Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 733 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fuchsbau35

Interessant. Hier, 30-50 km nördlich von Frankfurt, tut sich langsam tatsächlich was an den Preisen. Es gibt jetzt immer wieder Objekte, die vor einem halben Jahr sicher teurer gewesen wären. Aber es gibt eben auch solche, bei denen ich denke, wer zahlt soviel für sowas in der Lage. Und diese werden scheinbar tatsächlich verkauft.
 
T

TmMike_2

So richtig gestiegen sind die Zinsen ja erst seit 3 Monaten, da wird sich noch was tun.
War gestern bei meiner Bank bzgl einer Anfrage für Photovoltaik Finanzierung ca. 40kwp für unser letztes hallendach.
Jo, 3,28% bei 10J. Da spar ich dann lieber noch ein wenig und lege meinen Kontostand dort sinnvoll an.
Module haben wir bereits gekauft.
Dank Osterpaket und 12,4 Cent vergütung lohnt sich dann Photovoltaik wieder zum einspeisen.
Man muss aber unter 1000€/kwp bleiben, d.h. selbstmontage und 2 wochenenden arbeit.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Bei uns gibt es auch deutlich mehr Angebote. Die Preise sind aber für hiesige Verhältnisse immer noch hoch, vor allem weil die meisten wirklich noch großen Sanierungsbedarf haben.
Ich denke auch das es daran liegt, dass die ortsansässige Käuferschaft jetzt kaum noch mitmischen kann. Hier wird einfach nicht so gut verdient.
Heute gerade ein Angebot gelesen.... Zweifamilienhaus,185qm . Vermietet für 637 € Kaltmiete... Kaufpreis 189000€. Klingt ja erstmal günstig, möchte aber nicht wissen was da noch reingesteckt werden muss.
 
WilderSueden

WilderSueden

Oder es müssen die Ansprüche wieder heruntergeschraubt werden. Man kann auch mit 1 bis 2 Kids ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung und KNX auf 110 qm gut leben. Oder sogar mit 80 bis 90 und einer Ausbaureserve im Dach.
Man muss vielleicht wieder etwas mehr Eigenleistung einbringen.
Auch wenn ich dir vom Grundtenor zustimme, heute noch ein Haus ohne Lüftung mit Wärmerückgewinnung zu bauen ist ausgemachter Quatsch. Selbst ein EH70 hat eine super Gebäudehülle und dann reißen wir die Fenster auf und lüften die wertvolle Wärme raus. Ganz abgesehen davon, dass die meisten Leute eh viel zu wenig lüften.
Auch Quadratmeterreduktion bringt im 1,5- oder 2-geschossigen Haus irgendwann nicht mehr viel. Du hast trotzdem die Laufwege, Treppen, Technikraum. Egal ob du jetzt 130 oder 110qm hast. Irgendwo bei ~120qm sehe ich dann kein vernünftiges Verhältnis mehr wenn man kleiner baut.

PS: billig bauen scheint immer noch nachgefragt zu sein. Diese Woche habe ich mich mit einem Nachbarn unterhalten der gerade die Erdarbeiten in Eigenleistung mit einem Minibagger (!) macht. Die haben ein Danwood bestellt. Bauantrag war Mitte November (2021) im Gemeinderat, geplanter Stelltermin ist KW 7-9 in 2023...
 
Y

Yosan

Bei uns gibt es auch deutlich mehr Angebote. Die Preise sind aber für hiesige Verhältnisse immer noch hoch, vor allem weil die meisten wirklich noch großen Sanierungsbedarf haben.
Ich denke auch das es daran liegt, dass die ortsansässige Käuferschaft jetzt kaum noch mitmischen kann. Hier wird einfach nicht so gut verdient.
Heute gerade ein Angebot gelesen.... Zweifamilienhaus,185qm . Vermietet für 637 € Kaltmiete... Kaufpreis 189000€. Klingt ja erstmal günstig, möchte aber nicht wissen was da noch reingesteckt werden muss.
Ja, solche Häuser gibt es hier auch. Wir haben vor einigen Wochen eines angeguckt, was für 189000 eingestellt ist. Ist groß und kann man sicherlich sehr schön was draus machen, auch aus der Außenanlage aber da steckt man Minimum nochmal 150-200tsd rein und zwar bevor man einziehen könnte... Da die Grundstücke hier günstigsind, ist die Differenz zum Bauen dann wieder ziemlich klein
 
D

danielohondo

Auch wenn ich dir vom Grundtenor zustimme, heute noch ein Haus ohne Lüftung mit Wärmerückgewinnung zu bauen ist ausgemachter Quatsch. Selbst ein EH70 hat eine super Gebäudehülle und dann reißen wir die Fenster auf und lüften die wertvolle Wärme raus. Ganz abgesehen davon, dass die meisten Leute eh viel zu wenig lüften.
Auch Quadratmeterreduktion bringt im 1,5- oder 2-geschossigen Haus irgendwann nicht mehr viel. Du hast trotzdem die Laufwege, Treppen, Technikraum. Egal ob du jetzt 130 oder 110qm hast. Irgendwo bei ~120qm sehe ich dann kein vernünftiges Verhältnis mehr wenn man kleiner baut.

PS: billig bauen scheint immer noch nachgefragt zu sein. Diese Woche habe ich mich mit einem Nachbarn unterhalten der gerade die Erdarbeiten in Eigenleistung mit einem Minibagger (!) macht. Die haben ein Danwood bestellt. Bauantrag war Mitte November (2021) im Gemeinderat, geplanter Stelltermin ist KW 7-9 in 2023...
Wir bauen auch kfw70 ohne Lüftungsanlage. Wir waren mit kfw55ee einfach ein Tag zu spät.

Aktuell leben wir zur Miete in einem Haus, dass mit WVDS gedämmt ist. Auch keine Lüftungsanlage drin und wir lüften täglich. Bis jetzt kein Schimmel gehabt.

Mit den aktuellen Preisen bin ich froh 12k gespart zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben