KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 48 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Rumbi441

Nicht so wirklich, hatten mittlerweile den Termin mit der Bank. Ist bitter und würde bedeuten, das unser gesamtes Eigenkapital verbrannt wäre (deutlich >100.000€). Eine Herleitung kann ich leider nicht liefern, aber der Betrag steht sogar im Vertrag der Sparkasse unter "Vorzeitige Rückzahlung".
Nun wird von uns nochmal neu gerechnet, wird aber in die Richtung gehen, dass wir auflösen werden müssen... Das ist hart, wir haben im letzten dreiviertel Jahr nichts anderes gemacht als sich mit dem Hausbau zu beschäftigen, so viel verschwendete Zeit, Sorgen und Herzklopfen, aber so viel Geld neu finanzieren ist für uns einfach nicht mehr zu schaffen...

Mein Hass ist enorm und ich habe jeden Beitrag hier drin gelesen, bei allen richtigen Argumenten hier: die Förderung auch für <KfW55 von heut auf morgen ohne jegliche Frist einzustampfen ist ein Schlag der zeigt was für eine Versagerpartei aktuell an der Macht ist. Der Topf ist nicht auf einmal, völlig überraschend, seit vorgestern leer. Es hätte mehrere Möglichkeiten gegeben die 55er Flut einzudämmen um den anderen Stufen wenigstens ebenfalls noch eine Frist geben zu können. Es ist blankes Versagen so abrupt zu reagieren, das sagt man jedem Kind schon von klein auf...
ich verstehe nicht. ihr zahlt jetzt 100.000 Euro Strafen (an wenn) weil die KFW Förderung 55 gestoppt ist?
 
N

Nemesis

Nicht so wirklich, hatten mittlerweile den Termin mit der Bank. Ist bitter und würde bedeuten, das unser gesamtes Eigenkapital verbrannt wäre (deutlich >100.000€). Eine Herleitung kann ich leider nicht liefern, aber der Betrag steht sogar im Vertrag der Sparkasse unter "Vorzeitige Rückzahlung".
Nun wird von uns nochmal neu gerechnet, wird aber in die Richtung gehen, dass wir auflösen werden müssen... Das ist hart, wir haben im letzten dreiviertel Jahr nichts anderes gemacht als sich mit dem Hausbau zu beschäftigen, so viel verschwendete Zeit, Sorgen und Herzklopfen, aber so viel Geld neu finanzieren ist für uns einfach nicht mehr zu schaffen...

Mein Hass ist enorm und ich habe jeden Beitrag hier drin gelesen, bei allen richtigen Argumenten hier: die Förderung auch für <KfW55 von heut auf morgen ohne jegliche Frist einzustampfen ist ein Schlag der zeigt was für eine Versagerpartei aktuell an der Macht ist. Der Topf ist nicht auf einmal, völlig überraschend, seit vorgestern leer. Es hätte mehrere Möglichkeiten gegeben die 55er Flut einzudämmen um den anderen Stufen wenigstens ebenfalls noch eine Frist geben zu können. Es ist blankes Versagen so abrupt zu reagieren, das sagt man jedem Kind schon von klein auf...
Sicher, dass in der kurzen Zeit alle Optionen durchgesprochen wurden? Ich kann nicht nachvollziehen, warum du diesen Weg gehen "musst"...
 
H

hauskauf1987

Nicht so wirklich, hatten mittlerweile den Termin mit der Bank. Ist bitter und würde bedeuten, das unser gesamtes Eigenkapital verbrannt wäre (deutlich >100.000€). Eine Herleitung kann ich leider nicht liefern, aber der Betrag steht sogar im Vertrag der Sparkasse unter "Vorzeitige Rückzahlung".
Nun wird von uns nochmal neu gerechnet, wird aber in die Richtung gehen, dass wir auflösen werden müssen... Das ist hart, wir haben im letzten dreiviertel Jahr nichts anderes gemacht als sich mit dem Hausbau zu beschäftigen, so viel verschwendete Zeit, Sorgen und Herzklopfen, aber so viel Geld neu finanzieren ist für uns einfach nicht mehr zu schaffen...

Mein Hass ist enorm und ich habe jeden Beitrag hier drin gelesen, bei allen richtigen Argumenten hier: die Förderung auch für <KfW55 von heut auf morgen ohne jegliche Frist einzustampfen ist ein Schlag der zeigt was für eine Versagerpartei aktuell an der Macht ist. Der Topf ist nicht auf einmal, völlig überraschend, seit vorgestern leer. Es hätte mehrere Möglichkeiten gegeben die 55er Flut einzudämmen um den anderen Stufen wenigstens ebenfalls noch eine Frist geben zu können. Es ist blankes Versagen so abrupt zu reagieren, das sagt man jedem Kind schon von klein auf...
Das ist was schief gelaufen, wollte gar nix zitieren
Bei uns wärens aber 50.000 Euro ca. Bei 800.000 Darlehen
Wieso müsst ihr zurücktreten? Das ist doch Wahnsinn? Wegen der Kfw Förderung? Was ändert sich denn so drastisch dass du in Erwägung ziehst 100.000 Euro zu verbraten?
 
E

EineEULE

Ich hatte letzten Donnerstag für mein KfW40EE Projekt mit 2WE (praktisch zwei Häuser) vom Energieberater die Unterlagen bekommen und zwecks Arbeit erst am Sonntag Mittag eingereicht. Kam aber direkt die "Zusage" - rechtlich natürlich per se schwierig, aber ich bin da mal mittelmäßig entspannt.

Das Desaster hier ist vor allem die Kommunikation. Die müssen bis spätestens Ende der Woche ganz klar kommunizieren wer noch zur Auszahlung kommt und wer nicht. Wie es dann mit einem neuen Förderprogramm weitergeht kommt noch auf.

Ich bin meinem Energieberater unendlich dankbar, dass er mich trotz dem KfW 55 Wahnsinn im Januar noch dazwischengeschoben hat... Hab wegen der Photovoltaik-Pflicht in BW eher etwas Panik...
 
S

Steinbauer

Ich hatte meine KFW 55 Bewilligung für einen Einfamilienhaus-Neubau letzte Woche erhalten. Ich habe aber den Werkvertrag nocht nicht abgeschlossen. Bekomme ich die Förderung noch, wenn ich diese Woche einen Werkvertrag abschliesse?
 
Y

Ysop***

@Diany4605 , könnt ihr denn nicht umplanen und dann ggf. den Kredit anpassen? Komplette reißleine würde ja auch bedeuten, das Grundstück zu verkaufen? Und warum habt ihr schon den Kredit, aber keine Förderungszusage?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben