roteweste
Inflation = Zuwachs der Geldmenge M3 - WirtschaftswachstumJeder der die Schule absolviert hat sollte wissen das es stimmt. Stichwort : lohn Preis spirale. Die inflation geht nur zurück wenn der Konsum zurück geht. Das geht eben nur durch wohlstandsverlust. Simple Marktwirtschaft.
Die Inflation der letzten Jahre war halt nicht so offensichtlich wie jetzt. Spätestens seit Corona, aber eigentlich schon seit 2008, wird doch nur durch systematisches Gelddrucken eine größere Rezession verschleppt.
Im Übrigen steht für mich und meine Familie das Thema Immobilienkauf bzw. Hausbau in den nächsten 2-3 Jahren an. Gäbe es in unserer Gegend Bauplätze, hatten wir wohl schon vor 3 Jahren gebaut. Jetzt sehen wir, wie unserer Traum vom Eigenheim Woche für Woche mehr zerplatzt. Ich habe mir heute wieder mal durchgerechnet, was bei den aktuellen Bauzinsen und Baupreisen für uns noch drin ist. Wenn ich den Kosten unser Einkommen, unserer Ausbildung und unserer Arbeitszeit entgegengesetzte ist das jenseits von Gut und Böse. Ehrlich gesagt weiß ich schon lange nicht mehr was mich in diesem Land noch hält. Arbeit finden ich und meine Frau sicher auch wo anders.