Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1962 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

SumsumBiene

SumsumBiene

Vielleicht im Container/Wohnwagen auf dem Grundstück? Mit offizieller Meldeadresse bei den Eltern oder nem guten Freund...
Wobei, am Ende fühlt man sich dabei so wohl, dass man seine Wohnsituation gar nicht ändern will...
Letztes Jahr hab ich mit mit "Einwanderern" unterhalten, die von FFM an die Schlei gezogen sind. Sechs Monate lang sind sie sm Wochenende zum sanieren Gesendet. Nun wohnen sie seit 2 Jahren im Wohnwagen inkl. Hund auf dem Grundstück, weil sie immer noch nicht fertig sind. Für mich wäre das nix.
 
B

Bierwächter

Also bei uns war der Bauzwang als fertiggestellter Rohbau eines Wohngebäudes definiert. Kann aber woanders auch der Einzug oder die Bezugsfertigkeit sein.

300kfürs Haus solltest du schon anpeilen. Mit sehr viel Eigenleistung geht sicherlich auch drunter, aber man muss die Zeit dazu haben, die Helfer und das Werkzeug.

Wie viel Eigenkapital habt ihr denn? Solange ihr bei vernünftiger Laufzeit auf eine Rate unter 2000€ kommt, würde ich das auf jeden Fall machen.
Muss mal nachfragen was mit Bauzwang gemeint ist. Wurde jedenfalls von 3 auf 5 Jahre erhöht und es ist eher ländlich.

Eigenkapital ist jetzt nicht sonderlich viel, so knappe 50k€. Sind 31 und 29 Jahre alt und ohne Kinderwunsch. Hab nochmal unser genaues Nettoeinkommen errechnet. Da sind wir bei 5300€. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld etc ist da allerdings schon eingerechnet. Die ca. 2000€ Rate hatte ich auch grob im Kopf.

Das Grundstück ohne Bauzwang ist sehr schön, allerdings 170k€ durch die Größe. Das Grundstück mit 5 Jahren Bauzwang liegt etwas besser und würde 113k€ kosten. Meine Frau könnte zu Fuß in die Arbeit statt 20min zu Fahren. Kann aber auch sein, dass sie irgendwann mal den Beruf wechselt, da sie nur 1700 Netto bekommt.

So ein Standardhaus bei Town & Country kostet etwa 250k€ (Schlüsselfertig) was ich mal auf die Schnelle gesehen hab. Wenn man das grob so halten kann mit etwas Eigenleistung ohne Sonderwünsche könnte das klappen.
 
Y

Yosan

Muss mal nachfragen was mit Bauzwang gemeint ist. Wurde jedenfalls von 3 auf 5 Jahre erhöht und es ist eher ländlich.

Eigenkapital ist jetzt nicht sonderlich viel, so knappe 50k€. Sind 31 und 29 Jahre alt und ohne Kinderwunsch. Hab nochmal unser genaues Nettoeinkommen errechnet. Da sind wir bei 5300€. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld etc ist da allerdings schon eingerechnet. Die ca. 2000€ Rate hatte ich auch grob im Kopf.

Das Grundstück ohne Bauzwang ist sehr schön, allerdings 170k€ durch die Größe. Das Grundstück mit 5 Jahren Bauzwang liegt etwas besser und würde 113k€ kosten. Meine Frau könnte zu Fuß in die Arbeit statt 20min zu Fahren. Kann aber auch sein, dass sie irgendwann mal den Beruf wechselt, da sie nur 1700 Netto bekommt.

So ein Standardhaus bei Town & Country kostet etwa 250k€ (Schlüsselfertig) was ich mal auf die Schnelle gesehen hab. Wenn man das grob so halten kann mit etwas Eigenleistung ohne Sonderwünsche könnte das klappen.
Klingt für mich spontan als wäre das Grundstück mit Bauzwang passender.

Pack auf den Town & Country Preis nochmal 40tsd Minimum drauf bei der Kalkulation. Bin nicht sicher, was da inzwischen alles im Grundpreis inkludiert ist, aber sicherlich nicht alles, was für einen Neubau aber durchaus sinnvoll ist. Wenn es dann nach genauer Kalkulation mit Bauleistungsbeschreibung usw. doch näher am Grundpreis liegen sollte, umso besser.
 
B

Bierwächter

Mich hat gewundert, was bei Town & Country alles standard zu sein scheint. Wenn ich das richtig sehe fehlen Böden und Badeinrichtung. Elektrische Rollläden wären eine Überlegung je nach Kosten. Aber ja mit 40k€ Puffer landet man etwa bei 300k€.

Das große Grundstück hat direkte Aussicht auf Felder und Wald, das andere eher vom Hang erhöhte Nachbarn. Erdarbeiten könnten beim kleinen Grundstück etwas teurer werden durch leichten Hang. Werden uns beide noch mal ansehen und etwas rechnen.
Weniger Arbeitsweg ist auch einiges Wert an Geld und Zeit.
 
Y

Yosan

Mich hat gewundert, was bei Town & Country alles standard zu sein scheint. Wenn ich das richtig sehe fehlen Böden und Badeinrichtung. Elektrische Rollläden wären eine Überlegung je nach Kosten. Aber ja mit 40k€ Puffer landet man etwa bei 300k€.

Das große Grundstück hat direkte Aussicht auf Felder und Wald, das andere eher vom Hang erhöhte Nachbarn. Erdarbeiten könnten beim kleinen Grundstück etwas teurer werden durch leichten Hang. Werden uns beide noch mal ansehen und etwas rechnen.
Weniger Arbeitsweg ist auch einiges Wert an Geld und Zeit.
Böden fehlen, weil Schlüsselfertig bedeutet, dass ihr für Boden- und Wandbeläge zuständig seid. Es liegt als Estrich auf dem Boden und die Wände sind in Q2 im Standard.
Sind überhaupt Rollläden inklusive? War 2019 noch nicht der Fall. Aber damals war auch Gas mit Solar noch Standard und inzwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe, glaube ich?!
 
B

Bierwächter

Böden fehlen, weil Schlüsselfertig bedeutet, dass ihr für Boden- und Wandbeläge zuständig seid. Es liegt als Estrich auf dem Boden und die Wände sind in Q2 im Standard.
Sind überhaupt Rollläden inklusive? War 2019 noch nicht der Fall. Aber damals war auch Gas mit Solar noch Standard und inzwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe, glaube ich?!
Rollläden sind inkl. laut Homepage. Solarvorrüstung und Luft-Wasser-Wärmepumpe ist inbegriffen.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben