Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 277 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Das ist glaube ich so ein Spruch der vor allem von kurz nach der Wende stammte, als noch alte Quasi-Kolchosen runtergerockte DDR Industriehallen und die ausgedehnten Tagebauanlagen das Bild prägten. nach 30 Jahren hat sich viel getan.
Spreewald Lausitzer Seenlandschaft (geht auch nach Sachsen rein) Werder, Beelitz Scharmützelsee wurde alles auch mit Blick auf Tourismus sehr aufgehübscht.
Ich meine auch dass am Oderbruch viel renaturiert wurde etc.
Das Prädikat, könnte wohl auch nur einer wirklich verteilen, der wirklich jedes andere Bundesland umfassend bereist hätte.
Und selbst dann bliebe es subjektiv.
Man könnte allenfalls eine statistische Erhebung machen, wie schön die Bewohner eines Bundesland ebd. finden. Dann wäre zumindest überall der gleiche Bias drin. Aber es würde eben auch nur die Meinung der Bewohner beschreiben und nicht die Landschaft als solches.
 
H

hampshire

Was ist schon "häßlich" - bestimmt kein ganzes Bundesland.

In jedem Bundesland in Deutschland habe ich Orte kennen gelernt,
  • an denen Menschen Dinge mit ausgesprochener Phantasie- und Lieblosigkeit zu behandeln scheinen
  • in denen viele Menschen ausdrucksarm oder feindlich-skeptisch gucken
  • in denen sich eine geistige Enge breit gemacht hat (da gibt es ganz unterschiedliche Varianten)
  • in denen etwas Verfallenes nicht nur von einem Gestern erzählt, sondern besonders von der Verwahrlosung von heute
  • in denen Hoffnung, Tatkraft und Mut misstrauisch betrachtet oder gar bekämpft werden
Solche Orte empfinde ich als hässlich - da kann die Natur so schön drumherum sein wie sie will. An manch teurem Ort in möchte ich nicht wohnen wollen, selbst wenn man mich dafür bezahlt z.B. Job)

In jedem Bundesland habe ich schon Orte besuchen dürfen, die einen wunderbaren Reiz auf mich ausüben. Einige dieser Orte sind nicht besonders teuer.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben