Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 951 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

theydontknoww

Falsche Luftwechselraten im Schlafzimmer geplant (z.B. einfach nur 1x Zuluft und das war es dann schon). Insgesamt bei der Auslegung nur mit zwei Personen geplant, aber es sind tatsächlich vier Personen im Haus. Schlechte Positionierung der Lüftungsöffnungen. Usw.
Vielen Dank für deine Antwort. Aber ist es nicht normal nur Zuluft zu haben? Und im Bad und in der Küche Abluft? Wie wird die Lüftung auf mehrere Personen ausgelegt?
 
D

Dogma

Vielen Dank für deine Antwort. Aber ist es nicht normal nur Zuluft zu haben? Und im Bad und in der Küche Abluft? Wie wird die Lüftung auf mehrere Personen ausgelegt?
Ja, aber wenn du eine hohe Luftwechselrate hast und nur einen oder zu kleinen Auslass dann macht das erstens Geräusche und 2. steigt der Anlagendruck, der gegen die Lüfter arbeitet, somit auch wieder weniger Luftmenge gesamt.
Leider werden die Kontrollierte-Wohnraumlüftung fast immer auf 0,4-fachen Luftwechsel ausgelegt. Das ist meist zu wenig denn als Beispiel ein 16m² Raum mit einer Deckenhöhe von 2,5m hat ein Volumen von 40m³. Das wären bei 0,4-fachen Luftwechsel 16m³/h. Das ist selbst für eine Person viel zu wenig hier sollte man mit min. 30m³/h pro Person ran gehen. Ich habe meine Anlage mit 1-fachen Luftwechsel für das Haus ausgelegt (den Rest habe ich für die Belüftung des Warmdachs genutzt). Allerdings habe ich auch 125er Lüftungsrohre und nicht die 70er Kinderrohre :p. Denn wenn die auch zu klein sind, erhöht sich die Luftgeschwindigkeit so weit das man ein nerviges rauschen hat.
 
O

Oetzinger

Leider werden die Kontrollierte-Wohnraumlüftung fast immer auf 0,4-fachen Luftwechsel ausgelegt. Das ist meist zu wenig denn als Beispiel ein 16m² Raum mit einer Deckenhöhe von 2,5m hat ein Volumen von 40m³. Das wären bei 0,4-fachen Luftwechsel 16m³/h.
Um on topic zu bleiben: Mit sinnloser Überdimensionierung wird das viel zu teuer.

Off topic: Deine Zahlen sind falsch, Auslegung global auf 0,4 Luftwechsel bedeutet dank Überströmung von Räumen in der Praxis bereits effektiv Luftwechsel um die 1 in vielen Räumen. Einfach Zehnder Standard Auslegung nehmen, im Schlafzimmer und wo es ruhig sein muss zwei Zuluftkanäle nehmen und gut ists. Und im Schlafzimmer womöglich tatsächlich einen höheren Luftwechsel vorgeben, zb 30 oder 40m3/h. Bei mir war es anfangs laut, lag an einer falschen Einmessung. Selbst nochmal durchgeführt und mehr Luft dahin wo ich sie brauche, und dann war es leise und der Luftwechsel ist nun bei 0,3 mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dogma

Ne sie sind richtig, und hich hab nie geschrieben das ich immer und nur den 1-fachen Luftwechsel nutze. Normal liege ich auch bei 0,3-0,4er Luftwechsel. Aber wenn die Bude voll ist kann man einfach ein bisschen mehr Luft bewegen. Ich bin nicht der "spart wo er kann koste was es wolle", sondern "lieber haben statt brauchen" Typ. Kosten sind auch im Rahmen von 300m³ auf 500m³
 
K

Knüllwald

Die wichtigste Frage zur weiteren Immobilienpreisbewertung dürfte die Entwicklung der Einkommen sein.
Wenn wir die letzten 50 Jahre in Deutschland betrachten gingen die Preise in Westdeutschland ja stetig nach oben.

Wenn wir die DM zugrunde legen reden wir heute über Preise für ein Einfamilienhaus zwischen 1 - 1,5 Millionen DM.
Vor 20 Jahren als der Euro eingeführt wurde handelte man Preise zwischen 200 - 400 tausend DM.

Die Auszahlung meiner Lebensversicherung im Jahr 2034 sollte 600.000 DM betragen. ein sehr hoher Betrag 1996, dem Jahr des Abschlusses.
Da sagte mir der Versicherungsvertreter, für den Betrag kannst du dir ein Haus kaufen und noch 20 Jahre gut von leben.

Viele haben ja damals auch mit kapitalbildenden Lebensversicherungen ihre Immobilien finanziert. Ist alles in die Hose gegangen.
Meine LV habe ich längst gekündigt. Wahrscheinlich würde die Summe in 12 Jahren gerade noch so für ein neues Auto reichen.

1990, kurz nach der Wende hatten sich die Preise in Ostdeutschland sehr schnell an westdeutsches Niveau angeglichen. aber nur für etwa 2 Jahre. ab 1992 rutschten die Preise wieder ab, um dann bis ca. 2005 völlig abzurutschen. Damals wurden Immobilien praktisch verschenkt und waren wertlos.
Stichwort Schrottimmobilien usw.

Ab 2010 ging es wieder aufwärts und die Immobilien-Preise sind seither sehr gestiegen. Adäquat zu den Zinssenkungen.

Sollten wir allerdings in eine depressive Wirtschaftskrise fallen mit Massenarbeitslosigkeit und Währungskrise, welchen den Staat zu drastischen Einschränkungen und Sparmaßnahmen zwingen würde, dann könnten die Preise auch in Westdeutschland massiv sinken.

Entscheidet man sich für eine Inflationierung von Seiten der Zentralbanken, werden wir heutige Preise belächeln und reden in 10 Jahren von 10 fachen Preisen.

Da niemand eine Glaskugel hat und das Pendel in die eine als auch andere Richtung zeigen kann, ist aktuell jede Positionierung mit außerordentlichen Risiken behaftet. Ich halte mal die Füße still.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Auszahlung meiner Lebensversicherung im Jahr 2034 sollte 600.000 DM betragen. ein sehr hoher Betrag 1996, dem Jahr des Abschlusses.
Da sagte mir der Versicherungsvertreter, für den Betrag kannst du dir ein Haus kaufen und noch 20 Jahre gut von leben.
Die Aussage war damals schon Quatsch, ganz ohne Hyperinflation zu bemühen. Über die Laufzeit von 38 Jahren verliert das Geld bei 2% Inflation gut die Hälfte an Wert. Gehen wir dann von 200 000 DM (bzw Äquivalent dann 400k DM in 2034) für ein Haus aus, dann bleibt nicht viel zum Leben für 20 Jahre.
Aber wenn man Altersvorsorgen verkauft und nicht berät, dann sind solche Details natürlich nur ein Störfaktor ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
07.03.2024Immobilien-Bewertung ggfs. auf Basis alter Gerichtsgutachten? Beiträge: 28
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
12.01.2023Fertiggaragen Beton und Stahl, aktuelle Preise? Beiträge: 21
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58
04.01.2017Brauch ich Immobilien-Rechtsschuts? Beiträge: 19
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46
15.01.2019Schalldämmung - geräusche aus dem Schlafzimmer Beiträge: 27
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
04.02.2021Zu warmes Schlafzimmer Beiträge: 13
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben