Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 271 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

H

halmi

Nicht persönlich nehmen, aber den Wald nach 30m gibts auch für ne 0 weniger ;)

Bist du sicher dass du nicht irgendein Klischee vergessen hast in deiner Aufzählung?
 
T

Tom1978

Nicht persönlich nehmen aber was hat das mit Verzweiflung zu tun?

Wenn man täglich aufm Land eh 20 km zur Arbeit gurken muss, kann man unterwegs auch gerade bei Bäcker und Co. anhalten.

Dafür geht man quasi zur Balkontür raus, steht nach 30m aufm Waldweg wo man direkt joggen, spazieren gehen oder ne Fahrradtour starten kann, und das einzige was einen anglotzt sind ein paar Kühe statt evtl. dämliche Nachbarn weil man dicht auf dicht auf nem Briefmarken großen Grundstück sitzt, und sieht was der andere beim Grillen aufm Teller hat.

Aber Hauptsache man baut ne Bude für 3000€/m2 mit allmöglichen Schnickschnack, wo am besten noch per App automatisch die Blumen gegossen werden, und der Kühlschrank für einen die Lebensmittel bestellt und man anschließend auf nem Webergrill das original Argentinisches Rindersteak für 4,50€ vom Discounter frisst. Das hat natürlich der Kühlschrank für einen bestellt, nachdem er vorher in Echtzeit das Bankkonto checkt um die Einkäufe entsprechend der monatliche Rate fürs Haus zu optimieren.

Aber Hey dafür hat man für die Statistik und für den Vergleich ne Butze für 600k hingestellt.

Prioritäten und Geschmäcker sind zum Glück überall unterschiedlich.
Geht nicht um Land. Geht um Land in Verbindung mit dem Preis. Wir könnten es uns nicht leisten. Wir bauen derzeit auf ca. 1.500 qm Grundstück ein Bungalow in einer Waldgemeinde. 50km von Berlin, 25 km von Potsdam entfernt. Preis für gehobenen Hausstandard + Grundstück 600k. Bei 910 € / qm würde sich der Preis verdreifachen...
 
H

Hausbautraum20

In unserer Gemeinde in ähnlicher Entfernung zu München ist nichts dreistelliges für den Quadratmeter Bauland mehr möglich.

Allerdings kriegt man in den kleinen Dörfern außenrum ohne jede Infrastruktur schon noch deutlich günstiger was. Zumindest laut Bodenrichtwert...
 
T

Tom1978

In unserer Gemeinde in ähnlicher Entfernung zu München ist nichts dreistelliges für den Quadratmeter Bauland mehr möglich.

Allerdings kriegt man in den kleinen Dörfern außenrum ohne jede Infrastruktur schon noch deutlich günstiger was. Zumindest laut Bodenrichtwert...
Bodenrichtwert sagt nichts aus. Bei uns liegt er bei 100 € / qm. Verkauft wird für 300-400 € / qm.
 
L

lesmue79

Nicht persönlich nehmen, aber den Wald nach 30m gibts auch für ne 0 weniger ;)

Bist du sicher dass du nicht irgendein Klischee vergessen hast in deiner Aufzählung?
Ups sorry hab das tatsächlich falsch verstanden, mittlerweile hat man (in dem Fall ich) das Gefühl das "Ländliche Gegenden" gern verteufelt und als minderwertig angesehen werden weil nicht direkt alles vor der Haustür liegt.
 
D

Durran

Baden Württemberg weist ja gar keine Baugebiete mehr aus. Dank einer Grünen Landesregierung werden auch keine Bebauungspläne erstellt.
Wohnbauland wird drastisch verknappt. Landesweit. Und dann wundert man sich wenn die Baupreise explodieren.

Da werden dann für noch verfügbare Bestandsgrundstücke natürlich Preise aufgerufen, die nur noch die wenigsten bezahlen wollen oder können.
Und da muss man halt Entscheidungen treffen. Man kann dorthin gehen wo es günstiges Bauland gibt, dann aber schlechtere Jobs.
Weites Pendeln macht auch wenig Sinn. Man sollte nicht sein halbes Leben auf der Autobahn verbringen.

Gute Jobs gibt es überall. Man braucht nur etwas Mut. aber das ist immer so im Leben.
Die besten Jahre sind auch schnell vorbei und man kann nicht ewig einem Traum hinterher rennen.

Die Realität ist jedoch, dass insbesondere Süddeutschland, Bayern, BaWü, Rheinhessen und viele andere Gegenden übervölkert sind.
Das geht los mit Schule, Kita, usw. Alles voll. Es gibt zwar alles, aber alles ist unerträglich überfüllt. Jeden Abend für nur wenige Kilometer braucht man Stunden im Stau. Wo findet man noch Ruhe?

Ich wollte so nicht mehr Leben. Ich bin auch aufs Land gezogen. Erst mit Bedenken, jetzt umso glücklicher.
Wie gesagt, bei mir hält der Bäcker jeden Tag vor der Haustür, der Fleischer kommt 2 x die Woche und der Arzt auch. Der Rest geht Online und wenn nicht bin ich in einer halben Stunde in der großen Stadt.

Um gut und glücklich zu leben brauchen wir etwa 1000 Euro im Monat. Kredit habe ich nicht auf unser Haus.
Mehr Kosten habe ich auch nicht. Natürlich haben wir Einkommen von wesentlich mehr. Aber das brauche ich eben nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben