Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1963 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Letztes Jahr hab ich mit mit "Einwanderern" unterhalten, die von FFM an die Schlei gezogen sind. Sechs Monate lang sind sie sm Wochenende zum sanieren Gesendet. Nun wohnen sie seit 2 Jahren im Wohnwagen inkl. Hund auf dem Grundstück, weil sie immer noch nicht fertig sind. Für mich wäre das nix.
Wir haben das ja auch während des Hausbaus gemacht, weil wir das alte Haus vorher haben abreißen lassen. Ein halbes Jahr über den Sommer ging es, aber zum Oktober ging es dann schon an die Substanz, und wir waren über das Ende mehr als froh. Länger hätten wir das nicht machen wollen. Außentoi, Außendusche bei einstelligen Temperaturen, Küche im Vorzelt, da ist uns dann nachts das Wasser in der Kaffeemaschine eingefroren.
 
WilderSueden

WilderSueden

So ein Standardhaus bei Town & Country kostet etwa 250k€ (Schlüsselfertig) was ich mal auf die Schnelle gesehen hab. Wenn man das grob so halten kann mit etwas Eigenleistung ohne Sonderwünsche könnte das klappen.
Town & Country hat mittlerweile einiges inklusive, was 2020 noch aufpreispflichtig war. Trotzdem musst du da genau schauen. Erdarbeiten sind zwar "inklusive", aber nur die 30cm Mutterboden abschieben. Das reicht fast nie, sei es wegen Gefälle auf dem Grundstück, sei es wegen der Frostsicherheit oder Tragfähigkeit. Kanalarbeiten kommen glaube ich noch on top, die kann man auch schwer verschieben. Fußböden und Maler sind Eigenleistung. Diverse Kleinigkeiten wie Dachüberstände streichen, Dachboden abbrettern kommen da auch noch dazu. Baust du in BW, ist eine Photovoltaik-Anlage Pflicht und die ist ebenfalls nicht inklusive. Dazu die üblichen Sachen: Erdabfuhr, Versorgeranschlüsse, Baustrom,...
300k hast du da schnell zusammen, auch wenn der Katalog was von 250k sagt.

Was die Grundstücke anbelangt, würde ich die Kriterien in der Reihenfolge gewichten: (bezahlbar,) schön, praktische Lage, groß, günstig
 
F

FF2677

Am Wochenende mit unserem Rohbauer telefoniert. Er hat folgendes erzählt:
-für schlüsselfertiges Bau keine Interesse und Aufträge aktuell
-nur Aufträge für Rohbau oder kleinere Sachen wie Anbau.
Region: Bayerisch-Schwaben
 
S

Schwabe93

Am Wochenende mit unserem Rohbauer telefoniert. Er hat folgendes erzählt:
-für schlüsselfertiges Bau keine Interesse und Aufträge aktuell
-nur Aufträge für Rohbau oder kleinere Sachen wie Anbau.
Region: Bayerisch-Schwaben
Darf ich fragen in welchem schwäbischen Teil, da ich aktuell auch mit dem Gedanken spiele zu bauen.

Ich komme aus Nordschwaben (Donau-Ries).

Lg
 
F

FF2677

Darf ich fragen in welchem schwäbischen Teil, da ich aktuell auch mit dem Gedanken spiele zu bauen.

Ich komme aus Nordschwaben (Donau-Ries).

Lg
Die Baufirma ist in Steinheim (Maxxxxe). Haben von denen 2018 den Rohbau und die Planung erstellen lassen. War alles top. Die hatten 2 Bautrupps. Ich und Nachbar hatten den gleichen Bautrupp und beide sehr zufrieden. Vereinskollege den anderen Trupp und war nicht so zufrieden. Hatten sehr gute Preise damals und waren bereit (zwar zähneknirschend) unsere Baustelle in 35 km Entfernung anzunehmen. Wenn du mit dem Gedanken spielst, würde ich da definitiv ein Angebot einholen...
 
Y

ypg

Das Grundstück mit 5 Jahren Bauzwang liegt etwas besser und würde 113k€ kosten. Meine Frau könnte zu Fuß in die Arbeit statt 20min zu Fahren.
So ein Standardhaus bei Town & Country kostet etwa 250k€ (Schlüsselfertig) was ich mal auf die Schnelle gesehen hab.
Mit 5300€ Gehalt und ohne Kinderwunsch ist einiges möglich. Informiere Dich und lese Dich ein: schlüsselfertig bedeutet nicht fertig. Die Extra-Leistungen, die der Bauherr noch zu tragen hat, sind einiges, ebenso die Baunebenkosten. Aber dennoch machbar. Es gibt auch andere günstige regionale Bauunternehmen…
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben