Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 946 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Bei WDVS würde ich aber noch viel unbedingter mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung bauen als bei monolithisch.
 
andimann

andimann

Moin,

Bei WDVS würde ich aber noch viel unbedingter mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung bauen als bei monolithisch.
Abgesehen davon, dass ich immer mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung bauen würde, ist einfach sehr komfortabel....

Das hat mit WDVS oder Monolithisch recht wenig zu tun... Nein, Wände "atmen" nicht und den Feuchtigkeitsdurchgang durch die Wand kannst du getrost vernachlässigen. Kalk oder Lehmputz auf der Innenseite oder Porotonziegel können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben und somit etwas regulierend wirken. Das war es dann aber auch.
Die Feuchtigkeit raus aus der Bude bekommst du nur per offenen Fenster oder Kontrollierte-Wohnraumlüftung, der Wandaufbau ist dabei fast komplett schnuppe.

Viele Grüße,

Andreas
 
N

Neubau2022

Darf ich fragen was du baust? 220qm mit Keller im 40+ Standard?
Ich habe noch ein Bauvertrag mit Preisen aus dem Jahr 2020. Nur Hauskosten betragen bei mir ca. 400.000 € (inkl. Photovoltaik-Anlage, Kamin, etc.). Dazu kommen noch Baunebenkosten. Und ich baue "nur" 140 qm Bungalow im gehobenen Standard. Aber auch bezugsfertig, das heißt inkl. Böden, Malerarbeiten und 25.000 € für Außenanlagen, wofür Zaun, Einfahrt und Terrasse bezahlt werden.
 
O

Offtopic

Mal was zum Holzpreis

Fichte gesägt

8x8x300 der Laufmeter

im Hornbach 8.9€ beim Sägewerk 3.1€

Also da fällt es mir nicht schwer.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben