Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig

4,50 Stern(e) 4 Votes
V

VanTide

Hallo zusammen,

mein Fertighausanbieter bietet mir im Standard ein Niedrigenergiehaus Kfw70 an.
Ich habe nun den Preis bekommen wenn wir ein daemmpaket KFW 55 nehmen, und habe festgestellt das sich hier nur die Dämmung im Dach und Obergeschoss ändert. Außenwände sind schon sozusagen im Kfw 55 Standard und werden bei dem Paket nicht weiter verstärkt. Kosten des Pakets ca 6000 euro

Die frage an die Experten ist nun, kann ich auch das Standardpaket nehmen und einfach im Dachgeschoss durch Eigenleistung nachdaemmmen?
zb einfach im dg alles mit Styropor auslegen da den Dach eh keiner betretet.
wie schätzt ihr diese Maßnahme ein?

Danke und vg
 
B

Bauexperte

Hallo,

mein Fertighausanbieter bietet mir im Standard ein niedrigenergiehaus kfw70 an.
Um welchen Anbieter handelt es sich denn? Seltsam ist nämlich, dass er Dir KfW 55 nicht bereits im Standard anbietet? Damit kann dieser Zweig der Anbieter (noch) punkten und deshalb erschließt es sich mir nicht, dass ausgerechnet Deiner es unterläßt?

Die frage an die Experten ist nun, kann ich auch das Standardpaket nehmen und einfach im Dachgeschoss durch eigenleistung nachdaemmmen?
Seufz ... können kannst Du Vieles, wenn Du das handwerkliche Geschick mitbringst. Brauchst Du den Nachweis, daß es sich tatsächlich um ein KfW 55 Effizienzhaus handelt, sieht die Welt imho wieder ganz anders aus.

Welche Technik wird denn angeboten?

Freundliche Grüße von unterwegs
 
V

VanTide

Hi. Anbieter ist Bien-Zenker. Als Technik bietet Bien-Zenker eine Luft wärme Pumpe an welche ich durch einen 7kw Ofen im Winter per Holz unterstützen will. Habe auch schon mit diversen Familien telefoniert welche die Technik einsetzen alle waren zufrieden. Daher ist die frage ob man nicht gleich besser über dämmt um einen besseren Wert (kW pro m²) zu erzielen. Es geht mir speziell um Decken und Dach.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Anbieter ist Bien-Zenker.
Da warte ich aktuell auf die Unterlagen meiner Kunden - ich hoffe, sie liegen nach meiner Rückkehr vor. Insofern kann ich zum Anbieter selbst, bzw. dessen Leistungen, nicht viel sagen.

Als Technik bietet er eine Luft wärme Pumpe an welche ich durch einen 7kw Ofen im Winter per Holz unterstuetzen will. Habe auch schon mit diversen Familien telefoniert welche die Technik einsetzen alle waren zufrieden. Daher ist die frage ob man nicht gleich bEsser über dämmt um einen besseren Wert (kW pro m²) zu erzielen. Es geht mir speziell um decken und Dach.
7 kw ist eine Hausnummer - ich nehme zudem an, dass Du eine Luft-Wasser-Wärmepumpe meinst?

Wenn Du eh schon mit den Kunden des Anbieters telefoniert hast, weshalb hast Du sie nicht gefragt, was sie von Deiner Idee halten, bzw. ob sie auf kfW 55 aufgerüstet haben? Hier solltest Du doch Infos aus erster Hand erhalten?

Freundliche Grüße von unterwegs
 
V

VanTide

Hallo,


Da warte ich aktuell auf die Unterlagen meiner Kunden - ich hoffe, sie liegen nach meiner Rückkehr vor. Insofern kann ich zum Anbieter selbst, bzw. dessen Leistungen, nicht viel sagen.


7 kw ist eine Hausnummer - ich nehme zudem an, dass Du eine Luft-Wasser-Wärmepumpe meinst?

Wenn Du eh schon mit den Kunden des Anbieters telefoniert hast, weshalb hast Du sie nicht gefragt, was sie von Deiner Idee halten, bzw. ob sie auf kfW 55 aufgerüstet haben? Hier solltest Du doch Infos aus erster Hand erhalten?

Freundliche Grüße von unterwegs
Die sagten das sie mit Kfw 40 aber Standard 2007 gedämmt haben sozusagen. Da ich das nicht verglichen kann war halt meine Überlegung Kfw 70 zu holen und dann hält das Dach nachzudaemmen.
Sag mal hast du Erfahrungswerte bei Luft Luft Wärmepumpen in Verbindung mit Holzöfen?
Hast du auch Erfahrungswerte in Sachen Schallschutz bei Anbietern wie Bien-Zenker im Vergleich zu Massivhäusern?
 

€uro

Hallo,
mein Fertighausanbieter bietet mir im Standard ein niedrigenergiehaus kfw70 an.
Ich habe nun den Preis bekommen wenn wir ein daemmpaket KfW 55 nehmen, und habe festgestellt das sich hier nur die Dämmung im Dach und Obergeschoss ändert.
Die beiden Standards unterscheiden sich im Qp´´-Wert. Also nicht nur durch den Ht´-Wert (Dämmung).
...Die frage an die Experten ist nun, kann ich auch das Standardpaket nehmen und einfach im Dachgeschoss durch eigenleistung nachdaemmmen? zb einfach im dg alles mit Styropor auslegen da den Dach eh keiner betretet.
So einfach ist das leider nicht, wenn tatsächlich ausreichend, ist eine fachgerechte Ausführung erforderlich (u.A. Winddichtigkeit, Taupunktproblematik, etc..[/quote] Also einfach ein paar Dämmplatten reinwerfen ist nicht!
Für die 6 T€ zusätzlich könnte man auch beim KfW 70 bleiben und statt der Luftwärmepumpe eine Solewärmepumpe mit div. unterschiedlich, preiswerten Quellen wählen. Mitunterbleibt da noch etwas Invest bei gleichzeitig geringerem Verbrauch übrig ;-)
Aber, ohne hinreichende Grundlagenermittlung, keine exakten Aussagen!
Es macht nicht immer Sinn, einer Förderung blind hinterher zu jagen.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
10.03.2013Gas-Brennwerttherme ohne Solarthermie ausreichend für KfW-70? Beiträge: 10
25.10.2020KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? Beiträge: 27
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
28.06.2016KFW 55 nach neuer Energieeinsparverordnung Beiträge: 25
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
05.02.2020Dachdämmung von KfW 55 auf KfW 40 auf den Boden des Dachbodens Beiträge: 12
11.02.2017Kfw-Kredit in 2017 bei einem Energieeinsparverordnung 2016 Haus Beiträge: 17
25.03.2018"Das Objekt entspricht dem kfw-Standard" - Was bedeutet das? Beiträge: 29
29.04.2018Sommerlicher Wärmeschutz und winterliche Dämmung - Erfahrungen? Beiträge: 14
02.11.2018KfW 55 - Vorgabe - nicht eingehalten - Konsequenz Beiträge: 30
20.01.2022KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
13.08.2019KfW-55 Haus können wir noch rein rutschen? Beiträge: 14
20.11.2012Allgemeine Fragen zur Dämmung Beiträge: 10
11.01.2021Bungalow Ausbau zu Einfamilienhaus - Kosten, KfW Förderung & Planung Beiträge: 12
18.05.2021KfW-Energieberechnung mit kühlender Wärmepumpe Beiträge: 22
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
06.02.2022Neubau KfW 55 EE unterschiedliche Meinung Energieberater und GÜ Beiträge: 27
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben