Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 464 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout**

aktuell auf einem historisch niedrigen Niveau. Oder interpretiere ich hier etwas falsch?
Ja! Der Bund versteigert die für 100 Euro Nennwert. D.h. du bekommst 100 Euro am Laufzeitende und erhältst währenddessen keine expliziten Zinsen .

Wird die Anleihe für 100 versteigert ist der Zins genau 0. Bei 102 Euro wie vor einigen Monaten ist der Zins leicht negativ (knapp -0,2%). Bekommt der Bund wie jetzt aber nur 93 Euro und muss in 10 Jahren aber 100 zurückzahlen so sind das rechnerisch +0,6x Zins!

PS: den Link bitte entfernen, ist hier nicht erlaubt!
 
WilderSueden

WilderSueden

Ist noch ein kleines bisschen komplizierter, denn du hast neben dem aktuellen Preis auch den Koupon, also die regelmäßige Zinszahlung. Und dann kann es sein dass du solche Kombinationen hast wie "verkauft zu 105, Koupon 1%". Da freut man sich, dass es Computer gibt die daraus die Renditen berechnen.

Um Hypothekenzinsen abzuschätzten ist der 10 Jahres Swap die bessere Wahl. Und da sieht man auch wie sehr steil es gerade hoch geht
baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-568233-1.png
 
C

cryptoki

Unsere lokalen Banken (bspw. die Sparkasse) haben mittlerweile bei 20-25 Jahren SZB alle einen 3,x % Zins.
Sind fast 2% mehr als noch in Januar.
Krass. Das dürfte so langsam Auswirkungen auf Neubauprojekte haben. Bei 500t und 6% (3,x Zinsen und 2,x Tilgung) sind das lockere 2.500€ pro Monat an Rate. Wer soll sich das noch leisten…
 
S

Scout**

Krass. Das dürfte so langsam Auswirkungen auf Neubauprojekte haben. Bei 500t und 6% (3,x Zinsen und 2,x Tilgung) sind das lockere 2.500€ pro Monat an Rate. Wer soll sich das noch leisten…
DINKS oder Doppelvollzeitverdiener mit älteren Kindern: geht halt ein Gehalt für die Bankrate drauf, vom zweiten lebt man dann.
 
G

Gecko1927

Warum wurde mein Beitrag gelöscht weil er einen Link enthält? Warum kann man dann überhaupt Links posten wenn sie verboten sind? Man kann solche Funktionen auch sperren...

Zum Thema:
Die Generation meiner Eltern hat mit 8-9% gebaut, aber zu anderen (relativen) Preisen.
Also wenn die Zinsen weiter steigen können die Preise nicht langfristig auf diesem Niveau bleiben. Die Nachfrage nach Bauholz, Dämmung etc wird massiv einbrechen wenn man bei diesen Preise noch 4% Zinsen zahlen muss.

Die Generation meiner Eltern wohnt in >200qm Buden mit viel Schnickschnack der damals teuer und heute unbezahlbar ist, damals hat man maximal an der Dämmung gespart.
Heute sehe ich hier Posts wie Leute bei 140m² mit 2 Kindern noch den Keller und die Garage aus dem Budget streichen.
Entweder es pendelt sich alles wieder langfristig wieder auf "normale" Verhältnisse ein oder das Thema Einfamilienhaus wird einfach aussterben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben