Reaktion Town & Country normal?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Reaktion Town & Country normal?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Hallo Ramona, Du hast ja schon einige Antworten erhalten.

Ich habe eine Frage:

Hier wurde uns gesagt, dass am Mittwoch (13.04.) der Bauleiter rausgeht, um die Kosten zu ermitteln. Als bis Freitag (15.04.) noch keine Nachricht da war, habe ich nachgehakt. Wir wurden auf Anfang der nächsten Woche (18.04.) vertröstet. Auch hier kam nichts mehr zurück.
Dann habe ich am Dienstag (19.04) wieder nachgefragt und habe einen Termin für den 21.4 bekommen mit der Info, dass hier dann ganz sicher die Kosten vorliegen und wir die Finanzierung starten können.
Um welche Kosten geht es da speziell? Du hast geschrieben, dass die Hauskosten feststehen? Baunebenkosten werden auch am Anfang von den meisten Hausverkäufern genannt - ob sie alles beinhalten, mag mal dahin gestellt sein. Geht es um Erdarbeiten? Da hat man auch seine Pauschale - einzig ist der offene Punkt das Baugrundgutachten - und das ist durch einen Blick des Bauleiters nun mal nicht gemacht.

Am 21.04. kam dann aber der Bauleiter erst mal zum Gespräch vorbei (!) und meinte, er hätte and er Sache noch nichts gemacht und muss sich erst ransetzen.
Schon mal in Erwägung gezogen, dass Menschen auch mal krank oder unverhofft nicht das schaffen können, was im Terminplaner steht? Sicherlich werden solche Gründe nicht offen ausgesprochen - gerade als Dienstleister, wie Du es bist, sollte man das wissen. Ich bin auch einer und weiss, dass manche Arbeiten oftmals erst Wochen später geschafft werden können.

eher an der unteren Grenze unserer Wunschgröße war, hatte ich mehrmals zu unterschiedlichen Leuten gesagt, dass ich eigentlich erst einen Plan brauche, auf dem alles eingezeichnet ist, oder einen gemeinsamen Besuch auf dem Grundstück, bei dem er alles absteckt, damit wir entscheiden können, ob die Gartenfläche noch groß genug ist.
Das wurde immer abgetan mit: "Ach sie können sich das nur nicht vorstellen, Sie haben dann schon noch genügend Platz".
Da muss ich etwas schmunzeln: Du/Ihr erwartet jetzt, dass provisorisch von Fachleuten abgesteckt wird, nur um zu schauen, ob es für Euch nicht zu klein ist? Das macht man gerne selbst! geht am WE zum Grundstück und messt alles aus. Keiner kann Euch die Angst, alles könnte nicht passen oder zu klein sein, nehmen. Etwas müsst Ihr auch selbst machen, und dazu gehört, sich Einblicke, Vorstellungen und Gefühl für das Grundstück zu bekommen. Fotografiert das Grundstück von allen Seiten und besucht es morgens, mittags, abends.
Und mal ehrlich: wegen eventuell fehlender 100 qm wird man nicht die Suche fortsetzen - ausser, ihr habt bei Euch Grundstücke ohne Ende.
Malt Euch den Lageplan auf und zeichnet Euer Haus dort ein: gerade das ist doch der Spass, hin und her zu schieben und sich schon das fertige Haus auszumalen

Dass uns klar ist, dass wir nicht die einzigen Interessenten sind, wir aber das Gefühl haben, am ausgtesreckten Arm zu verhungern und dieser Zustand äußerst unschön ist
Ich denke, dieses Gefühl hat jeder Bauherr irgendwann mal. Aber das ist einfach überbewertet - der Bauherr sieht sich nunmal allein im Fokus, für eine Firma seid Ihr einer von vielen.

Ich bin fast ausgerastet!!
Must Du nicht! Man muss auch mal für eine halbe Stunde Luft schnappen und sich in Gelassenheit üben! Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, damit anzufangen

Nun stellt sich für uns einfach die Frage: Reagieren wir hier tatsächlich über?
s.o.

Ich bin gerade einfach noch auf 180 und deshalb mit der Wortwahl hier vielleicht zu direkt.
Wahrscheinlich aber auch zu direkt zu den Vertragspartnern?

Und noch zu Kunde oder Interessent: Wir haben einen Bauwerkvertrag dort unterschrieben. Uns wurde gesagt, dass wir dies tun sollen, da wir dann als Kunde bei Ihnen zählen und nicht mehr als Interessent und somit einen besseren Status hätten. Und wegen egen der Zeit:

Am 11.4 war der erste Termin. Das sind drei volle Arbeitswochen.
Das mag der Fehler sein: ihr seid schon an die Firma gebunden - da müssen sie sich nicht mehr abmühen. Ihr seid seit Vertragsunterschrift einer von vielen, die peu a peu abgearbeitet werden.

Ich komme jetzt noch mal zu meiner gestellten Frage, siehe oben.

P.s. was ich vergessen habe: eine Reservierung des Grundstücks könnt Ihr jetzt schon vornehmen: eine Reservierung sieht nämlich genau die Zeit vor, sich hinsichtlich Finanzierung und Planung Gedanken zu machen in einer befristeten Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ramona87

Hallo Yvonne, vielen Dank für deine Antwort. gerne gehe ich auf die Fragen ein:

1. Die Kosten. Es geht um die Baunebenkosten. es wurde uns zu Anfang zwar mal ein Pauschalbetrag genannt, jedoch war auch von Anfangg an klar, dass wenn ein Grundstück in die engere Auswahl kommt der Bauleiter rausgeht und die Baunebenkosten abschätzt, damit dann die korrekten in der Finanzierung berücksichtigt werden. Das Baugrundgutachten würde dann erst kommen, wenn klar ist, dass die Finanzierung klappt.

2. Krank werden etc. Ja natürlich kann das durchaus passieren. Aber ich kenne es so, dass das auch offen kommuniziert wird. Lieber weiß ich, dass Person xy krank ist, als dass einfach nichts kommt. Ich kenne es so (aus meinen bisherigen Jobs), dass der Kunde innerhalb 48 Stunden eine Antwort kriegt. Und wenn es nur kurz ist "hier der aktuelle Stand genauere Infos verzögern sich weil blablabla bis voraussichtlich zum blablabla"

3. das mit dem abstecken wurde ursprünglich von Town & Country vorgeschlagen, jedoch erst, wenn die Finanzierung steht. und diese Reihenfolge finde ich aber Unsinn. Man sollte es doch zuerst abstecken. wenn wir dann sagen "passt nicht" dann können sich alle Seiten die Mühe sparen. Und bei 400qm sind 100qm weniger schon einiges. Das Grundstück ist einfach recht schwierig, da ein Teil Steilhang ist. Deshalb ist das mit der Vorstellung und Planung nicht so einfach, wie bei einem geraden Grundstück. Wir müssen auch eine Zufahrt hochlegen. da konnte mir der Bauleiter aber auch nicht sagen, wo genau er die dann plant, welchen Winkel die hat etc. Und die soll auch so 15*3 Meter werden. Dann wollte er klären, ob evtl. nur 1 Stellplatz reicht anstatt 2. Auch das wäre alles Platz von dem wir aktuell nicht wissen, wie was wo und deshalb schwer planen können. Und weiter können wir nicht immer einfach auf das Grundstück, weil das aktuell noch der Garten einer Familie ist, die diesen dann eben als Grundstück verkauft, weil die Kinder ausm Haus sind und sie nicht mehr so viel brauchen. Aber natürlich nutzen die denn aktuell noch. Klar habe ich mir Programme runtergeladen und da alles soweit eingegeben. aber Plan und Realität ist doch noch mal ein großer Unterschied, für mich zumindest. Vor allem, wenn man eben auch nicht genau weiß, wo was dann steht. Und wir können die einzelnen Objekte nicht einfach hin und her schieben, da aufgrund des Hanges nicht alles überall hin kann.

4. Mail an Vertragspartner. Ich hatte die Mail an Town & Country von mehreren Leuten anschauen Lassen, bevor ich sie abgeschickt hatte (auch Arbeitskollegen, die nicht in die Sache involviert sind) und keiner hatte gesagt "huihuihui so was kannst du doch nicht schreiben". natürlich können Sachen geschrieben härter/falscher rüber kommen als gesprochen. Aber grundsätzlich muss es als (zahlender) Kunde drin sein, auch mal grenze aufzuweisen und zu sagen "so kanns nicht weitergehen" Und ja, wir sind nur einer von vielen. Aber das ist ja bei vielen Sachen so und dennoch könnte der Service besser sein. Bis Februar hatten wir auch eine Berater, die absolut toll war! wegen ihr haben wir auch den Bauwerkvertrag unterschrieben, weil wir uns absolut sicher und wohl gefühlt haben. die ist nun aber in Mutterschaftsurlaub gegangen....

5. Das Grundstück ist reserviert. Die Reservierung wurde bereits zweimal verlängert.

So ich hoffe, ich hab nichts vergessen oder übersehen

Viele grüße
 
andimann

andimann

Moin,

Das lass ich mir jetzt mal auf der Zunge zergehen: Ihr habt einen Bauwerkvertrag unterschrieben, ohne zu wissen was es kostet. usw. usw....
Das habe ich mir auch gedacht, aber das ist hoffentlich ein Missverständnis...

Oder habt ihr wirklich allen Ernstes einen Blankovertrag unterschrieben, ohne ein konkretes Angebot zu haben??? Solche Kunden will ich auch haben!!!

Wenn das so stimmt, werden da noch ganz andere Sachen auf euch zukommen...

Viele Grüße,

Andreas
 
C

costa

Korrekte Baunebenkosten Vorort abschätzen? Was nun, korrekt oder abschätzen? Ich hätte auch noch ne Gaskugel die man dazu bemühen könnte.

Bis zu 3 tagen ist kurzfristig erklärte mir mal ein Anwalt.

Und wenn nach dem Abstecken von Town & Country raus kommt dass das Haus nicht rein passt, wer bezahlt dann die Kosten dafür? Ihr? Glaube ich aus dem bisherigen Verlauf nicht.

Wie schon vorgeschlagen kann man das auch selber machen. Soviel Zeit sollte man schon aufbringen können.

Grenzen aufzuzeigen, wenn man in dem Fallen am kürzeren Hebel sitzt? Oder habt ihr in eurem bereits unterschriebenen Vertrag schon Termine festgesetzt?

Das ganze beruht auf geben und nehmen.
 
E

enkidu

Also ich finde schon, dass Zwischennachrichten drin sein sollten, wenn sich Dinge verzögern. Bei aller Liebe. Andere haben auch viel zu tun.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich finde die Herangehensweise sehr komisch. Man sucht doch zuerst ein Grundstück und dann das Haus.
Vermutlich läuft eure 12 Monate Preisgarantie schon, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 72 Themen mit insgesamt 1662 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
17.10.2020Baunebenkosten Kalkulation realistisch? Beiträge: 94
23.03.2021Würdet ihr diese Finanzierung machen? Beiträge: 138
20.01.2021Finanzierung: Was hat euer Haus gekostet? Beiträge: 166
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
21.02.2023Bedarfsplanung Haus-Finanzierung Beiträge: 24
08.08.2017Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen? Beiträge: 44
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
17.01.2017Finanzierung realisierbar? Fertiges Haus für das Geld? Beiträge: 60
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
29.01.2016Mit welchem Wert wird Grundstück bei Finanzierung bewertet Beiträge: 24
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
10.08.2022Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 10
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben