Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen

4,90 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

st3lli83

Also so richtig verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht. Du willst Meinungen zu deinen Finanzen haben, aber der Notar-Termin ist nächste Woche, d.h. du machst es doch so oder so. Ich denke, du kennst die allgemeine Empfehlung 25-30% des Netto-Einkommens und das macht dir jetzt diese Bauchschmerzen. Das beschreibst du ja auch in deinem anderen Hauskauf-Thema. Grundsätzlich ist die Entscheidung ja aber gefallen und man merkt schon, dass du dich persönlich angegriffen fühlst, wenn hier jemand Bedenken äußert. Am Ende ist es natürlich eure Entscheidung, aber ich denke was hier versucht wurde zu sagen ist, dass das Haus de facto aktuell euch "house-poor" macht und ihr euer Leben für dieses Haus stark einschränken müsst. Mit Kind ist das halt nicht so richtig schön und ihr solltet gut abwägen, ob ihr das wollt. Klar, kann man notfalls wieder raus, aber das Geld für Nebenkosten usw ist futsch und die Hauspreise kennen derzeit nur eine Richtung... Ich persönlich würde das so nicht machen, aber ihr habt es doch schon fest, also dann halt jetzt mit Bauchschmerzen. Ich hoffe wirklich ehrlich, dass es gut geht und ihr es hinbekommt!
Angegriffen ist etwas übertrieben...

Der Sinn des Threads.. Einfach mal Meinungen einholen, die über den Tellerrand hinausgehen...

Ich behaupte jetzt mal du hast den Thread nicht gelesen. Denn wir müssen uns 0 einschränken. Das habe ich aber schon zich mal wiederholt. Wir halten unseren Lebensstandard. Wir sparen nur statt 1100€ / Monat für die ersten 3,4 Jahre nur 500-600€.
Das heißt das ETF Depot ruht erstmal (sonst immer 400€/Monat)
Und auf das Extra Konto (für Notfälle etc., der bekannte Gehaltspuffer etc.) kommen monatlich erstmal nur 500€ statt 600€. DAS ist der einzige Unterschied zu jetzt. Wenn das für dich/euch ein einschränken bedeutet, ok. Dann will ich aber nicht wissen, wie es Leuten gehen muss, die nicht sparen können und keine 1200-1300€/Monat zu Verfügung haben für Lebensmittel etc.

Vielleicht kommt es so rüber, dass ich mich angegriffen fühle, weil ich die Aussagen hier immer wieder gerade rücken muss?

"House-poor" bin ehrlich. Den Begriff habe ich noch nie gehört :) Vielleicht auch gut so :)
Was bedeutet das? Ich ziehe mich bis aufs letzte Hemd aus um in ein Haus zu ziehen, welches evtl. noch ganz viel Geld verschlingt und ich nicht weiß, wie ich über die Runden kommen soll?

@mayglow
nene. Die Finanzierung(en) sind komplett durchfinanziert bis auf 0. Da muss nicht nachfinanziert werden etc.
Beides Mal sind 15 Jahre Bindung, die dann in einen Bausparer übergehen bis die 0 erreicht ist. Und bevor jemand fragt, Ja, vor der Rente sind wir durch :)

edit:
House-poor. Hab Google angeschmissen.
Das bestätigt meine Meinung, du hast den Thread bestenfalls überflogen.

Wir haben noch Eigenkapital ca. 30.000€
Dazu keine weiteren Schulden oder offenen Kredite.
das zweite Auto ist abbezahlt mit einem Wert von 27.000€
Wenn keine gravierenden Unterschiede zwischen Kalkulation und Realität passieren in Sachen Renovierung bleiben nochmal gute 10.000€ übrig.

Wenn das House-poor bedeutet...


Ich verstehe aber alle.. natürlich liest sich das hier so als würde ich mich immer rechtfertigen (wollen) und angegriffen fühlen..
Ich könnte jetzt auch einfach alles im Sande verlaufen lassen und nicht mehr antworten... ist aber auch nicht das Richtige finde ich.
Wenn halt "Unwahrheiten" geschrieben werden, wird es ja erlaubt sein darauf zu reagieren. Sieht dann halt immer so aus als wäre man angepi**t.
 
Zuletzt bearbeitet:
kati1337

kati1337

Beides Mal sind 15 Jahre Bindung, die dann in einen Bausparer übergehen bis die 0 erreicht ist. Und bevor jemand fragt, Ja, vor der Rente sind wir durch :)
Damit die mit Ablauf der 15 Jahre ablösen können müsst ihr die aber auch bis zur Zuteilungsreife besparen. Hattest du das schon eingerechnet?
Vermutlich hattest du das auch schon irgendwo geschrieben und ich habe das übersehen.
 
S

st3lli83

Damit die mit Ablauf der 15 Jahre ablösen können müsst ihr die aber auch bis zur Zuteilungsreife besparen. Hattest du das schon eingerechnet?
Vermutlich hattest du das auch schon irgendwo geschrieben und ich habe das übersehen.
Wir zahlen eine Rate Kredit und eine Rate Bausparer. Nach 15 Jahren keine Rate Kredit mehr sondern nur noch eine Rate Bausparer. Die Rate Bausparer dann bis zum Ende.
Ich hoffe das ist so verständlich geklärt.
Das soll es dann aber jetzt wirklich zum Thema Kredit sein :-)
 
kati1337

kati1337

Wir zahlen eine Rate Kredit und eine Rate Bausparer. Nach 15 Jahren keine Rate Kredit mehr sondern nur noch eine Rate Bausparer. Die Rate Bausparer dann bis zum Ende.
Ich hoffe das ist so verständlich geklärt.
Das soll es dann aber jetzt wirklich zum Thema Kredit sein :)
Aaach, ich glaube ich verstehe - ist das so ein Konstrukt, wo ihr einen Bausparer über die volle Summe abgeschlossen habt, und den vorfinanziert?
Und der Kredit mit dem Pfandtausch ist dann ein Volltilger? Dann seid ihr ja auch vor zukünftigem Zinsrisiko gut abgesichert.
 
T

TmMike_2

schon krass die Entwicklung, ich hab heute mal nachgeschaut. kumuliert (incl kfw) tilgen ich 4,61% und habe einen Zins von 0,63%.
In 7-7,5 Jahren muss ich dann ma schauen wie die Lage entwickelt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben