Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 462 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

Die Zinsen werden steigen. Sogar die momentanen Zinssätze sind immer noch historisch tief. Der Markt wurde in den vergangenen Jahren mit Geld regelrecht geflutet. Das war (und ist) ein Grund für die immer noch immense Nachfrage nach Wohneigentum. Schulden kosten zuwenig Geld.
Die nun relativ hohe Teuerung wird auch zu höheren Zinsen führen: Es werden sich weniger Leute Wohneigentum leisten können - also wird die Nachfrage sinken. Theoretisch. Es gibt aber zig weitere Faktoren: Angebot, Preisentwicklung im Baubereich, Bevölkerungsentwicklung, Leitzinsentwicklung, Alternative Geldanlagen (resp. Rendite dieser Anlagen) usw. usf.
Es wird sicher nicht leichter werden...
Deine Argumentation ist gelinde gesagt Schwachsinn, weiter noch scheinst du fundamental eine Ahnung zu haben was du dort von dir gibst.
Nichts desto trotz ist das allgemeine Risiko einer hohen finanziellen Einzelanlage gestiegen und mehr den je abhängig such vom regionalen politischen Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TmMike_2

Ich bin der Meinung, dass keiner der hier Anwesenden jemals wieder Zinsen von unter 1 Prozent zu Lebzeiten sehen wird.
Das Zinstief ist durchschritten und kommt so auch nie wieder.

Realistisch müssten die Leitzinsen bei 6 Prozent und die Hypothekenzinsen bei 8 Prozent liegen. Alles andere widerspricht allen ökonomischen Grundsätzen. Durch die künstlich niedrig gehaltenen Zinsen haben wir Blasen an verschiedensten Assetklassen gesehen und eine Phase extremster Verschuldung von Staaten, Unternehmen und Privatpersonen. Damit einhergehend Angebotsverknappungen und inflationäre Preisentwicklungen.

Und ich fürchte, die äußeren Zwänge aus währungspolitischer Sicht machen drastische und schnelle Zinsanhebungen unumgänglich.
Die Inflation, insbesondere die der Lebensmittelpreise und der Energie, wird zu Gefahr für die politische Kaste. Der Druck auf die Zentralbanken wird deutlich erhöht, die Inflation wieder einzufangen.

Wir sehen ja gerade wie die USA versucht ihre Wähler zu beruhigen. Die USA haben still und heimlich ihren Import von russischen ÖL um 40 Prozent erhöht, während man in Europa auf ein Ölembargo drängt. Ebenso wurde auf Druck der amerikanischen Landwirte das Importverbot von Dünger aus Russland wieder abgeschafft. Ja, die Amerikaner holen weiterhin Dünger aus Russland während wir keinen mehr bekommen.
Dort geht es um Schadensbegrenzung. Und bei uns wird der Schaden immer größer.
Auch niemand hatte sich träumen lassen, das man mal Öl (WTI) 4 freee kommen hat und pro Barrel 37$ on TOP für die Abnahme.
Ich will es nicht für möglich halten, aber auch -5% Leitzinsen könnten mal Realität sein!
 
montessalet

montessalet

Deine Argumentation ist gelinde gesagt Schwachsinn,weitee noch scheinst du fundamental eine Ahnung zu haben was du dort von dir gibst.
Nichts desto trotz ist das allgemeine Risiko einer hohen Ffinanziellen Einzelanlage gestiegen und mehr den je abhängig such vom regionalen politischen Kurs.
Du hast keine Fakten. Und offenbar keine Ahnung. Wenn ich da "regionaler politischer Kurs" lese, graut es mir.... Hast du 8% Zinsen erlebt? Nicht? Ich schon.

Die Zukunft wird es zeigen. Wer meint, die Zinsen bleiben tief respektive sinken, der ist einfach nur blauäugig.
 
S

Scout**

Noch ein Punkt den das Manager Magazin bez. der stark gestiegenen Bauzinsen gestern herausgearbeitet hat

So habe der Krieg die starke Energieabhängigkeit Deutschlands zum Vorschein gebracht und das Ansehen des Landes bei Investoren daher unterminiert. Infolgedessen seien die Zinsen für Bundesanleihen, ein Wegweiser für die Hypothekenzinsen, ebenfalls stärker als erwartet gestiegen. "Die Schwächen Deutschlands lassen die Bundesanleihen weniger sicher erscheinen, in deren Schlepptau werden auch die Pfandbriefe teurer – und dann steigen die Bauzinsen", sagt Herbst. "Anscheinend verliert Deutschland als sicheres Land für die Geldanlage unter dem Aspekt der Energieabhängigkeit und der militärischen Bedeutungslosigkeit."
 
T

TmMike_2

Du hast keine Fakten. Und offenbar keine Ahnung. Wenn ich da "regionaler politischer Kurs" lese, graut es mir.... Hast du 8% Zinsen erlebt? Nicht? Ich schon.

Die Zukunft wird es zeigen. Wer meint, die Zinsen bleiben tief respektive sinken, der ist einfach nur blauäugig.
ich hab gesagt ich weiß es nicht. woher auch. aber da du die Glaskugel für die Zukunft hast, musst du ja mindestens entweder 10-facher Milliardär sein oder einfach nur Dumm. Ich bin raus.
Diese Diskussion ist Schwachsinn
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben