Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 275 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Es ist völlig unerheblich für einen Bauherren in Bayern oder Baden-Württemberg, welche Preise ein Grundstück in Brandenburg oder sonst wo hat. Die Preise sind wie sie sind und das Niveau erschwert den Einstieg in den Grundstücksbesitz. Wohl dem, der von den Vorfahren etwas Bauland bekommen kann. Wenngleich es kein Recht auf Grundbesitz gibt, ist das keine gute Entwicklung.
 
T

Traumfaenger

Geht nicht um Land. Geht um Land in Verbindung mit dem Preis. Wir könnten es uns nicht leisten. Wir bauen derzeit auf ca. 1.500 qm Grundstück ein Bungalow in einer Waldgemeinde. 50km von Berlin, 25 km von Potsdam entfernt. Preis für gehobenen Hausstandard + Grundstück 600k. Bei 910 € / qm würde sich der Preis verdreifachen...
Ich finde so ein riesen Grundstück in einer Waldgemeinde klasse, würde gerne mehr darüber wissen.

Aber ganz grundsätzlich finde ich diese (Luftlinien)Kilometerangaben hier im Forum ziemlich irreführend. Wenn ich morgens in Köln zu meinem Hausarzt in meinem alten Stadtteil fahre, wo ich vorher gewohnt habe, brauche ich für 20 km im Berufsverkehr durch die Stadt 45-60 Minuten. Die Berufspendler auf der A4 oder A3 brauchen kurz vor Köln morgens für die letzten 3-4 Kilometer bis zur Abfahrt häufig 20-30 MInuten und das trotz Corona, wo hier im Forum immer gesagt wird dass Pendeln gar kein Problem mehr sei weil ja ALLE jetzt im HomeOffice sitzen. Also was sagen mir jetzt 50 Km bis Berlin? Lege ich meine Fahrzeit im Berufsverkehr zum Arzt darauf um, brauche ich dann für 50 km 2,5 Stunden?? Oder nehme ich die tägliche Stauzeit der Pendler auf der A3/A4 und dann sind es eben 6 Stunden für 50 km? Für mich ist die Luftlinie nicht aussagekräftig, es kommt auf die tatsächliche Fahrtzeit an.
 
Y

ypg

Für mich ist die Luftlinie nicht aussagekräftig, es kommt auf die tatsächliche Fahrtzeit an.
Und der Arbeitsweg macht auch oft die Infrastruktur: weiter oben wurde der Bäcker auf dem Weg genannt. Einige Ärzte hat man auch besser in Arbeitsplatznähe, da man dann auch pünktlich schon um 10 nach anstatt er um Um erscheinen kann. Danach den Discounter, Supermarkt anfahren… Ich habe viele Kollegen, die a) in der Mittagspause auf dem Markt einkaufen b) zum Friseur und c) das Fitnessstudio aufsuchen.
Wichtig ist die Versorgung der Kinder!
 
T

Tom1978

Finde den Fehler! (Worte sind oft ungeduldig)
Hässlich = subjektive = meine Meinung. Also kein Fehler oder ist die inzwischen hier verboten?

Auch wenn sich unser Städtchen Beelitz in den letzten 6 Jahren extrem (positiv) verändert hat und jetzt dank Laga ein riesiger Park und wunderschöner (vorsicht @ypg wieder subjektiv) Spielplatz gebaut wurde, ist Beelitz ein sehr kleiner teil von Brandenburg.

Ich kann auch ruhigen Gewissens sagen das z.B. Hannover auch hässlich ist. Habe dort studiert und lange gelebt. Für Studenten sehr geile Stadt, trotzdem hässlich oder damit sich manche Forumsuser nicht aufregen, nicht besonders schön :-)
 
C

chand1986

Also kein Fehler oder ist die inzwischen hier verboten?
Der Fehler ist, dass Meinungsfreiheit zwingend beinhaltet, dass deine Meinung zu Aufregung/Gegenrede führen darf. Dir verbietet ja keiner was.
Meinungsfreiheit beinhaltet auch, mit ihr verantwortungsvoll umzugehen. Nannte man altmodisch „Höflichkeit“ - nicht alles zu sagen, was man sagen darf.

Gehst du in einen Raum, wo auch dicke Menschen sind und sagst: „Für meine Augen sind Dicke eine Zumutung“ und wenn dann der Unmut hochkommt, wunderst du dich explizit: „Ich verstehe die Aufregung gar nicht. Ist doch nur meine Meinung!?“

?
 
T

Tom1978

Der Fehler ist, dass Meinungsfreiheit zwingend beinhaltet, dass deine Meinung zu Aufregung/Gegenrede führen darf. Dir verbietet ja keiner was.
Meinungsfreiheit beinhaltet auch, mit ihr verantwortungsvoll umzugehen. Nannte man altmodisch „Höflichkeit“ - nicht alles zu sagen, was man sagen darf.

Gehst du in einen Raum, wo auch dicke Menschen sind und sagst: „Für meine Augen sind Dicke eine Zumutung“ und wenn dann der Unmut hochkommt, wunderst du dich explizit: „Ich verstehe die Aufregung gar nicht. Ist doch nur meine Meinung!?“

?
Nach Deiner Äusserung darf man nix mehr kritisieren. Ich darf nicht sagen das ich Automarke xy hässlich finde, weil sonst würde ich die Autobesitzer vor den Kopf stossen. Ich darf nicht sagen das ich die Impfpflicht gut finde oder dringend nötig, dann würde ich die Ungeimpften auf den Schlips treten.

Wir können uns gerne über die Wortwahl unterhalten. Da hätte ich ein weniger drastisches Wort wählen sollen. Aber über die Kritik an sich eher nicht..
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben