Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 942 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fromthisplace

Das Problem seien nicht die Herrsteller, sondern die GUs, die keine jahrelangen festen Lieferanten hatten sondern immer nach dem günstigsten gesucht haben. Diese stehen jetzt ganz hinten an der Reihe, weil zuerst Stammkunden beliefert werden. Ob das so stimmt?
Unser Dachdecker hat die Ziegeln beim seinem jahrelangen Geschäftspartner bestellt, der wiederum direkt bei Creaton geordet hat....
Diese Info habe ich übertragen auf Ziegelsteine zu Beginn unseres Rohbaus im Februar ebenfalls bekommen.

Bei uns wurde heute das Flachdach fertig abgedichtet, am Freitag kommt die Photovoltaik. Unsere Fenster haben wir Mitte März bestellt. Liefertermin ungewiss.
 
G

guckuck2

Die Isar Pravda meldet, dass Habeck bei den Dämmstandards für Neubauten innerhalb der Koalition unterlegen ist.
„Habeck sieht bisher in seinem Gesetzentwurf vor, hierzu vom kommenden Jahr an eine bessere Dämmung nach dem sogenannten Effizienzhaus-55-Standard vorzuschreiben. Diese Regel soll nun aber auf Betreiben der FDP im parlamentarischen Verfahren gekippt werden, die Ampel-Fraktionen wollen dazu am Donnerstag einen Änderungsantrag in den Bundestag einbringen. Demnach bliebe es bei den bisherigen Vorschriften zur Isolierung aus dem Jahr 2009. Der Gesetzentwurf soll laut Tagesordnung noch am selben Tag verabschiedet werden.“
Damit würden laut SPD und FDP die Baukosten nicht so stark steigen.
Wenn mit WDVS gebaut, ist die Diskussion lächerlich. Es geht im Kern um 2cm mehr oder weniger Dämmung an der Wand.

Dem monolithischen Bau dreht eine solche Verschärfung aber langsam den Hahn zu. KFW 55 geht noch, aber nach der Verschärfung ist vor der Verschärfung und bei KFW 40 wird die Luft dünn für Poroton und Porenbeton. Dicke Wandaufbauten sind die Folge und deutlich teurer wirds auch, im Vergleich zum WDVS.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben