Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 737 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Unsere Baugenehmigung ist durch, gegenwärtig wurden die Gewerke ausgeschrieben. Die ersten Angebote sind nahezu schockierend. Entsprechende Nachrichten hierzu gibt es ja bereits - aber dass die Baupreise derzeit so extrem durch die Decke gehen, konnte ich mir bislang nicht vorstellen. Macht Ihr grad ähnliche Erfahrungen?
@BauherrFranken : Dieser Eingangs-Beitrag von Dir datiert März 2021. Wie ist Dein gegenwärtiger Blick, Ausblick, Stimmung, Situation?
Danke übrigens, für diesen außergewöhnlich interessanten, lebhaften und lehrreichen Thread. :)
 
N

Nussbaum

Am Freitag hatte ich kurz einen Moment der mich sehr zum Nachdenken gebracht hat. Unser Chef hat in der Firma einen 10m3 Öltank aufstellen lassen. Mit zusätzlichem Anhänger in dem wohl eine mobile Heizung verbaut ist.
Ich weiß nicht wie bei 15000m2 Fläche das bisschen Öl helfen soll, aber es wurde wohl eine Zeit überbrücken, vielleicht zum Schutz der Maschinen um eine Grundtemperatur zu halten.

Jetzt überlege ich unseren Kamin endlich in Betrieb zu nehmen. Und Holz zu kaufen.

Ich habe als Kind oft diese Blackouts erlebt, dass man Stundenlang kein Strom hatte, als Kind war einem das ja egal, aber als Erwachsener mit Kinder wird man doch sehr nachdenklich.
Vielleicht sind die Ölheizungs Besitzer mit den Tanks garnicht so schlecht gestellt diesen Winter.
Also zumindest unsere Ölheizung läuft auch nicht komplett ohne Strom. Wenn der weg ist hilft dir der volle Tank auch nix, außer du hast eine eigene Stromquelle/Akku.
 
D

danielohondo

@chand1986 @WilderSueden

Tatsächlich sind die Ersparnisse von Energie durch Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WR auch meiner Meinung nach im der Berechnung vom Energieberater schöngerechnet.
z.B. lüftet niemandsein Haus alle 1-2h bei -15°.
1m3 Luft hat ca. 0,3 wh/K

Bei 500m3 und 10° Temperatur wären das 1,5kwh.


Nichts desto trotz ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung einfach Komfort und Luxus, genau wie automatische Gartenbewässerung und mähroboter.

Wenn man kosten senken will, muss man ja iwo anfangen.
So sehe ich das auch. Wir haben die Kontrollierte-Wohnraumlüftung gestrichen, einfach weil wir keine kfw55 Förderung bekommen haben und der Kostenpunkt schon enorm ist.

Ich hätte schon gerne die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, aber mit der aktuellen Situation bin ich schon Mal froh, wenn die Preise nicht explodieren.
 
WilderSueden

WilderSueden

Tatsächlich sind die Ersparnisse von Energie durch Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WR auch meiner Meinung nach im der Berechnung vom Energieberater schöngerechnet.
z.B. lüftet niemandsein Haus alle 1-2h bei -15°.
Ja natürlich ist da sicherlich ein Teil schöngerechnet. Auf der anderen Seite werden die Kosten auch gerne schlecht gerechnet. Und das ist das einfach Energie die nutzlos in die Umwelt geblasen wird.
Was den Preis anbelangt...wenn eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung selbst bei Town & Country im Standard enthalten ist, lasse ich das Argument nur noch bedingt gelten. Es muss ja nicht immer gleich die Luxusvariante einer zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpietauscher sein.

1m3 Luft hat ca. 0,3 wh/K

Bei 500m3 und 10° Temperatur wären das 1,5kwh.
Ich kann deine Rechnung gerade nicht ganz nachvollziehen. Über welchen Zeitraum rechnest du (pro Tag?) und die 10 Grad sind der Temperaturunterschied? Ich kann dir garantieren dass selbst im milden Konstanz über den Winter der Temperaturunterschied innen-außen bei deutlich über 15 Grad liegt. Wo wir hinziehen haben wir Dezember-Februar Durschnittstemperaturen unter Null Grad, also mehr als 20 Grad Differenz. Und schon kommen wir auf ganz andere Werte.
 
C

chand1986

@WilderSueden

Das Delta T muss das sein, dass man durch das Lüften in der Raumluft erhält.

Heisst: Sollte man 10 Grad weniger mit einmal Stosslüften hinbringen, kostet das 1,5 kWh Wärme, sofern der Rauminhalt 500 Kubikmetern ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
04.06.2020Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? Beiträge: 60
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
19.08.2010Erfahrungen mit Town & Country in Köln Beiträge: 12
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben