Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1741 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Eine Lösung, um die Herausforderung Energie/Wärme-Wende anzugehen wird hier auf den letzten Seiten diskutiert. Augen auf.
 
andimann

andimann

Moin,

Ich bekräftige nochmal die Variante Split-Klima. Super JAZ, relativ leicht nachrüstbar ohne "Kernsanierung" und zuletzt im Bestand mit 30 oder 35% über BAFA gefördert.
Wie bitte, es gibt ein Förderprogramm mit dem ich eine Klimaanlagennachrüstung fördern kann? Nach welchen Stichworten muss ich da denn suchen?

Viele Grüße,

Andreas
 
WilderSueden

WilderSueden

Was mich an dieser ganzen Geschichte auch stört, ist das Thema Sektorziele. Anstatt einfach einen großen Emissionshandel für alles zu machen, jedes Jahr die Mengen nach Plan zu reduzieren und Wirtschaft und Gesellschaft das am günstigsten und passendsten lösen lassen, wird für jeden Sektor planwirtschaftlich vorgegeben, was die richtigen Lösungen sind.
 
G

guckuck2

Moin,



Wie bitte, es gibt ein Förderprogramm mit dem ich eine Klimaanlagennachrüstung fördern kann? Nach welchen Stichworten muss ich da denn suchen?

Viele Grüße,

Andreas
Ja, schon länger. Ich hab selbst letztes Jahr eine Split-Klima nachgerüstet, da waren es 30 oder 35% Zuschuss. Allerdings war das Gebäude noch nicht alt genug, daher ging ich leer aus. Wollte nicht warten.
Wichtig ist die Erkenntnis, dass eine Split-Klima eine Wärmepumpe ist ;-)

Schau mal nach BAFA - Sanierung Wohngebäude - Anlagen zur Wärmeerzeugung (Heizungstechnik).
Da findest du Wärmepumpen in der Liste mit 25% Förderung zzgl 5% für Erde/Wasser/Abwasser als Wärmequelle (fällt raus) oder 5% wenn ein natürliches Kältemittel eingesetzt wird (afaik selten).
Die genauen Details musste mal nachlesen. Wie gesagt, bei mir scheiterte es letztes Jahr am Gebäudealter.


Es gibt übrigens aktuell einen Bonus von 10%, wenn man z.B. ne Öl oder Gasheizung rauswirft. Dh. im Beispiel einer Wärmepumpe (25%) mit Erdwärme (5%) und bei vorhandenem Öl/Gasbrenner (10%) erhält man schlappe 40% für die neue Heizung vom Staat bezahlt. Bis zu 60.000€ pro Wohneinheit.
Und das ist nur dies eine Förderprogramm, ggf. lässt sich da mit anderne Programmen noch was kombinieren.
Aber das Abendland geht mal wieder unter ...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben