Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 944 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Das kommt ziemlich gut hin wenn nur der Stein dicker sein muss...
Ohne Förderung müsstest du aber wohl 450 Jahre alt werden damit es sich rechnet...
Mich wundert, dass das Argument immer nur bei der Dämmung kommt. Was kostet heute eine Küche und wie lange wird sie genutzt? Wie oft könnte man Essen gehen? Wie lange könnte man Miete zahlen, bis sich ein Haus armortisiert? Wie oft könnte man Taxi fahren, bis sich in der Stadt ein eigenes Auto rechnet?

Monolithisch wäre in Hinblick auf die Nachhaltigkeit der Bsustoffe und deren Lebensdauer sinnvoller, als die ganzen Verbundstoffe.
 
N

Neubau2022

Das kommt ziemlich gut hin wenn nur der Stein dicker sein muss...
Ohne Förderung müsstest du aber wohl 450 Jahre alt werden damit es sich rechnet...
Ja, das stimmt. Aber bei einem Investitionsvolumen von derzeit (nach jetzigen Preisen) ca. 650.000 - 750.000 € ist das kein Wert der einen Schwierigkeiten bereiten sollte.
 
P

Pinkiponk

Dem monolithischen Bau dreht eine solche Verschärfung aber langsam den Hahn zu. KFW 55 geht noch, aber nach der Verschärfung ist vor der Verschärfung und bei KFW 40 wird die Luft dünn für Poroton und Porenbeton. Dicke Wandaufbauten sind die Folge und deutlich teurer wirds auch, im Vergleich zum WDVS.
Ich verstehe allmählich die verschiedenen Varianten nicht mehr. Gelesen habe ich, dass bei der monolithischen Bauweise Gebäude mit einschaligen Wänden errichtet werden und dadurch auf Dämmschichten verzichtet wird, was hinsichtlich Energieeffizienz, Behaglichkeit und Ökologie vorteilhaft sein soll. Ist diese Bauweise zwischenzeitlich auch kritisch bzw. unerwünscht?
 
WilderSueden

WilderSueden

Mich wundert, dass das Argument immer nur bei der Dämmung kommt. Was kostet heute eine Küche und wie lange wird sie genutzt? Wie oft könnte man Essen gehen?
Nunja, die zusätzliche Dämmung bringt halt keinen anderen Nutzen als geringere Heizkosten. Sonst hat sie definitiv keine Vorteile.
Eine eigene Küche spart natürlich auch Geld gegenüber dem täglichen Pizzaservice oder jeden Tag extern essen. Aber sie erlaubt dir auch Dinge zu kochen, die du nicht einfach vom Lieferservice bekommst. Viele Sachen eignen sich auch nicht gut zum Transport, ein frisches Steak ist nach 10 Minuten in der Styroporbox einfach...
 
M

Myrna_Loy

Nunja, die zusätzliche Dämmung bringt halt keinen anderen Nutzen als geringere Heizkosten. Sonst hat sie definitiv keine Vorteile.
Eine eigene Küche spart natürlich auch Geld gegenüber dem täglichen Pizzaservice oder jeden Tag extern essen. Aber sie erlaubt dir auch Dinge zu kochen, die du nicht einfach vom Lieferservice bekommst. Viele Sachen eignen sich auch nicht gut zum Transport, ein frisches Steak ist nach 10 Minuten in der Styroporbox einfach...
Aber das könnte man auch in einer 2000 Euro Küche vom Schweden. :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Aber das könnte man auch in einer 2000 Euro Küche vom Schweden. :)
Bin mir nicht sicher ob du mit 2000€ wirklich hinkommst, aber natürlich wird eine immer teurere Küche irgendwann nur noch ein kleines bisschen besser. Anfangs hast du noch große Vorteile, Spülmaschine ist einfach ein Gewinn, usw. Aber es wird dann schon schwer den Aufpreis eines Quookers gegenüber einem 20€ Wasserkocher zu rechtfertigen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben