Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1737 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Ist natürlich ein Konflikt. Auf der einen Seite will man CO2 einsparen, auf der anderen Seite soll es niemanden was kosten ;)
Wobei ich persönlich die Zwangssanierung im Altbau auch Quatsch finde. Das gleiche Geld ist im Zweifelsfall mit einer energetischen Sanierung und dem Weiterbetrieb eines Gasbrenners besser angelegt.
 
Winniefred

Winniefred

Ist natürlich ein Konflikt. Auf der einen Seite will man CO2 einsparen, auf der anderen Seite soll es niemanden was kosten ;)
Wobei ich persönlich die Zwangssanierung im Altbau auch Quatsch finde. Das gleiche Geld ist im Zweifelsfall mit einer energetischen Sanierung und dem Weiterbetrieb eines Gasbrenners besser angelegt.
Mich persönlich darf es gerne was kosten. Wir haben auch die anderen Maßnahmen in Kauf genommen und dafür schon zigtausende Euro ausgegeben. Keine der Maßnahmen wäre zwingend notwendig gewesen. Aber wir reden hier von großen Investitionen, das ist ja nicht mit 5.-10.000 EUR gemacht. Wie gesagt, grundsätzlich bin ich absolut für Klimaschutz, ich wähle auch entsprechend und lebe danach. Aber es muss schon irgendwie machbar sein.
 
Y

Yosan

Ist natürlich ein Konflikt. Auf der einen Seite will man CO2 einsparen, auf der anderen Seite soll es niemanden was kosten
Würde ich für mich garnicht so sagen, dass es nichts kosten darf. Wie gesagt, war die Umstellung eh geplant aber ich hätte gerne die Option ggf. 2-3 Jahre länger warten zu können. Zum Beispiel, weil nochmal Nachwuchs kommt und zwischendurcj daher die Sparrate gering ausfällt
Oder weil ein Auto plötzlich kaputt geht und entsprechend Geld nötig ist
Oder weil sonst irgendwas passiert.
Es ist einfach unschön, wenn man (ja selbst als Erben ggf.) verpflichtet ist, wenige Jahre nach dem Hauskauf bereits wieder so eine Menge Geld reinzustecken, obwohl die vorhandene Heizung nocj völlig problemlos läuft und der Schornsteinfeger auch absolut nichts auszusetzen hatte.
 
Y

Yosan

Im übrigen in dem Zusammenhang: was passiert denn, wenn man die Kosten nur über einen Kredit tragen könnte, aber man keinen Kredit bekommt, aus welchen Gründen auch immer?
Bei Häusern die abbezahlt sind, dürfte der Gegenwert sicherlich regelmäßig hoch genug sein, dass selbst Rentner einen Kredit bekommen, aber wie sieht es bei Häusern aus, die teuer in der Niedrigzinsphase gekauft und voll/fast voll finanziert wurden? Da dürfte es durchaus einige Fälle geben, wo die Aufstockung des Kredit in so einer Höhe nicht einfach klar geht von Seiten der Bank?!
 
mayglow

mayglow

@Yosan wenn dann die Heizung nach 20 Jahren fällig ist, sind aber auch die nicht mehr bei vollfinanziert.

Aber ja, habe auch gemischte Gefühle, ich schaue mir das vermehrt für meine Eltern an. An sich scheint sich auch bei den Wärmepumpen mehr zu tun, sodass auch so bis 50VL das gar nicht so mega ineffizient sein muss. Das ist immer noch weniger als was man üblicherweise mit ner Ölheizung hat, aber der Sprung ist nicht so gewaltig und man ist auch nicht mehr zwangsweise bei "wir müssen jetzt auf Flächenheizung gehen".

Ansonsten gibts für Heizungstausch weiter BAFA Zuschüssen bis zwischen 25 und 40%. Ich weiß nicht wie es gerade aussieht, letztes Jahr waren ja die Wärmepumpenpreise explodiert und es war eh nichts lieferbar, aber ggf ist man dann gar nicht mehr so viel teurer als wenn man gegen nen neuen Brenner tauschen würde? Andererseits, wenn alle gezwungen sind und es im Bestand gut Förderung gibt, bleiben die Preise vermutlich hoch?

Ich weiß auch nicht genau, wieviel ich vom Zwang halte. Allein die Gesamtzahl der Anlagen ist schon echt nicht ohne. Aber ganz so schwarz mag ich es auch noch nicht sehen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Im übrigen in dem Zusammenhang: was passiert denn, wenn man die Kosten nur über einen Kredit tragen könnte, aber man keinen Kredit bekommt, aus welchen Gründen auch immer?
Ich nehme an, dafür gibt es keine Regelung. Verpflichtet heißt verpflichtet. Und ja, wer vor 2-3 Jahren ein unsaniertes 70er Jahre Haus gekauft und keine Sanierung eingeplant hat, könnte jetzt ein böses Erwachen haben. Wobei es ja nicht zwingend die Wärmepumpe sein muss. Pellets oder Hackschnitzel sind ja auch erlaubt und dürften mit der Regelung noch einen weiteren Aufschwung haben. Ob das dann so umweltfreundlich ist, sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben