Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 274 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

@Tom1978 Ich wohne ja nicht in Brandenburg, sondern in Sachen, also in de Nachbarschaft und ich bin nicht nur in Deutschland herumgekommen. Mit solche einer Aussage kann man auch Leute bzw.dern Empfindungen verletzen. Wer möcnhte denn lesen, dass er im hässlichsten Bundesland wohnt? Was auch immer passiert würde ich mir nie den hässlichsten Stuhl kaufen oder das hässlichste Haus und in der hässlichsten Gegend wohnen sowieso nicht. Du wohnst ja abert dort, wo Du es hässlich findest und sogar freiwillig?
Sorry - was hastn Du geraucht ?
Und dann nennst Du als TOP-Ziel in Deutschland den Haaaarz jund nicht Alpenvorland, Allgäu? Lese ich richtig ? Wie hieß es früher bei uns in der Jugend, wenn eteas ganz mies war? "Das kannst Du in den Harz kicken". Das aber sagten wir, weil wir Nichts Anderes kannten damals. Da hat der Harz aber eine ganz schlöne Kursrallye hinter sich.o_O
Das Vorhandensein von Klamotten/Baumärkten nennst Du gerade als Maßstab für "Schönheit/Attraktivität" einer Region?
Menschen sind so verschieden, das weiß ich zuletzt seit dem Zeitpunkt, als mir eine junge Frau aus Duisburg vor Jahren sagte, dass ihr Heidelberg gar nichbt gefiel, da wäre ja Alles grün (kein Spaß!), und schwupps war sie wieder in Duisburg und atmete erleichtert die rauchgeschwängerte Pottluft.
Und dass Niedersachsen eines der schlönsten Bundeslönder sein soll hatte ich bislang auch nicht gehört......muss ich aber auch nicht weil ich weiß, dass es überall in Deutschlands schöne Ecken gibt, sofern man sie sehen kann und mag. Ich muss mal nach Niedersachsen fahren bzw. in den Haaarz....klasse !
Ausserdem merkt man, leider, immer noch wenn man aus Westdeutschland nach Ostdeutschland reinfährt.
Was merkt man denn da, was es generell hässlicher macht ?
Nachdem ich nun einige Jahre in Sachsen wohne
hat sich mein Auge an die vielen, noch graubraunen, teilw. zerfallenen Häuser gewöhnt und ich seher das Schöne oder Unveränderte darin, während man in meinem wohlhabenden Westen in den 70ern Alles weggekeult hat, was älterer Bestand war. Fahre ich heute nach BaWü sehe ich es völlig anders, in meinem ehem. Wohngebiet fühlte ich mich unwohl und ich sah plötzlich Schmuddelecken, die ja vorher auch schon da waren, nur hatte ich sie nicht gesehen.
Ich sehe äußerst öde Gegenden im achso hochgelobten Bayern oder auch in Hessen und sonstwo.
Es ist schnell beantwortet: ALLES liegt IMMER im Auge des Betrachters; fühlt dieser sich wohl gefällt ihm auch sein Umfeld gleichzeitig besser. Irgendwo hat doch Jeder einen positiven Bezug zu seinem Wohnort bzw. der Region, sogar Leute aus Duisburgo_O.
Dass aber Jemand im objektiv empfundenen, hässlichsten Bundesland aktuell sogar sein Haus baut und dort sein Leben gründet, das kenne ich bislang wirklich nicht und ich überlege tatsächlich, ob da etwas zu rauchen ausreichen würde bei mir, um das zu bewusst und freiwillig tun.
 
T

Tom1978

@Tom1978 Ich wohne ja nicht in Brandenburg, sondern in Sachen, also in de Nachbarschaft und ich bin nicht nur in Deutschland herumgekommen. Mit solche einer Aussage kann man auch Leute bzw.dern Empfindungen verletzen. Wer möcnhte denn lesen, dass er im hässlichsten Bundesland wohnt? Was auch immer passiert würde ich mir nie den hässlichsten Stuhl kaufen oder das hässlichste Haus und in der hässlichsten Gegend wohnen sowieso nicht. Du wohnst ja abert dort, wo Du es hässlich findest und sogar freiwillig?
Sorry - was hastn Du geraucht ?
Und dann nennst Du als TOP-Ziel in Deutschland den Haaaarz jund nicht Alpenvorland, Allgäu? Lese ich richtig ? Wie hieß es früher bei uns in der Jugend, wenn eteas ganz mies war? "Das kannst Du in den Harz kicken". Das aber sagten wir, weil wir Nichts Anderes kannten damals. Da hat der Harz aber eine ganz schlöne Kursrallye hinter sich.o_O
Das Vorhandensein von Klamotten/Baumärkten nennst Du gerade als Maßstab für "Schönheit/Attraktivität" einer Region?
Menschen sind so verschieden, das weiß ich zuletzt seit dem Zeitpunkt, als mir eine junge Frau aus Duisburg vor Jahren sagte, dass ihr Heidelberg gar nichbt gefiel, da wäre ja Alles grün (kein Spaß!), und schwupps war sie wieder in Duisburg und atmete erleichtert die rauchgeschwängerte Pottluft.
Und dass Niedersachsen eines der schlönsten Bundeslönder sein soll hatte ich bislang auch nicht gehört......muss ich aber auch nicht weil ich weiß, dass es überall in Deutschlands schöne Ecken gibt, sofern man sie sehen kann und mag. Ich muss mal nach Niedersachsen fahren bzw. in den Haaarz....klasse !

Was merkt man denn da, was es generell hässlicher macht ?
Nachdem ich nun einige Jahre in Sachsen wohne
hat sich mein Auge an die vielen, noch graubraunen, teilw. zerfallenen Häuser gewöhnt und ich seher das Schöne oder Unveränderte darin, während man in meinem wohlhabenden Westen in den 70ern Alles weggekeult hat, was älterer Bestand war. Fahre ich heute nach BaWü sehe ich es völlig anders, in meinem ehem. Wohngebiet fühlte ich mich unwohl und ich sah plötzlich Schmuddelecken, die ja vorher auch schon da waren, nur hatte ich sie nicht gesehen.
Ich sehe äußerst öde Gegenden im achso hochgelobten Bayern oder auch in Hessen und sonstwo.
Es ist schnell beantwortet: ALLES liegt IMMER im Auge des Betrachters; fühlt dieser sich wohl gefällt ihm auch sein Umfeld gleichzeitig besser. Irgendwo hat doch Jeder einen positiven Bezug zu seinem Wohnort bzw. der Region, sogar Leute aus Duisburgo_O.
Dass aber Jemand im objektiv empfundenen, hässlichsten Bundesland aktuell sogar sein Haus baut und dort sein Leben gründet, das kenne ich bislang wirklich nicht und ich überlege tatsächlich, ob da etwas zu rauchen ausreichen würde bei mir, um das zu bewusst und freiwillig tun.

Keine Frage. Geschmack und Empfinden ist immer Subjektiv. Deswegen verstehe ich nicht die Aufregung wenn ich meine persönliche Meinung äussrere. In Sachsen war ich auch öfters, da wir zwei unserer Krankenhäuser in Sachsen haben. Da fand ich u.a. Radebeul sehr schön. Die Weinberge etc., sehr schön.

Viel Aufregung um nix. Wenn ich sage, das ich z.B. Citroen hässlich finde, ist es genauso eine Meinung, die subjektiv ist. Verstehe die ganze Aufregung nicht...
 
P

pagoni2020

Da fand ich u.a. Radebeul sehr schön. Die Weinberge etc., sehr schön.
Da haben wir mal schick gewohnt, direkt neben Wackebarth.
Schaust Du aber den Weinhang hoch und weißt, dass da ganz oben in der Villa mit dem Turm Max Strauß residiert und gewohnt unsympathisch agiert, guckst Du lieber in ne andere Richtung:D ins Flache.....
 
F

FoxMulder24

In unserer Gemeinde in ähnlicher Entfernung zu München ist nichts dreistelliges für den Quadratmeter Bauland mehr möglich.

Allerdings kriegt man in den kleinen Dörfern außenrum ohne jede Infrastruktur schon noch deutlich günstiger was. Zumindest laut Bodenrichtwert...
Der aktuelle (veröffentlichte) Bodenrichtwert liegt hier bei 310€/m². Vor 2,5 Jahren haben wir schon 400 bezahlt. Der aktuelle Verkaufspreis liegt scheinbar bei >1000 (das war für das letzte Grundstück hier). Das ist das Papier nicht mehr Wert, auf welchem dieser erfasst wird.
Wie es an anderen Orten in BW aussieht kann ich nicht sagen. Weiter raus aufs Land, (z.B. auf der schwäbischen Alb) müsste der Baugrund sicher deutlicher Billiger sein.

Leider bringt das halt nichts, wenn man vor >10 Jahren seinen Lebensmittelpunkt an einem anderen Ort aufgebaut hat. Beruf, Kinder, Freundeskreis usw. das wechselt man nicht so einfach, nur weil >100km weiter der Baugrund bezahlbar ist.
Hauptgrund könnte man ehesten noch der Job sein. Leider entstehen in den ländlicheren Regionen auch deutlich weniger Jobs. Ergo ziehen weniger hi.
Beispiel: Westlich von Stuttgart (eigene Erfahrung). Extrem bevölkert von großen Firmen. Daimler, Porsche, Bosch, Trumpf,... Gibt kaum Platz und Baugrund. Viele Arbeitnehmer dort Pendel schon oft bis zu 1h oder mehr (einfache Strecke). Mehr ist einfach praktisch unmöglich (wenn man noch schlafen will)
Aber wo bauen diese Firmen neue Produktionen / Entwicklungszentren mit Hunderten von Stellen? Wieder dort. Das Problem verschärft sich seit Jahren dort. Baugrund, gibt es fast keinen und ist ohnehin nicht bezahlbar. Für Kleine Eigentumswohnungen werden dort schon >500k€ aufgerufen.
 
tomtom79

tomtom79

Baden Württemberg weist ja gar keine Baugebiete mehr aus. Dank einer Grünen Landesregierung werden auch keine Bebauungspläne erstellt
Allein bei uns im Umkreis von 10km werden in den nächsten 3 Jahren mindesten 300 Grundstücke in 3-4 Baugebieten umgesetzt. Und das obwohl bis Stuttgart gerade einmal 40km sind. Eng wird es trotzdem.
Zum Rest muss ich leider sagen du hast Recht, in unseren 2 Baugebiet gibt es an die 120 Kinder, der Kindergarten müsste auf Kontainer Ausweichen. Diese Kinder kommen jetzt in die Schule fast alle auf einen Schwung. Die Schule ist gross genug nur Lehrer sind Mangelware.

Bald sind alle überrascht..
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben