ein:eek:
Ich gehe in ein Restaurant, das nicht kenne, bestelle mir eine Vorsuppe, die ich dann natürlich nicht bezahle um zu sehen, ob es mir hier überhaupt schmeckt. Schmeckt es mir nicht, hätte ich das Geld ja zum Fenster rausgeworfen.......sehe ich nicht ein ;)

Mal ehrlich, wer Arbeit leistet muss sie auch bezahlt bekommen, oder ? Ob Du nun später was damit anfangen kannst/willst, ist ja allein Dein Problem.

Gruß
 
B

B.Nutzerin

Naja so sehe ich das nicht ganz. Ich hab früher im Dienstleistungssektor eingekauft. Und da mussten die Dienstleister nunmal auch erstmal Arbeit in ein teilweise sehr detailliertes seitenlanges Angebot stecken mit dem ich bzw. die Bedarfsträger der Abteilungen was anfangen konnten um dann eventuell den Zuschlag zu erhalten... oder eben auch nicht... Und dafür haben sie ganz sicher kein Geld von uns bekommen ;)

Ist ja nicht so als ob ich ein voll durchgeplantes Haus für lau haben möchte.

Darum war ja auch meine Frage, wie das bei Architekten läuft - hab ja auch schon eine Antwort erhalten ;-)
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ja, die Ecke kenne ich auch.

Wir bauen im Kreis Böblingen, westlich von Stuttgart.

Der Auswahlprozess ist im September 2013 beschrieben.

Grüße,

Dirk
 
T

toxicmolotof

Naja, ein Architekt ist kein Dienstleister. Dann ist er schon eher mit einem Komponisten vergleichbar.

Vor Erstellung der Partitur kennst du seinen Preis so grob (HOAI), die Kosten für das Orchester, die die Kreation dann ausführt kannst du selbst beim Orchesteranbieter erfragen. Auch der Komponist kenn die Preise so grob.

Aber die Entscheidung ob Fertighaus, GÜ oder Architekt oder ein Zwischending ist eine Grundsatzentscheidung, keine Preisvergleichsfrage.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80123 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben