Wer hat mit Architekt gebaut? Erfahrungen??

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wer hat mit Architekt gebaut? Erfahrungen??
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Baufie

Danke für Eure Berichte. Klingt ja nicht so prickelnd. Nachdem ich gestern mit 3 Architekten gesprochen habe und allesamt deutlich drüber lagen, haben wir uns von der Idee wieder verabschiedet. Mit Architekt kommst du einfach nicht unter 500.000€ bei unserer Hausgröße. Das macht keinen Sinn für uns. Egal, wie flexibel wir dann bei der Auswahl der Baustoffe sind. Dann werden wir lieber noch mal unsere Ansprüche überdenken und das Haus ggf. etwas kleiner machen.

Der beste Architekt war der, der meinte, dass er nur KFW40 baut, weil das lohnt sich in jedem Fall.. aber natürlich nur mit Holz, weil das ist das Beste Material und total gesund... angesprochen auf den Außenwandaufbau bzgl. Dämmung meinte er, da setze er voll auf Polystyrol... ah ja.... also total gesund Mein Eindruck ist, dass viele Architekten einfach fernab der Realität sind. Die meisten sind irgendwelche Öko Idealisten, die sich in dem Projekt Selbstverwirklichen wollen, dabei aber völlig am Kunden Vorbeiplanen. Schade

Gruß
Wie groß möchtet Ihr denn bauen?
 
B

Baufie

Nur mal so als Richtgröße.
Wir haben eine Kostenschätzung von einem Architekt über 580.000 EURO.

Das Vorhaben schaut wie folgt aus, 1,5-geschossig, ca. 181 qm Wohnfläche, voll unterkellert plus Doppelgarage massiv mit ca. 42 qm. Alles dabei, also auch Planungskosten, Außenanlagen etc...

Dementsprechend überrascht mich Dein Angebot nicht.

Wo willst Du denn in BaWü bauen?
 
Weimy

Weimy

Hallo,
wir bauen auch mit einem Architekten, für uns kam nichts anderes in Frage...unser neues Haus wird 230 qm Wohnfläche haben, die Garage 36 qm. Geplant sind 400.000 € ohne Keller aber in gehobener Ausstattung mit Außenanlagen.
 
M

merlin83

Bei uns war es meist so, dass die Bauunternehmen nicht voll über den Kostenrahmen aufgeklärt hatten und über zu erwartende Aufpreise und Nebenkosten nicht informiert wurde. Aus einem vollendeten Bauprojekt kann ich Dir sagen, dass zum 144qm Bauuntnehmerhauspreis ca. EUR 80.000 hinzukamen für Aufpreise, Außenanlagen, Anschlusskosten und Genehmigungen.

Ich würde bei Eurem vorhaben auch mindestens EUR 450.000 für das Haus einplanen zzgl. oben genannte 80.0000
 
U

Username_wahl

Unser Haus in Holzständerbauweise Kfw55 172 qm ohne Keller soll mit allem drum und dran (ohne Grundstück mit Nebenkosten) laut Architekt rund 350t kosten. Ich hoffe das haut hin, denn danach haben wir den Kredit beantragt...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben