Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation
>> Zum 1. Beitrag <<

Schimi1791

Schimi1791

Wir haben seit ca. 12 Monaten ein neues Bad im OG. Das ist der einzige Raum, wo ich die Renovierungsarbeiten nicht komplett lückenlos dokumentiert habe. Bis jetzt ist - zum Glück - derartiges nicht aufgetreten. Dann gehe ich mal davon aus, dass uns das erspart bleibt und hoffe für den TE, dass ich die Angelegenheit wohlwollend erledigt!
 
J

Jonas90

Ich hoffe, dass das Ganze mit Abtrocknen lassen und dann isolieren wirklich getan ist. Wir werden uns auf jeden Fall einen Zugang zum Dachboden machen lassen um in Zukunft in regelmäßigen Abständen kontrollieren zu können. In der Bauphase dachten wir noch, das brauchen wir erstmal nicht... naja jetzt wäre es hilfreich gewesen

Hat denn jemand eine Ahnung, wie die Feuchtigkeit zwischen Rigips und Folie gekommen sein kann?
Kann das tatsächlich durch die Deckenspots kommen? Oder über die Fugen zwischen Wand und Decke (mit Acryl verschlossen, allerdings an ein paar Stellen aufgrund der Bewegung des Hauses eingerissen)?
Von oben kam die Feuchtigkeit auf jeden Fall nicht, die Folie war nur von unten nass.
Ich mache mir Sorgen, dass wir da jetzt die Decke zu machen und in 2 Monaten haben wir das gleiche Problem wieder.
 
Schimi1791

Schimi1791

Soweit ich weiß, bietet Rigips dem Wasserdampf keinen wirklichen Widerstand. Sollte übermäßige Feuchte nicht durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ausgeschlossen sein?
 
J

Jonas90

Aber die grünen Platten sind doch extra für Feuchträume...
Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben wir nicht
 
Schimi1791

Schimi1791

Ja, die grünen Platten sind für Feuchträume. Das bedeutet aber nicht, dass sie wasser(dampf)undurchlässig sind.
 
J

Jonas90

Ok verstehe. Das würde dann aber ja bedeuten, dass mein (erstes) Problem mit der Feuchtigkeit zwischen Platte und Folie ziemlich häufig auftreten müsste, oder? ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben