Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 734 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maxwell8

Freunde von uns haben vor 11 Jahren selbst ihr Einfamilienhaus 150 m2 gebaut (Handwerker) und das Grundstück mit 500 m2 (ruhige, aber infrastrukturell zentrale Lage) günstig von der Gemeinde erworben. Bau+Grundstückskosten damals insgesamt 275T€.
Verkauf fand letzte Woche zu 950T€ statt, gab fast 50 Bewerber in 2 Tagen Inseratsdauer.
Vom Kapital gibt es nun eine schicke Wohnung mit Garten am Meer und mit dem restlichen Geld sind sie mit um die 50 in Frührente.
Manche haben einfach Glück…
 
C

clausen77

Wir haben unsere ETW vor 10 Tagen zum Verkauf inseriert (Ende des Jahres ziehen wir dann ins Haus) und das Interesse von potentiellen Käufern war bisher extrem mau (trotz Privatverkauf und beliebter Lage). Vor 6 Monaten wäre die an einem Wochenende weggegangen. Werden uns wohl gedulden müssen, allerdings wüsste ich gerne bald, was wir für die Außenanlagen nächstes Jahr einplanen können :)
 
H

Hausbau 55

Freunde von uns haben vor 11 Jahren selbst ihr Einfamilienhaus 150 m2 gebaut (Handwerker) und das Grundstück mit 500 m2 (ruhige, aber infrastrukturell zentrale Lage) günstig von der Gemeinde erworben. Bau+Grundstückskosten damals insgesamt 275T€.
Verkauf fand letzte Woche zu 950T€ statt, gab fast 50 Bewerber in 2 Tagen Inseratsdauer.
Vom Kapital gibt es nun eine schicke Wohnung mit Garten am Meer und mit dem restlichen Geld sind sie mit um die 50 in Frührente.
Manche haben einfach Glück…
Du kennst du Verkaufspreis des Hauses... was haben deine Freunde für die Wohnung mit Garten am Meer bezahlt? Bitte mit allen Nebenkosten? Kannst du uns die Gegend benennen?
Restliches Geld für die die Frührente? Bis zu Ihrer offiziellen Rente fehlen also noch 15 Jahre. Ohne Einkommen benötigt man für 2 Personen und ein sorgenfreies Leben wieviel Geld im Monat? Ich vermute mal zusammen 4.000 Euro, denn davon müssen sie noch private Krankenkasse bezahlen? Also 50.000 Euro im Jahr, macht bei 15 Jahren 750.000 Euro?
 
W

Wiesel29

Wer sagt denn, dass der Verkaufspreis alles an Guthaben ist was sie haben. Was ist mit fälligen Lebensversicherungen, Aktien etc. ?
Die 4.000€ halte ich für sehr komfortabel und damit hoch gegriffen.
Wir benötigen zu dritt (Sohn ist 1,5) rund 3.500€ im Monat für ein sehr sorgenfreies Leben. Darin enthalten sind aber schon Kreditrate (734€), private KV (650€), Kita- Beiträge ( 350€) und diverse langfristige Rücklagen mit 500€. Mit dem Rest lässt es sich gut leben. Zu zweit benötigt man also deutlich weniger als 4.000€ aber das ist natürlich so individuell wie das Leben selbst.
 
M

Myrna_Loy

Es sind solche Geschichten, die in den letzten Jahren dazu führten, dass sich viele Menschen für ihr Einkommen zu große und zu teure Häuser gekauft haben. Man könnte es ja notfalls nach ein paar Jahren mit MEGAGEWINN verkaufen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Es sind solche Geschichten, die in den letzten Jahren dazu führten, dass sich viele Menschen für ihr Einkommen zu große und zu teure Häuser gekauft haben. Man könnte es ja notfalls nach ein paar Jahren mit MEGAGEWINN verkaufen.
ich bezweifle das die Option eines Verkaufes (des eigenen Einfamilienhaus) nur eine(n) Bauherrn/in auch nur einen m² hat größer bauen lassen. Das sind doch eher andere Gründe (Prestige, Niedrigzins, Bankenfinanzierungsgehabe etc.) und andere die mir nicht einfallen.

Ich glaube aber das "solche Geschichten" durchaus dazu geführt haben das sich der/die eine oder andere eine Wohnung oder ein Haus als Renditeobjekt zugelegt hat. Zumindest kenne ich welche ;-) die mehrere Objekte gekauft haben in den letzten 8 Jahren und eigentlich an jedem Objekt (vorsichtig geschätzt) minimal JE 100K Gewinn bisher gemacht haben. Natürlich bisher nur Buchwert. Genaues weiss man ja erst wenn das Objekt verässert wird.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben