Verschiedene Maße Architekt Ausführungszeichnung

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Verschiedene Maße Architekt Ausführungszeichnung
>> Zum 1. Beitrag <<

Jochen104

Jochen104

Baust du direkt über den Architekt oder über einen GÜ dessen Verkäufer noch dazwischen hängt?
 
Jochen104

Jochen104

Was genau meinst du mit GÜ?
Generalübernehmer => Also eine Firma die euch das Haus mehr oder weniger "schlüsselfertig" hin stellt.
Wir bauen aber mit einer Fertighausfirma.
Also ja.
Oftmals werden die Zeichnungen noch in das "Raster" gebracht, mit dem die Firmen am liebsten arbeiten.
Bei unserem Massivbau war das ein 25iger Raster. Die Steine 50 bzw. halbe 25cm breit und damit fällt dann wenig Verschnitt an.

Sprich einfach mal mit deinem Ansprechpartner (deshalb heißt das ja auch so).
 
J

Jochen2015

Ah ja! Nach einem Raster sieht es bei mir allerdings nicht aus. Sind dazu zu "krumme" Maße.
Klar, das kläre ich mit dem Innendienstler/Ansprechpartner, sobald er die Zeichnungen mit den markierten Maßen in den Händen hält.

Danke für die Antworten. Es ist toll, wenn man sich mit Menschen austauschen kann, die mehr Ahnung von der Materie haben als man selbst.
 
B

Bieber0815

Oftmals werden die Zeichnungen noch in das "Raster" gebracht, mit dem die Firmen am liebsten arbeiten.
Bei unserem Massivbau war das ein 25iger Raster. Die Steine 50 bzw. halbe 25cm breit und damit fällt dann wenig Verschnitt an.
Wenn es ein solches Steinmaß gibt, dann sollte der Architekt es kennen und damit planen.

ich habe von unserer Hausbaufirma die Ausführungszeichnungen bekommen und festgestellt, dass einige Maße von den Zeichnungen des Architekten abweichen. Meistens sind die Maße wenige Zentimeter geringer.
Ist dies normal oder sollte ich drauf pochen, dass die Maße aus der Architektenzeichnung übernommen werden?
Grundsätzlich würde ich erwarten, dass die Ausführungsplanung genau das abbildet, was der Architekt geplant hat. Im Einzelfall können Maße schon abweichen aufgrund von verschiedenen Bezugspunkte oder ähnlichem. Auch würde ich erwarten, dass der Architekt die Ausführungspläne prüft. Richtig ist erstmal, wenn Du alle Punkte, die Du nicht verstehst, aufschreibst und dies dann mit dem Architekten und dem Ersteller der Ausführungsplanung klärst. Es gibt keine dumme Fragen!
 
Jochen104

Jochen104

Wenn es ein solches Steinmaß gibt, dann sollte der Architekt es kennen und damit planen.
Da gebe ich dir Recht. Das war bei uns auch so!
Grundsätzlich würde ich erwarten, dass die Ausführungsplanung genau das abbildet, was der Architekt geplant hat. Im Einzelfall können Maße schon abweichen aufgrund von verschiedenen Bezugspunkte oder ähnlichem. Auch würde ich erwarten, dass der Architekt die Ausführungspläne prüft. Richtig ist erstmal, wenn Du alle Punkte, die Du nicht verstehst, aufschreibst und dies dann mit dem Architekten und dem Ersteller der Ausführungsplanung klärst. Es gibt keine dumme Fragen!
Absolut richtig. Die Materie ist zu komplex um als Laie alles auf Anhieb verstehen zu können. Aber sprechenden Menschen kann geholfen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben