Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 276 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Aber du DARFST doch alles sagen!
Es DARF aber jeder andere dir sagen, dass er das doof findet.

That‘s it. Das ist Meinungsfreiheit.

Und ja: Es macht einen Unterschied, ob du sagst: BB ist hässlich vs. Ich finde BB hässlich.
„Ist“ vs. „Finden“ ist Pseudofakt vs. Subjektivität
 
T

Tom1978

Aber du DARFST doch alles sagen!
Es DARF aber jeder andere dir sagen, dass er das doof findet.

That‘s it. Das ist Meinungsfreiheit.

Und ja: Es macht einen Unterschied, ob du sagst: BB ist hässlich vs. Ich finde BB hässlich.
„Ist“ vs. „Finden“ ist Pseudofakt vs. Subjektivität
Dachte das Wort hässlich hätte zu genügend die Subjektivität aisgedrückt. Aber ok. Und ja, jeder darf meine Meinungsäusserung kritisieren, jedoch dle nicht aberkennen.

Aber wenn ich Kommentare von z.B. @Hausbau 55 lese, dann blocke ich halt gerne ab. Wenn jemand die Kritik des anderen kritiskert, sollte derjenige auch bestimmte Form bewahren. Denn dann ist es keine Kritik; wir hier geschrieben wurde, sondern Beleidigung...
 
Y

ypg

Hässlich = subjektive = meine Meinung. Also kein Fehler oder ist die inzwischen hier verboten?
Eine Meinung wird mit : „ich finde, dass“ oder „nmM ist“ angezeigt.
Gehst du in einen Raum, wo auch dicke Menschen sind und sagst: „Für meine Augen sind Dicke eine Zumutung“
Der Unterschied: „ich finde, Dicke sind eine Zumutung“ ist eine Basis, darüber diskutieren zu können und Meinungen auszutauschen. Für so etwas ist ein Forum gut und da.
Bei dem Satz: „Dicke SIND eine Zumutung“ wird ein ganz anderes Signal gesendet. Es macht viele sprachlos, lässt einige denjenigen, der das sagt, den Rücken kehren.

Wenn also ein Ort hässlich IST, hat es in einem Forum einen anderen Stellenwert als „in meinen Augen ist der Ort hässlich. Auf letzteres kann man ein gutes Gespräch führen. Auf ersteres eben nicht.
 
C

chand1986

@ypg

War eher als Beispiel gedacht, dass auch eine Meinung nicht jederzeit jedenorts geäußert werden muss, bloß weil man es darf.

Deine Version in einem Raum mit dicken Menschen könnte der Auftakt für einen Sketch von Little Britain sein ;-)
 
P

Pinkiponk

Woran definierst du gerade hässlich? Hast du dafür eine Statistik? Wo in Brandenburg warst du schon? Ich bin auf deine ausführliche Antwort gespannt.
Mich interessiert die Antwort auch sehr. Ich habe nämlich schnell mal nach Bildern aus Brandenburg gegoogelt und bin begeistert. Es soll außerdem das wasserreichste Bundesland sein und ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Bundesland mit vielen Flüssen und Seen hässlich sein soll. Allerdings war ich bisher noch nie persönlich dort.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben